Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu bestimmen Themen

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 368
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu bestimmen Themen

Beitrag von LeMartin » 06.12.2019, 05:32

Nachdem das Türchen am gestrigen Nikolausabend ja gleich mehrere Veröffentlichungsvorschläge aus dem früheren Kinderprogramm enthielt, gibt es auch heute wieder mehrere Vorschläge auf einmal, die sich aber eher an die "Großen" oder auch die ganze Familie richten.

Bei meinen Recherchen bin ich nämlich ebenfalls auf eine ganze Reihe von Episodenfilmen gestoßen. Produktionen also mit in der Regel ca. 3 bis 4 in sich abgeschlossenen Geschichten (meist in der Größenordnung 60 Minuten +/-). Die gemeinsame "Klammer" war entweder eine bestimmte Thematik oder aber eine bestimmte Schauspielerin bzw. ein bestimmter Schauspieler. Zudem traten in diesen Episoden natürlich meist auch sehr promimente Gastdarsteller auf.

Auch hier möchte ich - ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit - einfach mal ein paar Beispiele herausgreifen, die ich mir sehr gut als DVD-VÖ vorstellen könnte; vielleicht ja auch als Boxen mit zwei oder mehr Produktionen:

1. Kaninchen im Hut und andere Geschichten mit Martin Held (1980)
2. Unsere kleine Welt (1978 / vier Episoden)
Soweit ich weiß, ist Martin Held auch bei diesem zweiten Titel der übergreifende Darsteller. Hier würde sich also definitiv eine gemeinsame Box anbieten.

3.) Eine Frau bleibt eine Frau (1976 / Drei Geschichten mit Lilli Palmer)
Nachträgliche Anmerkung: Bereits anderweitig erschienen und passt zudem nicht in diesen Thread, da es sich um eine Serie (und nicht um ein Episodenspecial) handelt... Daher habe ich auch den Satz mit der gemeinsamen Box gestrichen. Nummer 4 stelle ich mir aber dennoch interessant vor...

4.) Eine Frau mit vielen Gesichtern (1979 / vier Geschichten mit Judy Winter)

Sehr gespannt wäre ich z.B. auch auf diese hier:
5.) Verrückte Geschichten - Heiteres und Seltsames mit Gunther Philipp (1975)
6.) Manfred Krug: Krumme Touren (1984)
7.) In Amt und Würden (1985 / wohl mit die letzten Rollen von Wolfgang Kieling[/b]

Und nun mal ein paar Beispiele für ein paar Produktionen, die ein gemeinsames Thema als "Klammer" haben:

8.) Hundert Mark - sieben Geschichten um eine runde Summe (1975)
9.) …Und ab geht die Post! Briefträgergeschichten von gestern (1981)
10.) Ein Hut von ganz spezieller Art (1978)
Bei Nummer10 bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich einzelne Episoden mit erkennbaren Übergängen oder aber faktisch doch eine fortlaufende Handlung ist. Jedenfalls wäre ich auch auf dieses Werk - alleine schon wegen der Besetzung - sehr neugierig.

Thematich sehr interessant und gut zusammenpassend klingen:

11.) Diener und andere Herren - Geschichten aus Irland
12.) Kleine Geschichten mit großen Tieren


Thematisch sehr gut zusammenpassen würden zudem wohl auch:
13.) Liebe mal so - mal so (1975)
14.) ...es ist die Liebe (1979)
15.) Liebe bleibt nicht ohne Schmerzen (1981)
16.) ...Von Herzen und Schmerzen (1978)
17.) Jahreszeiten der Liebe (1979)

Nachträglich ergänzt:
18.) Die Alten kommen (1980)

Diese Liste ließe sich noch beliebig ergänzen, aber ich denke, in dieser Auflistung sind bereits einige sehr interessante Produktionen enthalten. Vielleicht schafft es PIDAX ja, die eine oder andere dieser Produktionen ans Licht zu bringen und vielleicht sogar wirklich die eine oder andere Box mit zwei oder mehr solcher Produkationen zu veröffentlichen (nun ja, gerade in der Weihnachtszeit darf man doch träumen? :wink:)

