Tu das nicht, Angelika (1965 / mit Carl-Heinz Schroth)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 351
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Tu das nicht, Angelika (1965 / mit Carl-Heinz Schroth)

Beitrag von LeMartin » 16.07.2015, 17:07

Diese Theaterinszenierung aus dem Komödienhaus Düsseldorf habe ich bereits en passant in meinem Volks- und Boulevardtheaterthread angesprochen. Aus gegebenem Anlass - soll heißen: Die Erstsendung jährt sich am 19.12. zum 50. Mal - möchte ich diesem sehr interessant klingenden Stück bzw. der damit verbundenen Anfrage nach der Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung einen gesonderten Thread widmen.

Nach meinem Kenntnisstand dreht sich das Stück Tu das nicht, Angelika von Ira Levin (Originaltitel: Critic's Choice) um die Gattin eines bekannten Theaterkritikers, die beschlossen hat, selbst ein Stück zu schreiben, obgleich der Ehemann wenig von dieser Idee hält. Doch Angelika straft seine spöttisch-herablassende Haltung Lügen und schafft es nicht nur, ihr Werk überhaupt fertigzustellen, sondern auch profilierte Theaterleute davon zu überzeugen (wobei man die mir bekannten Infos auch so deuten kann, dass sich diese Faszination nicht zuletzt auf die Person Angelika bezieht?!).

Inszeniert wurde diese Aufführung vom legendären Carl-Heinz Schroth, der auch die Rolle des Theaterkritikers Parker Ballantine verkörpert - und alleine dies ist m.E. schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass es sich hierbei um ein echtes Juwel handeln könnte bzw. sogar müsste. Ich sehe den Theaterkritiker quasi schon direkt vor mir! :wink:

Angelika wird verkörpert von Karin Jacobsen (die zumindest nach meinem Kenntnisstand - aber ohne Gewähr :wink: - auch für diese konkrete Bearbeitung mitverantwortlich war.)

Wäre der bevorstehende 50. Jahrestag der Erstausstrahlung nicht ein willkommener Anlass, über eine DVD-Veröffentlichung dieses Kleinods nachzudenken? Oder steht dieses Kleinod vielleicht sogar ohnehin schon auf der PIDAX-Agenda?
Euer - LeMartin -

Antworten