Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Antworten
Toughy
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 27.03.2008, 15:03

Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Beitrag von Toughy » 08.12.2018, 15:12

Liebe(r) Film-, Serien- und Hörspielfreund(in),

im März 2019 sind folgende Neuerscheinungen bei Pidax auf DVD und CD geplant:

- Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC (The Alphabet Murders) / Spannende Hercule Poirot-Verfilmung mit Tony Randall, Robert Morley und Anita Ekberg (Pidax Film-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1497.html

- Abenteuer der Landstraße, Vol. 2 (Movin' On) / Weitere 13 Folgen der legendären Fernfahrerkult-Serie (Pidax Serien-Klassiker) [4 DVDs]
Link: https://www.pidax-film.de/Serien-Klassi ... :1488.html

- Lancelot Link - Geheimagent und Schimpanse / Die komplette 17-teilige Kultserie (Pidax Serien-Klassiker) [3 DVDs]
Link: https://www.pidax-film.de/Serien-Klassi ... :1490.html

- Die Abenteuer des Monsieur Vidocq / 6 Folgen der Krimi-Serie mit Claude Brasseur (Pidax Serien-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Serien-Klassi ... :1489.html [2 DVDs]

- Charlie Chan Collection - Vol. 4 / (Mord über New York + Charlie Chan auf dem Schatzsucherschiff) (Pidax Film-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1492.html

- Weder Tag noch Stunde / Spannendes, atmosphärisches Drama mit Starbesetzung (Pidax Film-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1482.html

- Montana Jones, Vol. 2 / Weitere 26 Folgen der erfolgreichen Anime-Serie (Pidax Animation) [4 DVDs]
Link: https://www.pidax-film.de/Gesamtkatalog ... :1485.html

- Wo steckt Carmen Sandiego?, Vol. 2 / Weitere 13 Folgen der preisgekrönten Zeichentrickserie zum Mitraten (Pidax Animation) [2 DVDs]
Link: https://www.pidax-film.de/Gesamtkatalog ... :1486.html

- Street Sharks, Vol. 2 / Weitere 13 Folgen der Zeichentrickserie (Pidax Animation) [2 DVDs]
Link: https://www.pidax-film.de/Gesamtkatalog ... :1487.html

- Edgar Wallace (The Edgar Wallace Mysteries) / 11 Folgen der Krimiserie von Altmeister Edgar Wallace (Pidax Serien-Klassiker) [4 DVDs]
Link: https://www.pidax-film.de/Serien-Klassi ... :1491.html

- Auf der Suche nach Jimmy Hoyt (The Search for One-Eye Jimmy) / Skurille Komödie mit absoluter Starbesetzung (Pidax Film-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1493.html

- Verleumdung (Les risques du métier) / Mit dem Prädikat WERTVOLL schockierender Thriller mit Jacques Brel (Pidax Film-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1495.html

- Pater Brown lässt sich nicht bluffen (Sanctuary of Fear) / Spannender Pater-Brown-Krimi mit Barnard Hughes (Pidax Film-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1494.html

- Der Mieter / Gruseliges Alfred Hitchcock Remake mit Pinkas Braun als Jack the Ripper (Pidax Film-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1496.html

- Robert L. Stevenson: Der Diamant des Radschas / Das komplette 5-teilige Abenteuerhörspiel (Pidax Hörspiel-Klassiker)
Link: https://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Kla ... :1484.html

Berry
Beiträge: 232
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Beitrag von Berry » 11.12.2018, 11:03

Ich bin immer wieder überrascht, welche unbekannte Serien von Pidax ausgegraben werden. So kannte ich die Serie "The Edgar Wallace Mysteries" bisher nicht, obwohl ich mich mit Nostalgieserien, vorwiegend aus dem englischen Sprachraum, beschäftige. Die in der Beschreibung aufgeführten Fälle klingen interessant, vielleicht werde ich die Box kaufen.