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungswunsch-Adventskalenders 2019, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2019 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier viewtopic.php?f=7&t=2397
Zuletzt geändert von LeMartin am 03.01.2020, 17:22, insgesamt 6-mal geändert.
Euer - LeMartin -

rasira
Beiträge: 105
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu Themen

Beitrag von rasira » 06.12.2019, 10:44

LeMartin hat geschrieben:
06.12.2019, 05:32

Auch diese beiden Produktionen könnte ich mir sehr gut als gemeinsame Box vorstellen:
3.) Eine Frau bleibt eine Frau (1976 / Drei Geschichten mit Lilli Palmer)
Hallo LeMartin,

ein Adventskalenderwunsch ist bereits erfüllt, die Serie "Eine Frau bleibt eine Frau" mit Lilli Palmer erschien schon im Sommer 2014 bei Studio Hamburg.

rasira

Berry
Beiträge: 262
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu Themen

Beitrag von Berry » 06.12.2019, 14:16

rasira hat geschrieben:
06.12.2019, 10:44
Hallo LeMartin,

ein Adventskalenderwunsch ist bereits erfüllt, die Serie "Eine Frau bleibt eine Frau" mit Lilli Palmer erschien schon im Sommer 2014 bei Studio Hamburg.
rasira
Bei so zahlreichen und umfangreichen Wunschlisten kann LeMartin schon mal die Übersicht verlieren. :wink:

LeMartin
Beiträge: 368
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu Themen

Beitrag von LeMartin » 06.12.2019, 18:53

Berry hat geschrieben:
06.12.2019, 14:16
rasira hat geschrieben:
06.12.2019, 10:44
Hallo LeMartin,

ein Adventskalenderwunsch ist bereits erfüllt, die Serie "Eine Frau bleibt eine Frau" mit Lilli Palmer erschien schon im Sommer 2014 bei Studio Hamburg.
rasira
Bei so zahlreichen und umfangreichen Wunschlisten kann LeMartin schon mal die Übersicht verlieren. :wink:
Ooops! :oops:

Natürlich könnte ich jetzt sagen: "Ja ja, das war Absicht; ich wollte nur sicher gehen, dass meine Beiträge gelesen werden bzw. wissen, ob jemand aufpasst. Aber das würde mir eh niemand glauben? 8)

Aber ernsthaft:
Diese gute Nachricht ist mir tatsächlich "durchgeflutscht" - wobei ich mir im Nachhinein sicher bin, dass ich mir dies irgendwo notiert habe und zudem nun feststelle, dass "Eine Frau bleibt eine Frau" gar nicht in diesen Thread passt, weil es sich um eine komplette Serie (und nicht, wie ich dachte, um ein einzelnes Special) handelt. Insofern doppelt peinlich.... :oops:

Aber dies ist einer der Gründe, warum ich eher selten zu Sammelthreads neige bzw. es üblicherweise vorziehe, mich jeweils nur einer Produktion (oder auch einer Serie) zu widmen und dazu dann aber auch gerne (und ganz bewusst) etwas mehr schreibe (als nur den Titel), sofern mir halt Infos vorliegen....
Euer - LeMartin -

Mieze1980
Beiträge: 44
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu Themen

Beitrag von Mieze1980 » 06.12.2019, 20:20

Da sind auch gleich 3 dabei, die mich besonders interessieren würden, vor allem wegen der Bollmänner :D , das wären:

6.) Manfred Krug: Krumme Touren (1984)
8.) Hundert Mark - sieben Geschichten um eine runde Summe (1975)
10.) Ein Hut von ganz spezieller Art (1978)

Hach, was könnte das schön sein, wenn alle Perlen verfügbar wären, wie wir wollten... Das aktuelle Fernsehprogramm schaue ich schon lange nicht mehr.
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

LeMartin
Beiträge: 368
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu Themen

Beitrag von LeMartin » 07.12.2019, 09:43

Mieze1980 hat geschrieben:
06.12.2019, 20:20
Da sind auch gleich 3 dabei, die mich besonders interessieren würden, vor allem wegen der Bollmänner :D , das wären:

