Schatten einer Katze (1961)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Schatten einer Katze (1961)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 16.12.2017, 11:42

Hallo,

ein sehenswerter Film nicht nur für Katzenfreunde.

John Gilling inszenierte diesen Psychokrimi 1961 für die legendäre Hammer-Produktion. Aus vertraglichen Gründen mit Verleihern durfte der Name "Hammer" jedoch offiziell nirgendwo aufscheinen. Dennoch sieht man dem Film natürlich an, wo er her kommt, er hat sämtliche dazugehörigen Inkredenzien an Bord.

In stimmigen S/W-Bildern wird eine im Grunde altbekannte, aber gut aufbereitete Geschichte erzählt: Zwei Leute werden aus Geldgier zu Mördern. Nur die Katze beobachtet die Tat und scheint nun eine große Rolle darin zu spielen, die Täter einer gerechten Strafe zuzuführen.

Der schön zwischen Psychokrimi und Gruselfilm pendelnde, sehr kurzweilige Film lief schon sehr lange nicht mehr im Fernsehen und wurde in deutscher Sprache bislang noch nie für's Heimkino veröffentlicht. Der Film hat keine Starbesetzung, aber ein mehr als solides Ensemble, das typisch ist für gut gemachte B-Movies jener Tage: bekannte Gesichter und richtige Charakterköpfe. Zu sehen sind u.a. André Morell, Barbara Shelley, William Lucas (der Vater aus "Black Beauty"), Alan Wheatley (war als Sheriff von Nottingham lange der Gegenspieler von Richard Greenes Robin Hood) und Conrad Phillips. Interessanterweise wurde für die teils anregend bizarre Filmmusik der Grieche Minus Theodorakis engagiert, von dem "Ein Schiff wird kommen" stammt.

Ein netter, kleiner Genrefilm, den man wieder ausgraben könnte.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“