Der Erbarmungslose (1980; v. Pierre Granier-Deferre)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Der Erbarmungslose (1980; v. Pierre Granier-Deferre)

Beitrag von Western5 » 17.03.2019, 19:35

Hier noch ein interessanter Französischer Film, der meiner Ansicht nach veröffentlicht gehört:

Jean Gabin spielt Auguste, einen verwitweten, autoritären und herrischen alten Bauern und Hofbesitzer, dessen Wort gilt und der auf seinem Hof ein strenges Regiment führt. Widerspruch und Auflehnung von seiten seiner Familien duldet er nicht. Als sein Enkel Henri, der auf einem Schiff einen Ferienjob als Barmixer angetreten hat, ihn besuchen kommt, freut er sich zunächst, doch bemerkt er bald, dass irgendetwas mit Henri nicht stimmt. Er findet schließlich heraus, dass Henri in Drogengeschäfte verwickelt ist und für eine Verbrecherbande als Drogenkurier arbeitet. Nach und nach spitzt sich die Lage zu: Bei einem Jagdausflug findet Auguste eine Ladung Heroin, die er vernichtet. Ein Abgesandter der Gangsterbande wird von ihm erschossen. Als daraufhin die ganze Bande anrückt, sein Vieh tötet und seine Familie drangsaliert, nimmt es der alte Bauer allein mit Ihnen auf .... Es kommt zu einem explosiven Finale.

Ein spannender Film, der mich durchaus beeindruckt hat, und eine Paraderolle für Jean Gabin. Eine Veröffentlichung würde ich mir wünschen.

Antworten