BlueKO
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Beitrag von BlueKO » 11.12.2018, 15:36

@Berry: Mir war nur neu, dass es ein paar Filme der Kinoreihe mal ins deutsche Fernsehen geschafft haben.
In UK laufen die Filme der Reihe seit einiger Zeit immer wieder auf "Talking Pictures TV", einem Kanal für Spielfilme und vereinzelt auch TV-Serien aus den Anfängen bis ca. in die 70er/80er. Der englische Wikipedia-Artikel zur Serie ist auch sehr interessant. So wurde ITV eine Zeit lang verboten, die Filme erneut auszustrahlen, weil sie als qualitativ minderwertig angesehen wurden. Aber ich denke, man kann sie sich durchaus mal ansehen, rein interessehalber.
Wie bei den deutschen Wallace-Filmen wurde die Handlung einfach in die damalige Gegenwart verlegt.

Ragory
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2011, 15:47

Edgar Wallace

Beitrag von Ragory » 02.03.2019, 19:34

Insgesamt gab es 47 Episoden dieser Reihe, produziert von den Merton Park Studios, London. Dazu noch sieben Folgen der Independent Artists Produktion.

Von diesen 54 Folgen haben es 23 Episoden in den deutschen Sprachraum geschafft.

11 Folgen im ZDF, eine in der ARD. Diese 12 Folgen sind dank Pidax jetzt erstmals seit 50 Jahren wieder zu sehen.

Weitere 8 Episoden liefen bei uns nur im Kino, zu vier Spielfilmen zusammengefasst. Die Filmrollen dürften wohl nicht aufzutreiben sein. Dennoch ist eine dieser acht Folgen (Solo für Inspektor Sparrow) bei einem Billiglabel auf DVD erschienen.

Interessant ist, dass auch noch drei weitere Episoden ebenfalls 1969 im DDR-Fernsehen (DFF) ausgestrahlt wurden (Der Beweis, Der Tod fährt mit und Die Rache). Eine von diesen Dreien (Der Tod fährt mit) wurde unter dem Titel Der Mann auf dem Rücksitz (vermutlich mit einer anderen Synchro) im Jahre 2004 von TELE 5 ausgestrahlt.

Dies mal nur so zur Information, weil ich mich freue, bald die ZDF-Serie wieder sehen zu können.

Games-Power-World
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2016, 11:54

Re: Edgar Wallace

Beitrag von Games-Power-World » 02.03.2019, 21:56

Ragory hat geschrieben:
02.03.2019, 19:34
11 Folgen im ZDF, eine in der ARD. Diese 12 Folgen sind dank Pidax jetzt erstmals seit 50 Jahren wieder zu sehen.
Das ZDF hat wohl 12 Folgen gezeigt.
Die Folge Schließfach 69 wurde aber wohl auch von der ARD angeblich am 29. Juni 1972 gezeigt.

Wenn du das hier aus dem movieside-Forum (siehe Link) hast, da habe ich meine Feststellung revidiert, die ich ja auch so oder so als Frage dort gestellt hatte :shock:
https://www.movieside.de/showthread.php?tid=4184

Ragory
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2011, 15:47

Re: Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Beitrag von Ragory » 03.03.2019, 14:14

Den Thread bei Movieside kannte ich bislang noch nicht. Ich wusste daher auch nicht, dass die ARD-Folge vorher auch schon im ZDF lief, da ich auch diesbezüglich keine Sendedaten finden konnte. Was mir bislang bekannt war, hatte ich in der OFDb https://ssl.ofdb.de/film/158225,The-Edg ... ry-Theatre eingetragen.

Hier eine Übersicht aller Folgen aus einem engl. Verzeichnis:

OCTOBER MOTH (1959)(54 min)  
(1959 UK theatrical release)
Independent Artists Ltd. Production / Produced by Julian Wintle and Leslie Parkyn

THE WHITE TRAP (1959)(58 min)  
(1959 UK theatrical release)
Independent Artists Ltd. Production / Produced by Julian Wintle and Leslie Parkyn

BREAKOUT (1959)(62 min)  Wenn Scotland Yard das wüsste 2 - DVD
(1959 UK theatrical release)
Independent Artists Ltd. Production / Produced by Julian Wintle and Leslie Parkyn

HOUSE OF MYSTERY (1960)(56 min)  (included here for reference)
(1960 UK theatrical release date )
Independent Artists Ltd. Production / Produced by Julian Wintle and Leslie Parkyn