6.) Manfred Krug: Krumme Touren (1984)
8.) Hundert Mark - sieben Geschichten um eine runde Summe (1975)
10.) Ein Hut von ganz spezieller Art (1978)

Hach, was könnte das schön sein, wenn alle Perlen verfügbar wären, wie wir wollten... Das aktuelle Fernsehprogramm schaue ich schon lange nicht mehr.
Wenn ich mich bei diesen 17 (bzw. nunmehr 16) Nennungen auf eine Top 3 festlegen müsste bzw. mir - um es positiv zu formulieren - genau drei Produktionen aussuchten dürfte, dann wären (so schwierig diese Entscheidung dann auch sein würde!!!) wahrscheinlich zwei Deiner Nennungen auch in meiner Top 3, nämlich:

8.) Hundert Mark - sieben Geschichten um eine runde Summe (1975)
10.) Ein Hut von ganz spezieller Art (1978)

Zumal in beiden einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler - nämlich Herbert Bötticher - mitwirkt.
Wobei ich auch bei den "Hundert Mark" unterschiedliche Auffassungen gehört habe, ob es sich um ein einmaliges Episodenspecial oder doch eine Serie handelt. Insofern schon schwierig mit den Episodenspecials. Der "Hut von ganz spezieller Art" scheint aber definitiv ein Episodenspecial zu sein...

Der dritte Titel in meiner Top 3 wäre dann:
5.) Verrückte Geschichten - Heiteres und Seltsames mit Gunther Philipp (1975)

Aber wie gesagt: Interessant klingen letztlich all diese Produktionen, zumal sie in der Regel absolut hochkarätig besetzt sind.
Euer - LeMartin -

ckock_2000
Beiträge: 90
Registriert: 09.01.2011, 09:40

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu bestimmen Themen

Beitrag von ckock_2000 » 08.12.2019, 11:28

Von welchem Sender ist denn "Verrückte Geschichten - Heiteres und Seltsames mit Gunther Philipp" ausgestrahlt worden?

Und welches genaue Sendedatum hatte diese Episodengeschichte 1975?

LeMartin
Beiträge: 368
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu bestimmen Themen

Beitrag von LeMartin » 08.12.2019, 11:37

ckock_2000 hat geschrieben:
08.12.2019, 11:28
Von welchem Sender ist denn "Verrückte Geschichten - Heiteres und Seltsames mit Gunther Philipp" ausgestrahlt worden?

Und welches genaue Sendedatum hatte diese Episodengeschichte 1975?
Nach den mir vorliegenden Informationen wurde "Heiteres und Seltsames mit Gunther Philipp" im ZDF gesendet, offenbar z.B. im März 1975 (wobei ich nicht mehr weiß, wo ich dies entdeckt hatte und ob dies eine Erstsendung oder eine Wiederholung war). Regie führte Joachim Hess.
Euer - LeMartin -

ckock_2000
Beiträge: 90
Registriert: 09.01.2011, 09:40

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu bestimmen Themen

Beitrag von ckock_2000 » 08.12.2019, 12:35

Danke für die Informationen - vielleicht finde ich dazu ja etwas.

LeMartin
Beiträge: 368
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu bestimmen Themen

Beitrag von LeMartin » 03.01.2020, 17:20

Und noch eine interessante Ergänzung, die ich entdeckt (und mittlerweile auch eingepflegt) habe:
Anfang 1980 wurde wohl ein Episoden-Special mit dem Titel "Die Alten kommen" gesendet. Mit dabei waren weiblicherseits u.a. Edith Herdeegen und Lisa Helwig, männlicherseits z.B. Carl-Heinz Schroth, Johannes Heesters, Gustav Knuth, Rudolf Platte u.a.
Euer - LeMartin -

LeMartin
Beiträge: 368
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Episoden-Specials mit bestimmten Schauspielern oder zu bestimmen Themen

Beitrag von LeMartin » 16.02.2020, 20:54

Und wieder einmal eine interessante Ergänzung:
Anruf genügt, Untertitel: Vier heitere Episoden um Sammelbesteller.
Und dies offenbar von sehr illustren Autoren, nämlich Rainer Erler, Herbert Lichtenfeld und Marcus Scholz.
Euer - LeMartin -

Antworten