1000 Milliarden Dollar (1982; v. Henri Verneuil)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

1000 Milliarden Dollar (1982; v. Henri Verneuil)

Beitrag von Western5 » 25.01.2019, 23:06

Und noch ein hervorragender französischer Thriller, der schon längst hätte veröffentlicht sein sollen. Die Hauptrollen spielen Patrick Dewaere (in seiner letzten Rolle, glaube ich, vor seinem viel zu frühen Tod), Anny Duperey, Jeanne Moreau, Charles Denner, Mel Ferrer. Auch dieser Film lief früher regelmäßig im Fernsehen, scheint jedoch seit einiger Zeit verschwunden zu sein.

Zum Inhalt: Dem Journalisten Paul Kerjean (Patrick Dewaere) wird von einem Informanten brisantes und belastendes Material über einen französischen Wirtschaftsführer zugespielt. Kerjean, geblendet von der Aussicht auf einen journalistischen Coup, veröffentlicht einen Artikel, in dem er den Wirtschaftsführer der Korruption bezichtigt. Der Artikel erregt großes Aufsehen, aber kurze Zeit später ist der Wirtschaftsführer tot; wie es scheint, hat er Selbstmord begangen. Kerjean ist geschockt und fragt sich, ob ihn selbst eine Mitschuld an dieser Tragödie trifft. Er beginnt, sich ein wenig genauer mit dem Wirtschaftsführer zu beschäftigen und findet heraus, dass dieser sich gegen die Übernahme seines Unternehmens durch einen multinationalen Konzern gewehrt hat. Zudem findet er Hinweise darauf, dass das ihm übergebene belastende Material gefälscht war. Als Kerjean erkennt, dass man ihn offenkundig nur als Werkzeug benutzt hat, um sich des unliebsamen Wirtschaftsführers zu entledigen, beginnt er, in dieser Richtung weiter zu recherchieren. Doch plötzlich will seine Zeitung seine Artikel zu diesem Vorgang nicht mehr drucken. Auf einmal geraten sein Leben und das seiner Frau in Gefahr ...

Eine Veröffentlichung diese Filmes würde ich mir wünschen.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“