Spielfilme mit Hanns Lothar

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Spielfilme mit Hanns Lothar

Beitrag von Western5 » 06.02.2021, 02:39

Nachdem ich schon einen Thread über Fernsehfilme mit Hanns Lothar, die noch auf eine Veröffentlichung warten, aufgemacht habe, wollte ich auch noch auf einige seine Spielfilme hinweisen, für die das gleiche gilt:

1) Franz Peter Wirth: Menschen im Netz (1959) - in diesem Film hat Hanns Lothar nur eine Nebenrolle. Der Film spielt auf dem Höhepunkt des Ost-West-Konfliktes und könnte fast auf einer Vorlage John Le Carrés basieren. Wirth kann auf eine Schar illustrer Schauspieler zurückgreifen: Neben Hanns Lothar sind das Hansjörg Felmy, Johanna von Koczian, Hannes Messemer, Ingeborg Schöner, Klaus Havenstein. Walter Sedlmayr, Willy Semmelrogge etc. Zum Inhalt: Um für ihren im Gefängnis sitzenden Mann (Hansjörg Felmy) die Entlassung zu erreichen, heuert Gitta Mertens (Johanna von Koczian) beim Schreib- und Übersetzungbüro Fischer an, das jedoch nur eine Tarnfassade für östliche Spionage ist. Als Gitta sich davon lösen möchte, weil sie ihr Ziel ja nun erreicht hat, wird ihr mitgeteilt, dass das nicht ginge, weil sie bereits zuviel wisse. Gitta lässt sich nicht einschüchtern und weist diese Warnungen zurück. Damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf ...

2) Helmut Leitner: Wenn Beide Schuldig Werden (1962) - Hanns Lothar spielt Richard Götz, einen jungen, ehrgeizigen Architekten, der mit einer älteren, wohlhabenden Frau verheiratet ist und große Pläne hegt. Als der berufliche Durchbruch unmittelbar bevorzustehen scheint, verursacht er einen schweren Autounfall, bei dem ein Mensch stirbt. In Panik begeht er Fahrerflucht, vertraut sich dann aber zu Hause seiner Frau an. Sie, die ihn liebt, obwohl sie weiß, dass er ihr untreu ist und eine jüngere Geliebte (Ellen Schwiers) hat, erklärt sich bereit, die Schuld für den Unfall auf sich zu nehmen und auszusagen, dass sie gefahren sei. Sie teilen diesen Plan ihrem Anwalt (Robert Graf) mit, der dafür sorgen soll, dass sie eine möglichst geringe Strafe erhält. Der Anwalt beginnt jetzt aber, dieses Wissen gegen die beiden zu verwenden und sie zu erpressen. In dieser verzweifelten Situation finden Richard und seine Frau wieder zueinander ...

3) Josef von Báky: Sturm im Wasserglas (1960) - Hanns Lothar spielt hier den Journalisten Hans Burdach, der in seiner Zeitung eine Kampagne für eine arme Blumenverkäuferin führt. Ihr soll der Hund weggenommen und eingeschläfert werden, da sie die fällige Hundesteuer nicht bezahlen kann. Die Zielscheibe von Hans‘ Kritik ist vor allem der pedantische und penible Beamte Dr. Thoss, der an der armen Verkäuferin ein Exempel statuieren möchte. Ärgerlich für Hans Burdach ist nur, dass er eigentlich in Dr. Thoss‘ attraktive Tochter Viktoria verliebt ist ....

Die Viktoria spielt übrigens seine damalige Ehefrau im wirklichen Leben, Ingrid Andree.

4) Michael Burk: Wochentags Immer (1963) - Hanns Lothar spielt den ehrgeizigen jungen Studenten Felix, der sich gerade anschickt, seinen dritten Doktortitel zu erwerben. Er lernt eine junge australische Studentin kennen, die ihn aber, da er etwas eigenwillig ist und recht hochnäsig wirkt, überhaupt nicht leiden kann, ein Gefühl, das er in der Folge herzlich erwidert. Als sie sich dann aber doch in ihn verliebt, versucht sie seine Abneigung zu überwinden. Da sie ihrem eigenen Urteil nicht traut und sehr unsicher ist, konsultiert sie einen Liebesratgeber. Als sich das innerhalb der Studentenschaft herumspricht, wird Felix nun auf einmal zum umschwärmten Objekt einer ganzen Schar von Verehrerinnen ...

Auch diese Filme würde ich mir auf DVD wünschen. Vielleicht kann PIDAX da ja etwas machen.

Kylieminoguefan
Beiträge: 189
Registriert: 07.06.2020, 02:49

Re: Spielfilme mit Hanns Lothar

Beitrag von Kylieminoguefan » 24.02.2021, 13:46

Hanns Lothar war ein klasse Schauspieler. Es gibt viel zu wenig Filme von Ihm auf DVD. Würde mir alle 4 holen

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“