Die Katze kennt den Mörder (1977; v. Robert Benton)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Katze kennt den Mörder (1977; v. Robert Benton)

Beitrag von Western5 » 18.01.2019, 23:07

Hier noch ein schöner Thriller, der sich stilistisch sehr stark an den Film Noirs der 40er Jahre orientiert. Im Original heißt er The Late Show. Früher lief der häufiger im Fernsehen, scheint aber mittlerweile verschwunden zu sein. Zum Inhalt: Der alternde Privatdetektiv Ira Wells (wunderbar griesgrämig gespielt von Art Carney), der aus Krankheitsgründen seinen Beruf schon fast an den Nagel gehängt hat, muss miterleben, dass sich sein ehemaliger Partner Harry Regan schwer verletzt in sein Haus schleppt und vor seinen Augen verblutet. Vorher gelingt es ihm jedoch, Ira noch mitzuteilen, dass sein letzter Auftrag darin bestand, eine verschwundene Katze zu suchen. Nach dem Tod Harrys fühlt sich Ira verpflichtet, der Ermordung Harrys auf den Grund zu gehen. Er sucht die Besitzerin der verschwundenen Katze auf (Lily Tomlin), eine völlig überdrehte und reizbare Möchtegernschauspielerin, die mit Gras dealt, einer überkandidelten New-Age Philosophie anhängt und gestohlene Artikel weiterverkauft, ohne viele Fragen zu stellen. Ira geht sie schon nach ganz kurzer Zeit heftig auf die Nerven, da sie pausenlos auf ihn einredet und nicht einen Moment still sein kann. Dennoch tun sich die beiden fürs erste zu zusammen, doch je tiefer sie in den Fall eintauchen, desto gefährlicher wird es ...

Ein sehr guter Film, sehr spannend, mit brillanten, schlagfertigen Dialogen und hervorragenden Schauspielleistungen. Der Film hätte eine Veröffentlichung allemal verdient, die ist meiner Andicht nach sogar überfällig. Es könnte ein Problem darstellen, dass das möglicherweise ein Warner-Film ist, aber vielleicht ist ja für PIDAX allmählich selbst da etwas zu machen.

Kojak01
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Re: Die Katze kennt den Mörder (1977; v. Robert Benton)

Beitrag von Kojak01 » 21.01.2019, 01:03

Diesen Film kenne ich noch nicht, klingt aber interessant! Eine DVD-Veröffentlichung würde ich auch begrüssen.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Die Katze kennt den Mörder (1977; v. Robert Benton)

Beitrag von Western5 » 21.01.2019, 17:40

Kojak01 hat geschrieben:
21.01.2019, 01:03
Diesen Film kenne ich noch nicht, klingt aber interessant!
Das ist er auch wirklich; ein klassischer harter Neo Noir, gewürzt mit mehr als einer Prise grimmigen Humors. Der verbale Schlagabtausch zwischen Art Carney (Ira Wells) und Lily Tomlin (Margo) ist großartig.

Roland1960
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2020, 16:28

Re: Die Katze kennt den Mörder (1977; v. Robert Benton)

Beitrag von Roland1960 » 06.01.2024, 02:42

Ja,das wäre wirklich eine schöne Veröffentlichung.Habe den Film vor 30 Jahren das letzte Mal im Fernsehen gesehen.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“