Herzblut-Film: "Hautnah" (OT: "Lady Beware") - Mystery-Erotikthriller mit Diane Lane von 1987

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Chandler Dietrichson
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2021, 12:23

Herzblut-Film: "Hautnah" (OT: "Lady Beware") - Mystery-Erotikthriller mit Diane Lane von 1987

Beitrag von Chandler Dietrichson » 07.09.2021, 14:28

Als großer Freund des Noir-Films (ob klassisch oder Neo) hat auch der in den 80ern und frühen 90ern boomenden Erotikthriller ("Body Heat - eine heißkalte Frau", "Eine verhängnisvolle Affäre", "Basic Instinct", "The Hot Spot", "Die letzte Verführung" - sogar der zerpflückte "Body of Evidence" - und so weiter) mitsamt seiner Femme Fatales einen ganz speziellen Platz in meinem Filmherz. Auch folge ich dem Kult um den Giallo, die einzigartige Italo-Mélange aus Krimi, blutigem Slasher, Popart-Musikvideo und Softsex mit Peak in den 70er Jahren. Mein Wunschfilm hat von beiden was: "Hautnah".

Hierzulande erfuhr der Film immerhin eine Kinoauswertung und auch eine VHS-Veröffentlichung. Nach einer annehmbaren Heimkinoform suche ich jedoch bis heute vergeblich, Legal ist der Streifen weltweit nur auf ausgeleierten Videokassetten erhältlich. Diese unverständliche komplette Veröffentlichungsignoranz widerfährt dem Film, obwohl mit Diane Lane eine Schauspielerin die Hauptrolle innehat, welche um die Jahrtausendwende eine der gefragtesten weiblichen Hollywoodstars war (von "Der Sturm" bis "Untreu") und heute immer noch gut ím Geschäft ist, während viele andere Vertreterinnen ihrer Generation als Best Ager leider in der Versenkung verschwinden.

----------------------------------------

Titel: "Hautnah" [auch bekannt als "Hautnah verfolgt"]
Originaltitel: "Lady Beware"
Produktionsjahr: 1987
Produktionsland: USA
Regie: Karen Arthur
Darsteller: Diane Lane, Michael Woods, Cotter Smith, Tyra Ferrell, Trisha Simmons, u.a.
Musik: Craig Safan

Plot: In den spießigen Kaufhäusern von Pittsburgh, Pennsylvania ist man noch nicht bereit für jemanden wie Katya Yarno (Diane Lane). Die junge und innovative Schaufensterdesignerin sorgt mit ihren erotischen wie provokativen Auslagen für viel Getuschel und einige schüttelnde Köpfe. Doch damit nicht genug: Ihre Kunst zieht einen heimlichen Verehrer mit finsteren Absichten an... Der attraktive aber degenerierte Labortechniker Jack Price (Michael Woods) ist fortan fanatisch von Katya besessen. Rastlos beobachtet der Voyeur heimlich jede ihrer Bewegungen, macht obszöne Telefonanrufe, bespäht sie beim Baden durchs Fenster und bricht sogar in ihre Wohnung ein, um Katya und ihren Freund beim Liebesspiel zuzusehen. An den Rande der Vernunft getrieben beschließt Katya letztendlich sich zu wehren. Mit allen Wassern gewaschen schlägt die mutige Frau gegen den Perversling zurück - bis zum explosiven Finale.

------------------------------------------

Eine Veröffentlichung wäre sicher durchaus auch für internationale Käufer interessant, was z. B. das kleine 'Cult Following' um den Soundtrack oder der blumig beschriebene Vertrieb von On Demand-Bootlegs zeigt. Große Produktionsfirmen stehen hier soweit mir bekannt nicht hinter, die lizenzmäßig was blockieren könnten.

Vielleicht guckt ihr euch mal an, ob man da was machen kann. Meine Helden wärt ihr - vielleicht bin ich ja nicht der einzige :D.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“