Einer war Zuviel/Anklageschrift (It. 1950; mit Marcello Mastroianni)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Einer war Zuviel/Anklageschrift (It. 1950; mit Marcello Mastroianni)

Beitrag von Western5 » 21.12.2017, 15:08

Ich möchte hier noch ein weiteres Schätzchen, das ich vor längerer Zeit einmal in Teilen spätabends auf MDR (glaube ich jedenfalls) gesehen habe und das mir sehr gut gefallen hat. Es handelt sich hierbei um einen italienischen Film aus dem Jahre 1950, der eine Mischung aus Drama und Kriminalfim darstellt. Die Regie führte Giacomo Gentilomo, der später als Spezialist für Kostüm- und Historienfilme reüssierte. Bemerkenswert an diesem Film ist außerdem, dass in ihm der große Marcello Mastroianni seine erste Hauptrolle spielte.

Kurz zum Inhalt: Renato (Marcello Mastroianni) wird nach Jahren der Kriegsgefangenschaft entlassen und kehrt zurück nach Italien. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass die Ungewissheit über sein Schicksal seine große Liebe Irene dazu gebracht hat, einen wesentlich älteren Mann, den Anwalt Massimo Ruska, zu heiraten. Als Renato und Irene sich begegnen, flammt ihre alte Liebe jedoch wieder auf und sie beginnen, sich regelmäßig zu treffen. Irenes Ehemann kommt ihnen jedoch auf die Schliche und plant, von leidenschaftlichem Hass getrieben, eine teuflische Intrige, im Zuge derer Renato wegen Mordes verurteilt werden soll...

Ich habe diesen Film als sehr spannend in Erinnerung und würde mich über eine Veröffentlichung sehr freuen.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“