Paul Temple Comic

Antworten
blofeld
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2010, 10:35

Paul Temple Comic

Beitrag von blofeld » 28.12.2020, 19:44

Als ich heute den bestellten Sammelband mit den drei im damaligen Bildschriftenverlag (BSV) erschienenen Paul Temple Comics in den Händen hielt, kamen Kindheitserinnerungen hoch. Damals tauschten wir untereinander "Heftchen" aus. Das amerikanische Wort "Comic" fand erst so ab dem Anfang der 1970er Jahre Eingang in den deutschen Sprachgebrauch. Also das Heft mit dem Fall des erpressten Bräutigams, kam mir damals, 1967, in die Hände. Glaube der BSV-Titel war damals anders. War damals 10 Jahre alt und fand die Story total spannend. Ein paar Tage nach der Lektüre sollten wir in der Schule einen Aufsatz schreiben. Im Schulbuch war ein Bild von zwei Anglern. Anhand dieses Bildes sollten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen. Ich erinnerte mich daran, dass Paul Temple im "Heftchen" einen Fisch fing. Von klein auf anglophil, siedelte ich meine Geschichte in England an und nannte den einen Angler "Paul Tempel", den anderen "Archibald Errow", obwohl Temple u. Arrow gemeint war. Englischunterricht stand erst ein Jahr später auf dem Plan. Den Archie Arrow entnahm ich damals dem Bestand der Posträuber. Meine Story gefiel der Lehrerin so gut, dass ich nicht nur eine 1 bekam, sondern auch den Vermerk, dass meine Geschichte sehr inhaltsvoll gewesen sei. Danke Paul Temple! Danke PIDAX nach 53 Jahren für diese Kindheitserinnerung!
www.blofelds-krimiwelt.de

PS: Es erschien im Bildschriftenverlag noch ein viertes Temple-Comic mit dem Titel "Gasangriff auf Londons Banken". Habe ein Original-Heft in meiner Sammlung.

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2021 - hier keine Neuvorschläge!“