Doku-Reihe "Silberpfeile" (ca. 1964 / 1965)

Das Forum für alles, was bei uns sonst so erscheint und erschienen ist
Antworten
LeMartin
Beiträge: 305
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Doku-Reihe "Silberpfeile" (ca. 1964 / 1965)

Beitrag von LeMartin » 19.11.2015, 18:45

In den TV-Foren wird derzeit die Doku-Serie "Silberpfeile" heiß diskutiert. Diese mir bislang unbekannte Serie hat mein Interesse geweckt, so dass ich sie hiermit als VÖ-Wunsch äußern möchte.

Gemäß den Recherchen im TV-Forum bestand die Serie aus 6 Teilen, die offenbar zunächst innerhalb vom Sportspiegel (Ende 1964 und Anfang 1965) gesendet und dann 1967 in loser Folge im Sonntags-Nachmittagsprogramm vom ZDF wiederholt wurden. Die Folgen waren offenbar je 15 bis 20 Minuten lang (lediglich zur letzten Folge gibt es auch abweichende Angaben). Titel bzw. Themen lauteten offenbar wie folgt:

1 - Ein Mädchen namens Viktoria
2 - Gestatten, Caracciola!
3 - Der Zweikampf (Hans Stuck erzählt aus den 30er Jahren.)
4 - Das Unglück an der Brücke (Bernd Rosemeyer und sein tödlicher Unfall)
5 - Unternehmen Tripolis
6 - Es geschah in Reims

Natürlich ist dies längst nicht die einzige Doku über die Silberpfeile.
Der Charme speziell dieser Serie dürfte aber sicherlich darin bestehen, dass sie noch relativ dicht am zeitlichen Geschehen dran war und somit sicherlich auch authentischer als manch andere Produktion, die sich dann zunehmend auf Erinnerungen aus zweiter Hand verlassen muss.

Eine Veröffentlichung dieser Serie würde ich sehr begrüßen.
Wäre dies was für das PIDAX-Portfolio?
Euer - LeMartin -

Antworten