DER NANN MIT DEM KOFFER

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Lord Peter
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Beitrag von Lord Peter » 16.12.2014, 18:31

Paramount/CBS ist auch ein GERINGFÜGIG größerer Verein als Pidax.

Wobei auch bei "Auf der Flucht" nicht alles Gold ist, was glänzt. Der dt. Ton wurde teilweise sehr unsauber angelegt, manchmal fehlen einzelne synchronisierte Sätze, die in den TV-Fassungen noch drin waren (einzelne Sätze wohlgemerkt, nicht innerhalb einer gekürzten Szene), die Off-Kommentare wurden mal eingefügt, mal wieder nicht (also entweder - oder). Der Prolog - grundsätzlich OmU, obwohl man die deutsche Fassung bei einigen Folgen durchaus hätte verwenden können. Bonusmaterial (etwa die drei Alternativsynchros zur 4. Staffel) - Fehlanzeige.

Sicher, die Bildqualität ist gut, alle Folgen sind ungeschnitten, im Gegensatz zur US-Erstauflage ist auch der ursprüngliche Soundtrack enthalten, und es gibt UT in dt. und engl. zu allen Folgen, und nicht zuletzt auch die 45 hierzulande nie gesendeten Folgen. Trotzdem - da wäre auch mehr gegangen.

Aber zurück zu Mr. McGill. Daß die 7 restlichen Synchros vermutlich weg sind, ist schade, aber momentan nicht zu ändern, vielleicht tauchen sie ja noch irgendwo auf. Eine Gesamtbox mit UT für die fehlenden Folgen wäre natürlich schön, aber dann auch bitte alle Folgen in ungeschnittener Fassung!

Berry
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Beitrag von Berry » 17.12.2014, 10:28

Lord Peter hat geschrieben: Eine Gesamtbox mit UT für die fehlenden Folgen wäre natürlich schön, aber dann auch bitte alle Folgen in ungeschnittener Fassung!
Das sehe ich auch so. Vielleicht eine Anregung für Pidax. :)

Stahlnetz
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2008, 15:22

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Stahlnetz » 18.11.2017, 13:36

Ich hinke der DVD-VÖ von 2014 etwas hinterher und schaue die Serie Der Mann mit dem Koffer gerade aktuell in der deutschen Fassung. Allein die alte Synchro ist für mich ein Traum, weil ich als Nostalgiker natürlich auch die alten Synchros leidenschaftlich gerne sammle. Sie sind einfach Teil meiner Kindheit und irgendwo auch ein Stück Zeitgeschichte; selbst mit den besten Neusynchros, wie z.B. bei Am Fuß der blauen Berge oder Sherlock Holmes, nicht wirklich zu vergleichen.

Was nun die Kürzungen betrifft: Die sind natürlich sehr schade, aber ich kann die Entscheidung der Pidax, wie sie Smarty hier ausführte, sehr gut nachvollziehen. Zu häufiges Wechseln der Sprache kann wirklich recht störend wirken, weil es dann einfach zu sehr die Gesamtatmosphäre in Mitleidenschaft zieht. Zwar ein gutes Studium, wie die Verstümmler mit der Schere damals arbeiteten, aber für den Genuß einer Serie, so wie es die breite Masse der Kundschaft sicherlich möchte, nicht wirklich geeignet.

Persönlich habe ich mich als Nostalgiker und Sammler alter Fernsehserien notgedrungen schon lange damit abgefunden, häufig doppelt kaufen zu müssen, also die Originale auf dem internationalen DVD-Markt und die deutschen Fassungen dann hier. Da schlagen nämlich mindestens zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits möchte ich all die schönen Serien meiner Kindheit auch endlich mal komplett mit allen ungeschnitten Folgen sehen. Auf der anderen Seite ist es für mich aber ebenfalls ein Geschenk, es genau so erleben zu dürfen, wie es damals auf der heimischen Mattscheibe lief... mit durchgängigem deutschen Audio und gerne in den originalen deutschen Bildmastern. Dann blende ich für mich mal kurz aus, was damals möglicherweise alles geschnitten und zensiert wurde. Mag für einige vielleicht paradox klingen, doch die Nostalgie hat bekanntlich viele Facetten.

All diese unterschiedlichen Wünsche in nur einer einzigen DVD-VÖ zu bedienen ist oftmals leider völlig unmöglich. Das Ganze muß sich für ein Label ja auch wirtschaftlich rechnen, denn selbst von der schönsten Ideologie allein kann niemand leben...

