James Stewart

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Harlockoro
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2018, 22:27

James Stewart

Beitrag von Harlockoro » 12.02.2021, 21:27

Kennt jemand den Film

Stärker als Ketten von 1953

Wo James Stewart verurteilt wird, dort erfindet er ein neues Gewehr für die Army.

Fand den Film großartig. Wäre doch was für Pidax

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: James Stewart

Beitrag von Western5 » 12.02.2021, 22:22

Kein schlechter Film ! Ist ein MGM-Film, gedreht von Richard Thorpe. Da PIDAX demnächst Malaya veröffentlicht, einen weiteren MGM-Film von Richard Thorpe, stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht !😀

James Stewart ist neben Humphrey Bogart, Cary Grant, Lino Ventura, Robert Mitchum und ein paar anderen einer dieser Schauspieler, die ein Erlebnis, eine Offenbarung auf der Leinwand sind und von denen alles veröffentlicht werden sollte, was noch fehlt.
Zuletzt geändert von Western5 am 12.02.2021, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Harlockoro
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2018, 22:27

Re: James Stewart

Beitrag von Harlockoro » 12.02.2021, 22:28

Da gebe ich dir recht.
Es waren und sind super Schauspieler.
Leider bringen die Hersteller immer das gleiche raus.
Hoffe auf mehr Dvds mit den Schauspielern.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: James Stewart

Beitrag von Western5 » 20.02.2021, 23:33

Viele James Stewart-Filme sind ja dankenswerterweise schon erhältlich und zugänglich, aber es gibt doch noch einige ärgerliche und beklagenswerte Lücken. Hier ein paar Beispiele aus seinen verschiedenen Karrierephasen:

1) W. S. van Dyke: Drunter und Drüber (Orig.: It‘s a Wonderful World; 1939) - James Stewart spielt Guy Johnston, einen Privatdetektiv im wahrsten Sinne des Wortes. Seine einzige Aufgabe besteht darin, den ganzen Tag auf den Tabakerben Willie Heyward aufzupassen. Leichter gesagt als getan, denn Willie neigt zu Alkoholexzessen, während derer er allerlei Unfug anzettelt. Eines Nachts findet Guy Willie mit einer Pistole in der Hand in einem Hotelzimmer; dummerweise liegt auf dem Boden eine Tänzerin, die gedroht hatte, Willie zu verklagen ...

Ein köstlicher früher James Stewart-Film, James Stewart ist großartig, seine Partnerin im Film ist die ebenso großartige Claudette Colbert.

2) Clarence Brown: Komm, Bleib Bei Mir (Orig.: Come Live With Me; 1941) - das ist ein wirklich zauberhafter Film, wie ich finde, einer der schönsten aus James Stewarts früher Karrierephase.

Johnny Jones (gespielt von der überirdisch schönen Hedy Lamarr) hält sich als Flüchtling illegal in den USA auf; als ihr die Deportation bevorsteht, stolpert sie gewissermaßen über den erfolglosen Schriftsteller Bill Smith (James Stewart), der als Gegenleistung für regelmäßige finanzielle Unterstützung in eine Scheinehe einwilligt, die es Johnny ermöglicht, in den USA zu bleiben. Als Johnny Bill um die Scheidung bittet, weil ihr reicher Liebhaber sie endlich heiraten will, lehnt Bill ab, erstens, weil er gerade dabei ist, ein Buch über diese Scheinehe zu schreiben und dafür weiterhin Stoff braucht, und zweitens, weil er sich in sie verliebt hat ...

Ein herzerwärmender Film mit einem zu Tränen rührenden Ende !

3) William Wellman: Fremde Stadt (Orig.: Magic Town; 1947) - James Stewart spielt hier einen Meinungsforscher, der eine Stadt entdeckt hat, die im Schnitt genauso abstimmt, wie die USA als ganzes. Damit das so bleibt und sein Geschäftsmodell nicht in Gefahr gerät, versucht er jede Veränderung in der Stadt zu hintertreiben. Dadurch gerät er in Konflikt mit einer engagierten Journalistin ...

4) Vincent McEveety: Die Fünf Vogelfreien (Orig.: Firecreek; 1968) - James Stewart spielt hier einen widerwilligen Halbtagssheriff, der sich aufrafft, gegen eine Bande von Outlaws vorzugehen, die den Ort terrorisieren ...

5) Gene Kelly: Geschossen Wird Ab Mitternacht (Orig.: The Cheyenne Social Club; 1970) - James Stewart spielt einen alternden Cowboy, der Nachricht von einer Erbschaft erhält. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Erbe um ein Edelbordell handelt.

6) Andrew V. McLaglen: Die Gnadenlosen (Orig.: Fool‘s Parade; 1971) - James Stewart spielt einen entlassenen Sträfling, der mit erspartem Geld ein Geschäft eröffnen möchte. Doch die Bank und ein Gefängnisbeamter wollen ihn um das Geld prellen ...


Und dann sind da natürlich noch die beiden Fernsehserien:

1) Alle Meine Lieben (1971-72) - James Stewart spielt einen älteren Collegeprofessor

2) Hawkins (1973-74) - James Stewart spielt hier einen Anwalt.

Vielleicht kann Pidax da ja etwas machen.
Zuletzt geändert von Western5 am 21.02.2021, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

andy1976
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2015, 19:05

Re: James Stewart

Beitrag von andy1976 » 21.02.2021, 15:10

DIE 5 VOGELFREIEN und GESCHOSSEN WIRD AB MITTERNACHT gibt es schon, ersteren sogar in beachtenswerter Qualität. Von DIE MODELLSTADT (oder FREMDE STADT) gibt es eine DVD-R von Kinowelt.
Angesichts der Veröffentlichung von MALAYA hoffe ich auf STÄRKER ALS KETTEN. Bei der Anwaltsserie HAWKINS wäre ich auch sofort dabei.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: James Stewart

Beitrag von Western5 » 21.02.2021, 18:15

Gibt es wirklich von Die 5 Vogelfreien/Firecreek eine offizielle deutsche Ausgabe ? Ich finde keine ! Und die DVD-R von Kinowelt ist ziemlicher Schrott.

jokerfive
Beiträge: 81
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Re: James Stewart

Beitrag von jokerfive » 22.02.2021, 21:44

Western5 hat geschrieben:
21.02.2021, 18:15
Gibt es wirklich von Die 5 Vogelfreien/Firecreek eine offizielle deutsche Ausgabe ? Ich finde keine ! Und die DVD-R von Kinowelt ist ziemlicher Schrott.
Von Firecreek gab es mal eine DVD im deutschen Markt (Schröder), die aber schon längst vergriffen und bestenfalls gebraucht zu bekommen ist - zu Phantasiepreisen.
Jokerfive

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“