7 Tage im Mai (1964; John Frankenheimer)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

7 Tage im Mai (1964; John Frankenheimer)

Beitrag von Western5 » 21.01.2019, 18:04

Und hier noch ein Film, auf den ich geradezu seit ewigen Zeiten warte: 7 Tage im Mai von John Frankenheimer. Ein großartiger Politthriller mit Burt Lancaster, Kirk Douglas, Ava Gardner, Frederic March, Martin Balsam, Edmond O‘Brien etc.)

Kurz zum Inhalt: US-Präsident Jordan Lyman (Frederic March) hat mit der Sowjetunion einen Abrüstungsvertrag abgeschlossen, der jedoch auf den erbitterten Widerstand zahlreicher reaktionärer Militärs trifft. Unter der Führung von Generalstabschef James Mattoon Scott (Burt Lancaster) planen die Chefs aller Teilstreitkräfte einen Militärputsch, um den Präsidenten abzusetzen und den Abrüstungsvertrag zu kündigen. Die Verschwörer verständigen sich untereinander durch codierte Botschaften über Wetten und Pferderennen. Die Vorbereitungen zum Putsch sind schon weit gediehen, als eine dieser Botschaften den Verdacht von Oberst Jiggs Casey (Kirk Douglas) erregt, der die rechte Hand von General Scott ist. Casey wehrt sich zunächst gegen seinen eigenen Verdacht, doch als immer mehr Indizien diesen Verdacht erhärten, informiert er den Präsidenten. Im Weißen Haus nimmt man diesen Verdacht zunächst mit Skepsis entgegen, doch beschließt der Präsident, selbst diskrete Ermittlungen durchzuführen, um Beweise zu sammeln und die Verschwörer in Sicherheit zu wiegen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn in weniger als einer Woche soll der Putsch stattfinden. Als einer der engsten Vertrauten des Präsidenten endlich einen Beweis in der Hand hat, kommt er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Alles scheint verloren ...

Ich würde mir wünschen, dass PIDAX diesen Film veröffentlichen könnte, denn es handelt sich hierbei um einen der besten und spannendsten Politthriller überhaupt.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“