Gruß
Stahlnetz
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Berry
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Berry » 19.11.2017, 20:50

Stahlnetz hat geschrieben: Was nun die Kürzungen betrifft: Die sind natürlich sehr schade, aber ich kann die Entscheidung der Pidax, wie sie Smarty hier ausführte, sehr gut nachvollziehen. Zu häufiges Wechseln der Sprache kann wirklich recht störend wirken, weil es dann einfach zu sehr die Gesamtatmosphäre in Mitleidenschaft zieht. Zwar ein gutes Studium, wie die Verstümmler mit der Schere damals arbeiteten, aber für den Genuß einer Serie, so wie es die breite Masse der Kundschaft sicherlich möchte, nicht wirklich geeignet.
Das sehe ich etwas anders. Für mich sind Kürzungen eine Veränderung der Handlung. Besonders schlimm ist es, wenn ganze Szenen fehlen. Außerdem ist es für mich immer interessant bei den Nostalgieserien die Stellen zu sehen, die uns das deutsche Fernsehen nicht gezeigt hat.

derbatti
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2010, 15:50

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von derbatti » 03.05.2018, 12:28

Hallo Pidax,

beim aufräumen sind mir Bänder mit Folgen die noch nicht veröffentlicht sind in die Hände gefallen. Wird die Synchro benötigt?

Smarty
Site Admin
Beiträge: 930
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Smarty » 03.05.2018, 12:44

Klingt sehr interessant! Ich schreibe gleich mal eine PM. :wink:

derbatti
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2010, 15:50

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von derbatti » 03.05.2018, 15:54

gerne )

Smarty
Site Admin
Beiträge: 930
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Smarty » 04.05.2018, 12:12

Leider hat sich die Sache schon erledigt. Da DER MANN MIT DEM KOFFER ein regelrechter Flop war, lohnt weder Arbeit noch Investition für eine weitere Auflage/Ausgabe. Schade für die Sammler, aber arbeiten für garantiertes Minus tut sich niemand an, auch wir nicht.

Berry
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Berry » 07.05.2018, 14:27

Smarty hat geschrieben:Da DER MANN MIT DEM KOFFER ein regelrechter Flop war, lohnt weder Arbeit noch Investition für eine weitere Auflage/Ausgabe. Schade für die Sammler, aber arbeiten für garantiertes Minus tut sich niemand an, auch wir nicht.
Verstehen kann ich das eigentlich nicht, da die Serie damals in den ARD-Regionalprogrammen doch sehr beliebt war.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 930
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Smarty » 07.05.2018, 15:04

Wenn wir diese Dinge wirklich verstehen würden...
Jedes einzelne Projekt ist immer wieder überraschend, was die Verkäufe angeht. Man kann eingrenzen, aber nie wissen, was passiert. DER MANN MIT DEM KOFFER hat uns auch (negativ) überrascht.

Berry
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Berry » 07.05.2018, 15:50

Smarty, eine Frage zum Verständnis. Bei Amazon und Pidax ist "Der Mann mit dem Koffer Vol. 3" nicht mehr verfügbar, bzw. nicht mehr bestellbar.
War die Auflage so klein, dass jetzt alle DVDs von Vol. 3 verkauft sind?

Smarty
Site Admin
Beiträge: 930
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Smarty » 09.05.2018, 16:27

So ist es. Lizenzzeit abgelaufen, und Abverkauf beendet.

Berry
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Berry » 10.05.2018, 12:57

Dann bin ich froh, dass ich die DVDs habe. :)
Im Regal habe ich Vol. 1 - 3 (19 deutsch synchronisierte Folgen) und die englische Gesamtausgabe stehen. Über die restlichen synchronisierten Folgen hätte ich mich natürlich gefreut. Insgesamt wurden 26 Folgen deutsch synchronisiert.

Harlockoro
Beiträge: 85
Registriert: 15.12.2018, 22:27

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Harlockoro » 04.07.2019, 19:56

Wäre es möglich, eine Gesamtediton rauszubringen?

Games-Power-World
Beiträge: 137
Registriert: 02.07.2016, 11:54

Re: DER NANN MIT DEM KOFFER

Beitrag von Games-Power-World » 04.07.2019, 20:12

Harlockoro hat geschrieben:
04.07.2019, 19:56
Wäre es möglich, eine Gesamtediton rauszubringen?
schau doch mal zwei Beiträge über deinen, da schreibt Smarty das:
So ist es. Lizenzzeit abgelaufen, und Abverkauf beendet.

Antworten