Theater: Ein klarer Fall (HR 1982 / ZDF 1984 / SFB 1959)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 369
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Theater: Ein klarer Fall (HR 1982 / ZDF 1984 / SFB 1959)

Beitrag von LeMartin » 19.01.2016, 22:00

von Claude Magnier (Originaltitel: Monsieur Masure)

Schauplatz der Handlung:
Ein einsames Landhaus.

Die Protagonisten:
Eine junge Ehefrau, die nicht einschlafen kann und deshalb ein Schlafmittel nimmt.
Ein Lebenskünstler, der auf Grund einer Autopanne zufällig in diesem Landhaus vorbeischaut und zufällig aus jenem Glas Wasser trinkt, in dem sich auch das Schlafmittel befindet.
Und schließlich der Ehemann, der seine Gattin mit dem Fremden im Bett vorfindet, während die Gattin - am nächsten Morgen - wiederum den Lebenskünstler für einen Geschäftsfreund ihres Gatten hält.

Für die Beteiligten ist diese ganze Situation mit allen daraus resultierenden Verwicklungen "ein klarer Fall" - für die Zuschauer ein pausenloser Angriff auf die Lachmuskeln. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Einige aus dieser Runde kennen vielleicht noch die Version vom ZDF (Komödie am Kurfürstendamm / 1984) mit Harald Juhnke, Chariklia Baxevanos und Harry Wüstenhagen, da diese Fassung vor einigen Jahren im Theaterkanal lief.

Ein paar Jahre zuvor - 1982 - gab es eine Version vom HR (Neue Schaubühne München), auf die wiederum ich sehr neugierig wäre, da hier Herbert Hermann die Rolle des Lebenskünstlers übernommen hat. An seiner Seite Jutta Speidel und Michael Hinz.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es vom SFB bereits 1959 (ebenfalls Komödie am Kurfürstendamm) eine Version gab mit Hans Putz, Eva Kerbler und Harry Meyen.

Bei der ZDF-Version weiß ich, dass ich hierfür volle 10 Punkte vergeben würde.

Besonders neugierig wäre ich, wie gesagt, auf die HR-Fassung (1982), weil ich sie noch nicht kenne und ich sehr gespannt wäre, wie Herbert Hermann diese Rolle anlegt.

Daher die Gretchen-Frage an PIDAX:
Gibt es Planungen, dass eine dieser Versionen in absehbarer Zeit veröffentlicht wird? Oder ist das noch kein klarer Fall? :wink:
Euer - LeMartin -

Antworten