Kronprinz Rudolf-Filme

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Kronprinz Rudolf-Filme

Beitrag von McGoohan75 » 28.07.2013, 23:55

Im folgenden Vorschlag vermischen sich Kino und Fernsehen, aber das lässt sich nicht vermeiden.
Es gibt eine Handvoll Filme rund um die "Affaire Mayerling" 1889 und Kronprinz Rudolf. Allesamt sind auf ihre Art gelungen und mich wundert, dass sie bisher noch unveröffentlicht sind. Jeder hat andere Ansätze, aber ist für sich genommen ein guter Film.
An den notwendigen Abnehmern würde es sicher nicht fehlen!
Also, da wären:

* Mayerling (Frankreich, 1938) mit Charles Boyer und Danielle Darrieux. Ein stimmungsvoller S/W-Film, der natürlich die Geschichte romantisiert, aber ein schöner Filmklassiker ist und seit Ewigkeiten nicht mehr gezeigt wurde.

* Kronprinz Rudolfs letzte Liebe (Österreich, 1956)
mit Rudolf Prack, Christiane Hörbiger, Lil Dagover, Walter Reyer, Grete Zimmer, Winnie Markus...-Auch wenn dieser Film nicht ganz historisch korrekt ist, so zeigt er die KuK-Zeit doch wesentlich düsterer und ernster als die Sissi-Filme und besticht durch großartige Szenen (der Anfang mit dem Fackelzug ist sehr gruselig), tolle Schauspieler und einer gekonnten Mischung aus Fakten und Märchen.

* Mayerling (F/GB, 1968) von Terence Young, mit Omar Sharif, Catherine Deneuve, James Mason, ua.-Tja, die Deneuve ist eine Fehlbesetzung, die aufgesetzt Wienerische Synchronisation zum Schmunzeln, Ava Gardner als üppig gebaute Kaiserin Elisabeth eigentlich ein Witz und der ganze Film ist mehr Märchen als Geschichte und oft sehr kitschig. Trotzdem hat der Film "Größe", eine gewisse Magie und atemberaubende Bilder. Und zwischendurch einige ungeahnt direkte Wahrheiten an Bord.

* Der Kronprinz (A/H, 1988)-diesen sachlichen, historisch überaus genau recherchierten Fernsehfilm hat kein geringerer als Istvan Szabo gedreht. Er wurde 1989 zum 100 Jahr-Gedenken ausgestrahlt und seither kaum mehr wiederholt. Großartige österreichische Schauspieler, Originalschauplätze, eine glaubwürdige Rahmenhandlung und frei vom üblichen Habsburger Kitsch und Wiener Charme. Insgesamt betrachtet sicher der hochwertigste und authentischste Film zum Thema, nahezu frei von Spekulationen.

Ich würde mich sehr über Veröffentlichungen dieser Filme freuen!

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 31.07.2013, 21:47

Nachtrag zu meinem Beitrag:

Habe ganz vergessen den Fernsehfilm "Der Tag danach" von 1965, der sehr detailliert eben den 30. Jänner 1889 nacherzählt und schildert, was nach Bekanntwerden der Tragödie geschah.
Die Besetzung ist ausgezeichnet, u.a. Marianne Schönauer als Kaiserin Elisabeth, Egon von Jordan als Franz Joseph, Grete Zimmer als Baronin Vetsera.
Eine Art dokumentarisch-sachlicher Spielfilm ähnlich Szabos "Der Kronprinz".

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“