Blaubart (1951; Regie: Christian-Jaque, mit Hans Albers)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Blaubart (1951; Regie: Christian-Jaque, mit Hans Albers)

Beitrag von Western5 » 10.12.2017, 02:05

Im Rahmen des ersten gemeinsamen deutsch-französischen Farbfilmprojektes drehte Regisseur Christian-Jaque 1951 gleichzeitig zwei Versionen des Blaubart-Stoffes, eine französische mit französischen Schauspielern für den französischen Markt sowie eine deutsche mit deutschen Schauspielern für den deutschen Markt. Die Rolle des Blaubart in der deutschen Verfilmung spielt Hans Albers.

Kurz zum Blaubart-Motiv: Blaubart ist ein vornehmer Adliger, der bisher siebenmal verheiratet war, dessen Frauen aber alle auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Als er um die Hand einer weiterer jungen Frau anhält, ist diese zunächst sehr ängstlich, willigt aber schließlich in die Ehe ein. Sie zieht nach der Eheschließung zu Blaubart auf dessen Schloss. Als ihr Ehemann einmal für längere Zeit verreisen muss, schärft er ihr ein, dass sie während seiner Abwesenheit tun könne, was sie wolle, aber auf keinen Fall dürfe sie einen bestimmten Raum im Schloss betreten. Täte sie dies, würde er dies herausfinden und sein Zorn wäre furchtbar ...

Auf Hans Albers in dieser Rolle wäre ich sehr gespannt, aber auch die französische Version würde mich interessieren.

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Blaubart (1951; Regie: Christian-Jaque, mit Hans Albers)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 10.12.2017, 15:04

Hallo Western5,

ich bin zwar kein Hans Albers-Fan, aber in der Rolle hier war er echt großartig. Der Film ist bezaubernd gemacht mit viel Fantasie, eigener Farbdramaturgie und besticht auch durch Ironie und Sarkasmus.

Von der französischen Version gibt es allerdings meines Wissens keine Synchronfassung, das wäre ja eine ungewollte Konkurrenz gewesen. Übrigens wurden nicht alle Schauspieler ausgetauscht, nur besonders wichtige Hauptrollen. In der Synchronkartei findet sich sogar eine kleine Liste zur deutschen Fassung dieser Version.

Eine Veröffentlichung dieser Filmperle wäre in der Tat großartig! Das ist ein Film, der erst so richtig wiederentdeckt werden muss.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Blaubart (1951; Regie: Christian-Jaque, mit Hans Albers)

Beitrag von Western5 » 10.12.2017, 16:12

PrinzvonNorwegen hat geschrieben:
Von der französischen Version gibt es allerdings meines Wissens keine Synchronfassung, das wäre ja eine ungewollte Konkurrenz gewesen. Übrigens wurden nicht alle Schauspieler ausgetauscht, nur besonders wichtige Hauptrollen. In der Synchronkartei findet sich sogar eine kleine Liste zur deutschen Fassung dieser Version.
Stimmt ! Vor allem die weibliche Hauptrolle war in beiden Filmen gleich besetzt, nämlich mit der sehr jungen französischen Schauspielerin Cécile Aubry, die in der Rolle geradezu zauberhaft ist. Eine Wiederentdeckung dieses Filmes ist überfällig ...

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Blaubart (1951; Regie: Christian-Jaque, mit Hans Albers)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 12.12.2017, 14:18

Für mich eigentlich verwunderlich, dass dieser schöne und seinerzeit auch sehr erfolgreiche Film so in Vergessenheit geraten konnte.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der in guter Qualität mal ganz offiziell veröffentlicht würde!

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“