 MAN IN THE BACK SEAT (1960)(57 min)  (included here for reference Der Tod fährt mit - DVD / Der Mann auf dem Rücksitz - Tele 5
(1960 UK theatrical release date )   Based on a Novel by Edgar Wallace
Independent Artists Ltd. Production / Produced by Julian Wintle and Leslie Parkyn

 THE MALPAS MYSTERY (1960)(69 min) (included here for reference)
(Dec 1960 UK theatrical release date ) Based on a Novel by Edgar Wallace
Independent Artists-Langton Production /  Produced by Julian Wintle and Leslie Parkyn

SEVEN KEYS (1961)(57 min) (included here for reference)
(UK theatrical release)
Independent Artists-Langton Production /  Produced by Julian Wintle and Leslie Parkyn

:####### Mysteries of Edgar Wallace ##########
########## 47 theatricals 1960-65 ############

Merton Park Studios, London / Produced by Jack Greenwood

[01] Edgar Wallace Mysteries: URGE TO KILL (1960) (59 min.)
(March 1960 UK theatrical release date)

[02] Edgar Wallace Mysteries: CLUE OF THE TWISTED CANDLE (1960)(61 min.)
(Sept 1960 UK theatrical release date)

[03] Edgar Wallace Mysteries: MARRIAGE OF CONVENIENCE (1960)(58min.)
(Nov 1960 UK theatrical release date)

[04] Edgar Wallace Mysteries: THE MAN WHO WAS NOBODY (1960) (58 min.)
(Dec 1960 UK theatrical release date)

[05] Edgar Wallace Mysteries: THE CLUE OF THE NEW PIN (1960) (58 min.)
(Feb 1961 UK theatrical release date)

[06] Edgar Wallace Mysteries: PARTNERS IN CRIME (1961) (54 min)
(Feb 1961 UK theatrical release date)

[07] Edgar Wallace Mysteries: THE FOURTH SQUARE (1960 ? imdb)(57 min)
(June 1961 UK theatrical release date)

[08] Edgar Wallace Mysteries: MAN AT THE CARLTON TOWER (1961)(57 min)
(July 1961 UK theatrical release date)

[09] Edgar Wallace Mysteries: CLUE OF THE SILVER KEY (1961) (59 min)
(Aug 1961 UK theatrical release date)

[10] Edgar Wallace Mysteries: ATTEMPT TO KILL (1961) (57 min)
(Sept 61 UK theatrical release date)

[11] Edgar Wallace Mysteries: MAN DETAINED (1961) (59 min)
(Oct 1961 UK theatrical release date)

[12] Edgar Wallace Mysteries: NEVER BACK LOSERS (61 min)
(Dec 1961 UK theatrical release date)

[13] Edgar Wallace Mysteries: THE SINISTER MAN  (1961) (60 min)
(Dec 1961 UK theatrical release date)

[14] Edgar Wallace Mysteries: CANDIDATE FOR MURDER (1961) (60 min)
(Feb 1962 UK theatrical release date)

[15] Edgar Wallace Mysteries: BACKFIRE! (1961)(59 min)
(Feb 1962 UK theatrical release date)

[16] Edgar Wallace Mysteries: THE SHARE OUT (61 min)
(Feb 1962 UK theatrical release date) Die Rache des Mörders - Kino

[17] Edgar Wallace Mysteries: FLAT TWO (1961) (60 min)
(Feb 1962 UK theatrical release date) Der Dolch im Rücken - Kino

[18] Edgar Wallace Mysteries: NUMBER SIX (1962)(59 min)
(Apr 1962 UK theatrical release date)

[19] Edgar Wallace Mysteries: TIME TO REMEMBER (58 min)
(July 1962 UK theatrical release date) Brillanten des Todes - Kino

[20] Edgar Wallace Mysteries: LOCKER 69 (1962)(56 min)
(Sept 1962 UK theatrical release date) Schließfach 69 - ZDF/ARD - DVD PIDAX

[21] Edgar Wallace Mysteries: PLAYBACK (1962) (62 min)
(Sept 1962 UK theatrical release date) Die Rache des Mörders - Kino

