Hotel Adlon

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Hotel Adlon

Beitrag von McGoohan75 » 16.08.2013, 12:40

Damit meine ich nun nicht den Fernsehzweiteiler, der vor nicht allzulanger Zeit über die Bildschirme flatterte.
Josef von Baky hat diesen Film Mitte der 1950er-Jahre inszeniert und ein schönes Gesellschaftsportrait damit geschaffen, das durch die Jahrzehnte wandelt.
Natürlich überwiegen manchesmal Nostalgie und Sentimentalität, phasenweise nimmt man aber auch sehr direkt Bezug zu den düsteren Tagen der Vergangenheit.
Der damalige Publikumserfolg ist nur mehr sehr sporadisch im Fernsehen zu sehen und bislang auf Dvd unveröffentlicht.
Die Hauptrollen spielen Theater-Star Sebastian Fischer (der auch Synchronsprecher war, so oftmals für Peter o'Toole in den 60ern), Nadja Tiller, Werner Hinz, Erich Schellow, Rene Deltgen oder der Kinderstar Peter Finkbeiner ("Pünktchen und Anton").
Eine Veröffentlichung wäre schon eine schöne Sache...!

Antworten