Geheimtipps, die nie in Deutschland liefen (?)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Geheimtipps, die nie in Deutschland liefen (?)

Beitrag von Western5 » 05.11.2016, 00:22

Beim Recherchieren im Internet bin ich auf zwei Detektivserien gestoßen, die, glaube ich, nie in Deutschland liefen, bei vielen Zuschauern, die die Serien kennen, aber Kultstatus genießen. Beide zeichnen sich dadurch aus, dass die Hauptrolle von herausragenden Schauspielern besetzt ist und dass die Hauptfiguren die Arbeit als Detektiv nur nebenbei betreiben, während ihr eigentlicher Hauptberuf ein gänzlich anderer ist.

1) Johnny Staccato (1959-1960) - der großartige John Cassavetes (!!) spielt einen nicht sonderlich erfolgreichen Jazzpianisten, der zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes darauf angewiesen ist, von Zeit zu Zeit als Detektiv und Spürhund zu agieren. Die Serie spielt im vom Jazz geprägten New York der 50er Jahre, die Atmosphäre ist der eines Film Noir vergleichbar, John Cassavetes ist unglaublich cool und charismatisch und die Dialoge bzw. die zugrundeliegenden Drehbücher haben eine hohe Qualität. Es gibt nur eine Staffel, die ca. 26 halbstündige Episoden umfasst. Auf YouTube kann man einen Eindruck davon bekommen. Diese Serie wird allerorten hoch gelobt. Ob sich hier wohl etwas machen lässt oder ist das völlig aussichtslos ?

2) Gideon Oliver (1986) - diese Serie umfasst sogar nur 6 Folgen, glaube ich, + Pilotfilm. Louis Gossett Jr. spielt den Anthropologen und Universitätsprofessor Gideon Oliver, der immer wieder in Kriminalfälle verwickelt wird, die er dann aufklärt. Auch diese Serie genießt Kultstatus und gilt als eine zu Unrecht vernachlässigte Kostbarkeit der 80er Jahre.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 05.11.2016, 10:42

Wenn keine deutsche Synchro existiert - keine Chance.
Die Erstellung einer Synchro kostet so viel, dass sich das nur noch bei extrem verkäuflichen Titeln letztlich rechnet, selbst bei Agatha Christie Titeln oder LARAMIE sind die Kosten kaum noch reinzuholen. Leider. Danke dennoch für die Ideen.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Beitrag von Western5 » 05.11.2016, 16:27

Nachvollziehbar und verständlich, aber sehr, sehr schade.

Berry
Beiträge: 427
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Beitrag von Berry » 05.11.2016, 18:00

Western5 hat geschrieben:Nachvollziehbar und verständlich, aber sehr, sehr schade.
Wenn schon die Synchro bei so bekannten Serien wie Laramie finanziell schwierig ist, wie soll das bei unbekannten Serien möglich sein? Die einzige Möglichkeit wäre eine Veröffentlichung in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Aber finde dann genug Fans, die es kaufen würden.

Griz
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Geheimtipps, die nie in Deutschland liefen (?)

Beitrag von Griz » 30.11.2016, 13:10

Western5 hat geschrieben: 2) Gideon Oliver (1986) - diese Serie umfasst sogar nur 6 Folgen, glaube ich, + Pilotfilm. Louis Gossett Jr. spielt den Anthropologen und Universitätsprofessor Gideon Oliver, der immer wieder in Kriminalfälle verwickelt wird, die er dann aufklärt. Auch diese Serie genießt Kultstatus und gilt als eine zu Unrecht vernachlässigte Kostbarkeit der 80er Jahre.
"Gideon Oliver" ist von 1989 und lief in 1991 auf RTL (plus)!

Gruß
Griz

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Geheimtipps, die nie in Deutschland liefen (?)

Beitrag von Western5 » 30.11.2016, 17:43

Griz hat geschrieben: "Gideon Oliver" ist von 1989 und lief in 1991 auf RTL (plus)!
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir total entgangen, dass diese Serie bei uns lief. Jetzt könnte es doch etwas für Pidax sein. :D

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Geheimtipps, die nie in Deutschland liefen (?)

Beitrag von Western5 » 21.02.2017, 23:28

Ich habe in einem anderen Forum (tvparadies) gelesen, dass Johnny Staccato (mit John Cassavetes) möglicherweise doch in Deutschland lief, nämlich Anfang der 90er Jahre auf ARTE (im Original mit deutschen Untertiteln). Könnte das jetzt vielleicht etwas für Pidax sein ? Wäre interessant und toll.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“