3 seltene französische Kinderfilmklassiker

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

3 seltene französische Kinderfilmklassiker

Beitrag von Matzek » 11.07.2010, 15:48

Es gibt 3 französische Kinderfilmklassiker die ich mir ebenfalls noch auf DVD wünschen würde:

01. Die Reise im Ballon
Frankreich, 1958/60
Regie: Albert Lamorisse
Der alte Menschheitstraum vom Fliegen als poetischer Kinderfilm voll einprägsamer Bilder und Momente. Als Pascals Großvater sich seinen Wunsch erfüllt, einmal im Ballon Frankreich zu überfliegen, kommt sein Enkel als blinder Passagier mit. Auf ihrer - wunderschön fotografierten- Reise erleben sie manches Abenteuer.

02. Die unsichtbare Fee
Frankreich, 1956
Regie: Jean Tourane
Filmmärchen mit dressierten Haustieren, die nach Menschenart ein Miniaturdorf bevölkern

03. Däumlings wundersame Reisen und Abenteuer
Frankreich, 1949/50
Regie: Jean Image
Die Reisen und Abenteuer Däumlings als Zeichentrickfilm, zeichnerisch sorgfältig. Der kleine eigentlich aus zwei Teilen bestehende Film ist unterhaltsam und bescheiden, ein früher ehrenwerter Versuch, der Disney-Schule eine europäische Alternative entgegenzusetzten.

c.n.-tonfilm
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2010, 18:25

Re: 3 seltene französische Kinderfilmklassiker

Beitrag von c.n.-tonfilm » 15.10.2010, 23:40

Matzek hat geschrieben: 03. Däumlings wundersame Reisen und Abenteuer
Frankreich, 1949/50
Regie: Jean Image
Die Reisen und Abenteuer Däumlings als Zeichentrickfilm, zeichnerisch sorgfältig. Der kleine eigentlich aus zwei Teilen bestehende Film ist unterhaltsam und bescheiden, ein früher ehrenwerter Versuch, der Disney-Schule eine europäische Alternative entgegenzusetzten.
Der Film erscheint am 17.11.2010 in Frankreich in einer Box als DVD und Blu-Ray:
http://www.amazon.fr/Jeannot-lintrepide ... 077&sr=1-1

Die deutsche Fassung, die der Jugendfilm-Verleih 1955 herausbrachte, war gegenüber dem Original um rund 25 Minuten gekürzt. Die Synchronisation wurde von Schonger Film in München besorgt; der Erzähler war Hans Cossy und der junge Hans Clarin war hier als Fremdenführer im Bienenkorb zu hören.
Zuletzt geändert von c.n.-tonfilm am 15.10.2010, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

c.n.-tonfilm
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2010, 18:25

Re: 3 seltene französische Kinderfilmklassiker

Beitrag von c.n.-tonfilm » 15.10.2010, 23:41

doppler

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“