Steve McQueen - Wunschliste

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Belmondo-Fan
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2020, 03:09

Steve McQueen - Wunschliste

Beitrag von Belmondo-Fan » 24.07.2020, 15:41

Obwohl SMQ in nur 30 Kinofilmen mitgewirkt hat sind leider noch immer nicht alle in der BRD erhältlich, bzw einige nicht mehr.

Ich wage jetzt mal zu behaupten daß es keinen toten Schauspieler gibt der immer noch so viele neue Fans gewinnt wie Steve McQueen. Seine Fangemeinde, auch in der BRD, dürfte groß genug sein um eine Veröffentlichung eines jeden seiner Filme klar zu rechtfertigen.

Hier alle seine Filme, in chronolgischer Reihenfolge, die es in der BRD noch immer nicht offiziell gibt bzw nicht mehr vertrieben werden.

1) GIRL ON THE RUN von 1953
2) SOMEBODY UP THERE LIKES ME von 1956 - die erste Verfilmung des "Rocky" Stoffes - wurde von WB veröffentlicht ist aber vergriffen
3) NEVER LOVE A STRANGER (Der Gangsterkönig von New York) von 1957
4) THE HONEYMOON-MACHINE (Die Heiratsmaschine) von 1961
5) LOVE WITH THE PROPER STRANGER (Verliebt in einen Fremden) mit Natalie Wood, von 1963 -mehrfach Oscar-nominiert
6) BABY THE RAIN MUST FALL (Die Lady und der Tramp) von 1964 mit Lee Remick
7) ADAM AT SIX A.M. von 1970 - ein von SMQ's Firma SOLAR produzierter Film mit Michael Douglas und Joe Don Baker
8- ON ANY SUNDAY (Kerle auf heißen Feuerstühlen) -kein Spielfilm sondern eine Dokumentation über Motorradsport, mit und von SMQ produziert. Nicht mehr neu erhältlich.
9) JUNIOR BONNER von 1971 - war in der BRD erhältlich aber nur in gräßlichem Vollbild-Format. Wie zum Hohn war lediglich der Vorspann in Breitwand. In den USA in Top-Qualität erhältlich.
10)AN ENEMY OF THE PEOPLE (Ein Feind des Volkes) von 1978 - der wohl umstrittenste und unbekannteste seiner Filme, lief in der BRD im Privat-TV.
11)TOM HORN - sein vorletzter Spielfilm, genialer Western von 1979, nicht mehr neu erhältlich.

Sehr gut wäre auch die Veröffentlichung von THE (GREAT) ST LOUIS BANK-ROBBERY im Original-Format. In den USA erschien 2017 unter dem Motto "The Film Detective restored Version" eine sehr gute Version in original-Format und super Bildqualität. Daß es den Film überhaupt in der BRD gibt ist auf jeden Fall sehr gut, aber es ist eben leider nur eine beschnittene Version in nur mäßiger Bildqualität.

Achim
Beiträge: 152
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Steve McQueen - Wunschliste

Beitrag von Achim » 25.07.2020, 22:27

Ist zwar kein Spielfilm aber wenn wir schon bei Steve McQueen sind darf die dritte Staffel von "Wanted: Dead or Alive" (deutsch: Der Kopfgeldjäger, alternativ Josh) natürlich nicht fehlen, die leider von StudioCanal bisher immer noch nicht veröffentlicht wurde (und wahrscheinlich auch nicht mehr kommt). Da könnte sich Pidax vielleicht auch einmal darum bemühen. Die Bild- und Tonqualität der ersten beiden von Studiocanal veröffentlichten Staffeln war übrigens in meinen Augen hervorragend.

Belmondo-Fan
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2020, 03:09

Re: Steve McQueen - Wunschliste

Beitrag von Belmondo-Fan » 26.07.2020, 14:04

Vollkommen richtig, Danke.
Ich hatte absichtlich nur Kino-Filme beschrieben und wollte für seine TV-Auftritte dann einen gesonderten Toppic erstellen.
Möglicherweise lief die 3te Staffel gar nicht in der BRD? Keine Ahnung.
In Frankreich zB ist jedenfalls jede Staffel erhältlich.
Und da wir gerade dabei sind - die Fernsehsendung THE DEFENDER mit seinem berühmten Auftritt wo er "fast in die Kamera springt" und Captain Kirk im Hinergrund fassungslos zuschaut gibt's in den USA sogar als Einzel-dvd. Wäre sicher auch eine gute Wahl für eine hiesige Veröffentlichung.

Antworten