[22] Edgar Wallace Mysteries: SOLO FOR SPARROW (1962) (56 min)
(Sept 1962 UK theatrical release date) Solo für Inspektor Sparrow - DVD / Brillanten des Todes - Kino

[23] Edgar Wallace Mysteries: DEATH TRAP (1962) (56 min)
(Oct 1962 UK theatrical release date) Der Dolch im Rücken - Kino

[24] Edgar Wallace Mysteries: THE SET-UP (1963) (58 min)
(Jan 1963 UK theatrical release date) Wer einmal hinter Gittern saß - ZDF / DVD PIDAX

[25] Edgar Wallace Mysteries: £20,000 KISS (1963) (58 min)
(Jan 1963 UK theatrical release date) Ein teurer Kuss - ZDF / DVD PIDAX

[26] Edgar Wallace Mysteries: INCIDENT AT MIDNIGHT (1963) (56 min)
(Jan 1963 UK theatrical release date) Küsse für den Mörder - Kino

[27] Edgar Wallace Mysteries: ON THE RUN (1963) (59 min)
(Feb 1963 UK theatrical release date) Einer kann gewinnen - ZDF / DVD PIDAX

[28] Edgar Wallace Mysteries: RETURN TO SENDER (1962)(61 min)
(March 1963 UK theatrical release date)

[29] Edgar Wallace Mysteries: RICOCHET (64 min)
(March 1963 UK theatrical release date) Küsse für den Mörder - Kino

[30] Edgar Wallace Mysteries: THE DOUBLE (1963)(56 min)
(April 1963 UK theatrical release date) Die Rechnung geht nicht auf - ZDF / DVD PIDAX

[31] Edgar Wallace Mysteries: THE RIVALS (1963) (56 min)
(May 1963 UK theatrical release date) Schmutzige Konkurrenz - ZDF / DVD PIDAX

[32] Edgar Wallace Mysteries: TO HAVE AND TO HOLD  (1963) (71 min)
(July 1963 UK theatrical release date) Sergeant Frazer - ZDF / DVD PIDAX

[33] Edgar Wallace Mysteries: THE PARTNER (1963) (58 min)
(Sept 1963 UK theatrical release date) Der Partner - ZDF / DVD PIDAX

[34] Edgar Wallace Mysteries: ACCIDENTAL DEATH (1963) (57 min)
(Nov 1963 UK theatrical release date)

[35] Edgar Wallace Mysteries: FIVE TO ONE (1963)(56 min)
(Dec 1963 UK theatrical release date) Der große Coup - ZDF / DVD PIDAX

[36] Edgar Wallace Mysteries: DOWNFALL (1964) (59 min)
(Jan 1964 UK theatrical release date)

[37] Edgar Wallace Mysteries: THE VERDICT (1964) (55 min)
(Feb 1964 UK theatrical release date) Denn erstens kommt es anders - ZDF / DVD PIDAX

[38] Edgar Wallace Mysteries: WE SHALL SEE (1964) (61 min)
(Apr 1964 UK theatrical release date)

[39] Edgar Wallace Mysteries: WHO WAS MADDOX? (1964) (62 min)
(June 1964 UK theatrical release date) Ein gewisser Mr. Maddox - ZDF / DVD PIDAX

[40] Edgar Wallace Mysteries: ACT OF MURDER   (1963)(62 min)
(Sept 1964 UK theatrical release date)

[41] Edgar Wallace Mysteries: FACE OF A STRANGER (1964)(56min)
(Sep 1964 UK theatrical release date)

[42] Edgar Wallace Mysteries: NEVER MENTION MURDER (1964)(56 min)
(Nov 1964 UK theatrical release date)

[43] Edgar Wallace Mysteries: THE MAIN CHANCE (1964) (61 min)
(Nov 1964 UK theatrical release date) Der Diamantenjob - ZDF / DVD PIDAX

[44] Edgar Wallace Mysteries: GAME FOR THREE LOSERS (1964) (55 min)
(Apr 1965 UK theatrical release date)

[45] Edgar Wallace Mysteries: CHANGE PARTNERS (1965) (63 min)
BFC no. 13541
(July 1965 UK theatrical release date)

