Amerikanische Komödien (1): Mein Mann Godfrey

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Amerikanische Komödien (1): Mein Mann Godfrey

Beitrag von Western5 » 02.02.2019, 18:58

Ich will in der nächsten Zeit mal versuchen, in loser Folge einige hervorragende amerikanische Komödien von den 30er bis hinein in die 50er oder sogar 70er Jahre vorzustellen, die meiner Ansicht veröffentlicht gehören und die von mir sofort gekauft würden, wenn sie denn einmal veröffentlicht würden. Die meisten davon habe ich, glaube ich zumindest, über die Jahre im Fernsehen oder sogar im Kino gesehen; früher liefen die ja regelmäßig im Fernsehen. Einige davon gehören zu den zauberhaftesten Filmen die ich kenne; viele dieser Komödien zeichnen sich durch einen Witz und Charme aus, der verloren gegangen und heute kaum mehr zu finden ist. Sie sind komisch, witzig, auch ironisch und sarkastisch, häufig überdreht, aber nie dümmlich-albern und zeichnen sich vor allem durch eine Menschenfreundlichkeit aus, die einem das Herz wärmt. Es ist diese Warmherzigkeit und die besondere Liebe zu allem, was auch als kauzig gelten kann, die sie zu Wohlfühlfilmen par excellence werden lässt. Ich hoffe auf PIDAX, dass sie sich vielleicht einiger dieser Filme annehmen können. Einige dieser Filme, auf deren Veröffentlichung ich immer noch hoffe, habe ich schon im Laufe der Zeit hier vorgestellt. Hier noch einmal die Links:

1) Stuart Rosenberg: Ein Frosch in Manhattan (1969; mit Jack Lemmon und Catherine Deneuve

https://www.pidax-film.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=668

2) Elaine May: Keiner killt so schlecht wie ich (1971; mit Walter Matthau, Elaine May, Terri-Thomas)

https://www.pidax-film.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=672

3) John Ford: Wem die Sonne lacht (1953; mit Charles Winninger) - John Ford Film mit stark komödiantischen Akzent

https://www.pidax-film.de/forum/viewtop ... f=3&t=1828

4) Henry Koster: Die Ewige Eva (1941; mit Charles Laughton, Robert Cummings und Deanna Durbin) - einer der zauberhaftesten Film von allen.

https://www.pidax-film.de/forum/viewtop ... f=3&t=1512

5) Howard Hawks: Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss O'Shea (1941; mit Barbara Stanwyck und Gary Cooper)


Freuen würde ich mich auch extrem über die Veröffentlichung folgenden Filmes:

Mein Mann Godfrey (orig.: My Man Godfrey, 1936; mit William Powell, Carole Lombard, Eugene Palette und Mischa Auer). Regie führte Gregory La Cava. Ein umwerfender Film und auch eine der berühmtesten und überdrehtesten Komödien, die es gibt und deren Charme man sich nicht entziehen kann. Im Ausland, z. B. in Frankreich längst erhältlich, nur nicht bei uns.

Kurz zum Inhalt: Der Film spielt in den Kreisen der oberen Zehntausend in New York. Im Waldorf-Astoria findet eine Party dieser Reichen und Schönen statt, deren Erlös für wohltätige Zwecke gespendet werden soll (es ist die Zeit der schweren Weltwirtschaftskrise). Höhepunkt der Party ist eine Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmer einen forgotten man suchen sollen, also einen Mann, für dessen Schicksal sich niemand mehr interessiert, angesichts der grassierenden Weltwirtschaftskrise ein reichlich frivoles Unterfangen. An der Party nimmt auch die Familie Bullock teil, deren Töchter Irene und Cornelia sich in einer steten Rivalität befinden und die jeweils einander permanent in den Schatten zu stellen trachten. Irene (Carole Lombard) gelingt es durch glückliche Umstände, diese Schnitzeljagd zu gewinnen und so ihre Schwester zu übertreffen. Bei dem verlorenen Mann namens Godfrey (William Powell), den sie buchstäblich zur Party mitgeschleift hat, handelt es sich aber nicht wirklich um einen verzweifelten Obdachlosen, sondern um den unerkannten Spross einer Millionärsfamilie, der aus Liebeskummer und aus Überdruss über die Sinnentleertheit des Lebens der Oberschicht "ausgestiegen" ist und nun bei den Ärmsten der Armen in New York, den Obdachlosen, lebt. Obwohl er vom Treiben im Waldorf-Astoria abgestoßen ist, lässt er sich aus einer Laune des Augenblicks heraus von Irene als Butler der Familie engagieren, da, wie Irene sagt, es keiner lange bei ihnen aushält. Von nun an nehmen die Turbulenzen kein Ende mehr, zumal Godfrey alle Hände voll damit zu tun hat, Familie Bullock, in der einer den anderen an Überdrehtheit, Unberechenbarkeit, Launenhaftigkeit und Extravagantheit übertrifft, vor sich selbst zu schützen und das schlimmste Chaos zu verhindern ...

Ein umwerfend komischer film, der mich restlos begeistert hat. Solche Filme werden heute leider nicht mehr gemacht. Über eine Veröffentlichung würde ich mich riesig freuen.

Kojak01
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Re: Amerikanische Komödien (1): Mein Mann Godfrey

Beitrag von Kojak01 » 03.02.2019, 00:27

Der Walter Matthau-Film könnte mich auch interessieren.
In Bezug auf amerikanische Komödien hätte ich auch noch ein paar Ideen, die ich bei Gelegenheit vorschlagen könnte, einige davon dürften aus den 80ern sein. Viele meiner Lieblingskomödien kommen aus dieser Zeit und es gibt da leider noch einige Filme, die auf DVD fehlen.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“