Henry Hathaway

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Henry Hathaway

Beitrag von Western5 » 12.04.2014, 10:22

Pidax hat ja in letzter Zeit und wird auch demnächst einige wunderbare Filme veröffentlichen (z. B. Flammen ueber Fernost mit Gregory Peck; Die Maske herunter mit Humphrey Bogart; Die fuenfte Kolonne mit Robert Mitchum etc.). Grossartig und weiter so !!

Meiner Ansicht nach gibt es immer noch zu wenig von Henry Hathaway, einem unterschätzten Meister. Hier ein paar Beispiele:

1) Seemannslos (Down to the sea in ships, 1949). Ein Abenteuer an Bord eines Walfängers, gleichzeitig auch ein Film über das Erwachsenwerden; eine absolut vergessene Perle; praktisch jeder, der diesen Film gesehen hat, findet ihn gut. Eine der letzten Rollen von Lionel Barrymore.

2) Gefangene des Stromes (Bottom of the Bottle, 1956) mit Joseph Cotten und Van Johnson. Drama um eine belastete Beziehung zwischen zwei Brüdern

3) 23 Schritte zum Abgrund (23 Paces to Baker Street, 1956) - ein klassischer, eleganter Thriller. Verbitterter, blinder Schriftsteller hört zufällig Fetzen eines Gespräches und denkt, er sei einem Mordkomplott auf der Spur. Da die Polizei ihm nicht glaubt, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und gerät nun selbst in allergrösste Gefahr.

4) Das Haus in der 92. Strasse (House on 92nd Street, 1945) - eine Mischung aus Noir und Spionagefilm, in einem semi-dokumentarischen Stil.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“