Abgebrochene Veröffentlichungen von Serien auf DVD

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Achim
Beiträge: 130
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Abgebrochene Veröffentlichungen von Serien auf DVD

Beitrag von Achim » 17.06.2020, 16:54

Hallo,
sofern Interesse daran besteht, könnte ich mal eine Auswertung aller DVD-Serien erstellen die bisher in Deutschland erschienen sind, aber leider vorzeitig abgebrochen wurden.

So in etwa würde die Tabelle mit zwei Beispiel-Datensätzen aussehen.

Serie erschienen Staffeln (ges) Folge (gesamt) Studio Sender von bis Land Genre Min (bisher)
Tropical Heat 1 3 66 Kinowelt CBS 1991 1993 CAN Action 1.010
Pensacola 1 3 66 Koch Media Syndication 1997 2000 US Krieg 990

Es ist leider nicht so einfach als Branchenfremder zu ermitteln, welche Serien nun tatsächlich abgebrochen wurden und welche nur etwas länger bei den Rechteinhabern ruhen.
Ich gehe einfach mal davon aus, wenn drei Jahre lang keine weitere Veröffentlichung erfolgt ist, dann kommt auch nichts mehr.
Also gebt mir mal Feedback, ob jemand daran Interesse hat. Wie ich allerdings eine Excel-Tabelle hier ins Forum einstellen kann, ist mir auch noch nicht klar.


Nachtrag:
Wäre vielleicht auch für Pidax interessant, einen Katalog an der Hand zu haben, wo man auf einen Blick noch nicht veröffentlichte Staffeln bereits erschienen Serien sehen kann, dann müsste man vielleicht nicht so viele Releases starten. :wink:

Brigidde
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Abgebrochene Veröffentlichungen von Serien auf DVD

Beitrag von Brigidde » 19.06.2020, 13:49

Das find ich sehr interessant.

Die Fans der Serie Once Upon a Time mussten ja auch sehr lange auf die deutsche DVD Veröffentlichung warten. So lange, das die Fans sich lieber die französische Version kauften, wo der deutsche Ton dabei ist !

Da hatte man dann auch durch verschiedene Gespräche mitbekommen, das abc Studios mit Super RTL vereinbart hatte, das es erst eine DVD Veröffentlichung gibt, wenn die jeweilige Staffel bei Super RTL lief. Allerdings wollte Super RTL aus Interessengründen (die Leute gucken lieber Krimis wie Fantasy) die Serie nicht fortsetzen u. abc sagte natürlich, das sie dann keine DVD bringen können. Warum es dann doch endlich passierte, weiss ich auch nicht .Aber es hatten sich viele Fans aufgeregt u. auch z.B. bei FB direkt an die Fans weiter gegeben "wartet nicht länger, kauft die DVD in Frankreich mit deutschem Ton". Vielleicht mag das ein Grund sein, denn sonst wären die zukünftigen Veröffentlichungen wohl Verlust gewesen, wenn die Fans sich woanders bedienen.

Bei der britischen BBC Serie "Call the Midwife" ist die letzte Staffel 5 auch 2017 erschienen. Während es bereits 4 weitere Staffeln gibt, ist hier immer noch tote Hose! Das gleiche zog Universal auch mit der Serie "Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt" ab. Es gab 2 Staffeln und dann war Schluss. Die Staffeln erschienen 2012 und 2013. Mittlerweile hat Bibel TV die Serie im TV Programm u. sogar weitere Staffeln - die bis dato nicht mal synchronisiert waren.

Achim
Beiträge: 130
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Abgebrochene Veröffentlichungen von Serien auf DVD

Beitrag von Achim » 19.06.2020, 14:52

@ Brigidde
Ja, auch ich gehöre zu denjenigen, die die ausländischen Staffeln von Once upon a Time gekauft haben. Sie waren verfügbar, sehr günstig und eigentlich identisch.

Ich habe noch einige andere ausländische Staffeln anderer Serien mit dt. Ton gekauft.

z.B.:

- J*A*G - Im Auftrag der Ehre
- NCIS
- Samantha Who?
- Cougar Town
- Ein Duke kommt selten allein
- Bezaubernde Jeannie
- Dawson's Creek
- Deadwood
- Franklin & Bash
- Der Kommisssar und das Meer
- Perception
- Mit Willy Fog zum Mittelpunkt der Erde
- Um die Welt mit Willy Fog
- Dogtanian
- Spartacus

.... und bestimmt noch einige mehr. Manche der Staffeln sind zwischenzeitlich auch in Deutschland erschienen, viele aber auch noch nicht.

Bei italienischen Ausgaben steht für "deutsche Sprache" übrigens Tedesco!

Wer auf die ausländische Sprache auf dem DVD-Cover verzichten kann, für denn sind ausl. Ausgaben sicherlich eine gute Alternative.
Leider werden bei den Verkaufsangeboten meist die Backcovers nicht gezeigt, denn sonst könnte man leicht selbst nachlesen, welche Sprachen enthalten sind.

Brigidde
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Abgebrochene Veröffentlichungen von Serien auf DVD

Beitrag von Brigidde » 23.06.2020, 13:19

Das mit Tedesco muss ich mir merken.

Wenns eine deutsche Version gibt, dann kauf ich die natürlich lieber. Aber wenn jahrelang nichts passiert, will ich zukünftig auch mal außerhalb Deutschlands gucken. Das mit Once upon a time war echt nervig - war kurz davor aus Frankreich zu bestellen, bzw. viele hatten sie ja auch bei Ebay angeboten und dann kam die Meldung, das es doch endlich weiter geht.

Antworten