Beitrag
von Smarty » 19.02.2020, 13:20
Zitieren: Gern. Am besten aber beide Beiträge.
Kombi: Mitnichten. Über eine solche VÖ haben wir natürlich nachgedacht... Das Resultat wäre gewesen: Verwirrung, Ärger, Beschwerden über unsere Unfähigkeit (wie immer), etc. Es blutet mir persönlich das Herz, weil ich selbst den Film sehr mag, aber wenn man kein korrektes HD-Master hat, hat man keins. Alles andere wäre Murks gewesen. Ok, Gemecker gibt es sowieso, egal, was man versucht.
Wenn ich an die wundervollen Kommentare denke, die zu "korrekter Tonhöhe" ohnehin wieder ins Haus stehen würden, fehlt mir ohnehin oft die Lust zu BluRays. Hier ist es etwas kompiziert, weil der Film Gerüchten zufolge zunächst in die Kinos kam, eigentlich aber als Fernsehfilm produziert wurde. Eine spannende Frage, in welchem Tempo er synchronisiert wurde. Dies weiß dann quasi JEDER besser als wir, unsere Techniker, die Techniker wirklich guter, anderer renommierter Firmen nebst wirklichen Kennern der Materie, wie genau mit welchem Material zu verfahren ist.
Bei OLIVER TWIST, den wir diesmal gleichzeitig als DVD und BluRay herausgeben, habe ich selbst eine derartige Arbeit reingesteckt, wie selten zuvor. Da der deutsche Ton der Erstveröffentlichung der Langfassung quasi totgefiltert war, haben wir alles nochmal völlig neu gemacht, mit einer Liebe zum Detail, das glaubt mir niemand. Es wurde hier mitunter wirklich um jede Sekunde Ton gerungen. Anschließend haben wir die Untertitel nochmal völlig neu erstellt, also die für die verlängerten Szenen und die für Hörgeschädigte, um sie sprachlich Zeit und Geschichte des Films sowie des Romans anzugleichen. Dann haben wir noch die deutsche Kurzfassung, um auch dieses Zeitdokument zu retten, mit allen restaurierten Vorspännen usw. auf Basis des HD-Materials rekonstruiert. Eine Heidenarbeit - allerdings nur aus Liebe zum Film, wie sich zeigt. Einer der ersten Facebook-Kommentare: Kein Kauf, weil "kein Vertrauen in uns" Klar, wir sind nicht vertrauenswürdig, Stümper, Lügner (Ausreden usw.). Der zweite Kommentar: "Aber immer noch ohne deutsche Untertitel = kein Kauf" - schlichter Unsinn. In dieser völlig übersatten Meckerwelt überhaupt zu versuchen, irgendwas GUTES zu leisten, fordert einem mitunter alles ab.
Das darf gern auch zitiert werden, evtl. liest es ja jemand der Alleswissenden.