[46] Edgar Wallace Mysteries: STRANGLER'S WEB   (1965) (55 min)
BFC no. 13549
(Aug 1965 UK theatrical release date)
NOT based on an Edgar Wallace story
This episode has completely different titles preceded by
about 5 seconds of the bust and an edited version of the music

[47] Edgar Wallace Mysteries: DEAD MAN'S CHEST (1965)(59 min)
(final film in series)
(Oct 1965 UK theatrical release date)

[--] CROSSROADS TO CRIME (1960)
(Oct 1960 UK theatrical release date)
* NOT PART OF THE SERIES -
BUT IS INCLUDED IN SOME VIDEO PACKAGES **
AP Films Production
Produced by Gerry (Thunderbirds) Anderson and John Read
Directed by Gerry Anderson

Games-Power-World
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2016, 11:54

Re: Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Beitrag von Games-Power-World » 03.03.2019, 20:31

ja die Folge muss wohl auch zu der Zeit wo die anderen im ZDF zu sehen waren da auch gelaufen sein, im Abspann steht da auch ZDF. Aber ich habe nirgends ein Datum zu der Ausstrahlung im ZDF gefunden.

henryneill
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2016, 23:38

Re: Edgar Wallace

Beitrag von henryneill » 04.03.2019, 22:25

Erstmal danke für die schöne Übersicht, Ragory!
Ragory hat geschrieben:
02.03.2019, 19:34
Interessant ist, dass auch noch drei weitere Episoden ebenfalls 1969 im DDR-Fernsehen (DFF) ausgestrahlt wurden (Der Beweis, Der Tod fährt mit und Die Rache). Eine von diesen Dreien (Der Tod fährt mit) wurde unter dem Titel Der Mann auf dem Rücksitz (vermutlich mit einer anderen Synchro) im Jahre 2004 von TELE 5 ausgestrahlt.
Im DDR-Fernsehen wurden sicher wesentlich mehr als nur die drei Episoden ausgestrahlt, denn die Filme liefen damals ja als "Edgar Wallace"-Serie. Zumindest folgende sind noch bekannt:
01.02.1969 Brillanten (Solo for Sparrow)
09.03.1972 Die ominöse Truhe (Dead Man’s Chest)
16.03.1972 Verwechselte Partner (Change Partners)

Wobei es auch möglich wäre, dass der DFF da verschiedene Produktionen in einer Reihe zusammengefasst hat, denn die Folge "Die Rache" soll laut diesem Eintrag hier in Farbe gewesen sein: http://retro-media-tv.de/tvp/60/1969/19691010.htm
Und die Merton Park-Filme waren doch alle in s/w, oder irre ich da?

"Der Tod fährt mit" hatte erstmals seine deutsche Erstaufführung übrigens am 29.10.1965 in der ARD. Bei der DDR-Ausstrahlung wurde dann auf "Der Mann auf dem Rücksitz" umgetitelt.
Zuletzt geändert von henryneill am 04.03.2019, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

henryneill
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2016, 23:38

Re: Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Beitrag von henryneill » 04.03.2019, 22:29

Games-Power-World hat geschrieben:
03.03.2019, 20:31
ja die Folge muss wohl auch zu der Zeit wo die anderen im ZDF zu sehen waren da auch gelaufen sein, im Abspann steht da auch ZDF. Aber ich habe nirgends ein Datum zu der Ausstrahlung im ZDF gefunden.
Wäre auch möglich, dass eine geplante ZDF-Erstaussrahlung ausgefallen war. Der Film lief ja am 29.06.1972 im Vormittagsprogramm der ARD und das wurde glaube ich auch damals schon zu Teilen auch aus ZDF-Programmteilen bestückt.

Games-Power-World
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2016, 11:54

Re: Film-, Serien- und Hörspielveröffentlichungen von Pidax Film im März 2019

Beitrag von Games-Power-World » 04.03.2019, 22:55

jo das kann gut sein, das ZDF und die ARD hatte da ja immer im Vormittagsprogramm das gleiche gezeigt

Hier steht auch was zum Gemeinsames Vormittagsprogramm von ARD und ZDF
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsam ... RD_und_ZDF

Antworten