Wer ist Tyrant King ? (6-teilige Serie; GB 1968/1970)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Wer ist Tyrant King ? (6-teilige Serie; GB 1968/1970)

Beitrag von Western5 » 15.09.2021, 22:04

Eine weitere britische Serie vom Ende der 60er Jahre. Bei uns lief sie im ZDF.

Kurz zum Inhalt: Eine Gruppe von Jugendlichen hört in einem verlassenen Haus durch Zufall ein Telefongespräch mit an. Sie verstehen nur Gesprächsfetzen, doch scheint es um einen Diebstahl zu gehen. Immer wieder fallen die Namen Tyrant und King. Die Neugier der Jungen ist geweckt und sie wollen dem Geheimnis auf den Grund gegeben ...

Die Serie hat einen wunderbaren Soundtrack mit Musik aus den 60ern, sie zeigt schöne Bilder vom London der 60er Jahre, das so nicht mehr existiert. Regie führte höchst interessanterweise Mike Hodges, der später mit dem stilprägendenden Gangsterthriller Get Carter einen der besten britischen Filme der 70er Jahre drehte und hier eine überaus stimmungsvolle und gelungene Serie ablieferte.

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Wer ist Tyrant King ? (6-teilige Serie; GB 1968/1970)

Beitrag von Achim » 16.09.2021, 21:22

Western5 hat geschrieben:
15.09.2021, 22:04
Eine weitere britische Serie vom Ende der 60er Jahre. Bei uns lief sie im ZDF.

Kurz zum Inhalt: Eine Gruppe von Jugendlichen hört in einem verlassenen Haus durch Zufall ein Telefongespräch mit an. Sie verstehen nur Gesprächsfetzen, doch scheint es um einen Diebstahl zu gehen. Immer wieder fallen die Namen Tyrant und King. Die Neugier der Jungen ist geweckt und sie wollen dem Geheimnis auf den Grund gegeben ...

Die Serie hat einen wunderbaren Soundtrack mit Musik aus den 60ern, sie zeigt schöne Bilder vom London der 60er Jahre, das so nicht mehr existiert. Regie führte höchst interessanterweise Mike Hodges, der später mit dem stilprägendenden Gangsterthriller Get Carter einen der besten britischen Filme der 70er Jahre drehte und hier eine überaus stimmungsvolle und gelungene Serie ablieferte.
Es gibt doch immer wieder Serien, von denen ich nie etwas gehört habe - und ich habe wirklich schon so vieles gehört. Die obige Zusammenfassung finde ich sehr interessant. Bei dieser Serie bin ich sofort dabei, die will ich haben. Western5, wo buddelst du nur immer wieder solche Dinger aus? Gehst du alle Verzeichnisse durch, bist du fündig wirst? Ich persönlich vermeide diese Vorgehensweise, da ich die Befürchtung habe, dass bei mir zusätzliche Begehrlichkeiten geweckt werden, die niemand erfüllen wird, soll heißen, ich wühle bei Serien nur in meinen alten Erinnerungen sowie bei der Auflistung der Neuveröffentlichungen auf DVD/BR.

Sechs Teile sind quantitativ sehr überschaubar, das Thema passt auch wunderbar ins Portfolio von Pidax. Wenn sich da noch was machen lässt, sollte man die Gelegenheit nicht verstreichen lassen. :wink: :wink: :wink:

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Wer ist Tyrant King ? (6-teilige Serie; GB 1968/1970)

Beitrag von Western5 » 17.09.2021, 21:09

Achim hat geschrieben:
16.09.2021, 21:22
Western5, wo buddelst du nur immer wieder solche Dinger aus? Gehst du alle Verzeichnisse durch, bist du fündig wirst?
Nein, systematisch gehe ich Verzeichnisse nicht durch. Es ist alles eher ein wenig zufallsbedingt. In diesem Falle war es so, dass ich mir nach längerer Zeit mal wieder Get Carter angeschaut habe. Danach habe ich mir aus Interesse bei imdb die Filmographie von Mike Hodges angeschaut und da tauchte denn plötzlich diese Miniserie auf. Dem bin ich dann weiter nachgegangen und fand, dass diese Miniserie wirklich sehr interessant klingt.

Und wenn man dann bei fernsehserien.de oder tvwunschliste.de nachschaut, werden einem dann noch viele andere vergleichbare Sendungen angeboten und man kann von einem zum anderen kommen. So bin auch den wirklich außerordentlich interessanten italienischen Mehrteiler Der Dritte Gast gestoßen. Es ist unglaublich, was es noch alles gibt, was der Entdeckung harrt und was endlich veröffentlicht werden sollte. Manchmal erinnere ich mich auch daran, dass ich zumindest Teile von Sendungen gesehen habe. Früher hat man ja eher wenig aufgenommen bzw. wenn man etwas verpasst hatte, war das eben so, man hatte ja noch einiges andere zu tun. Ein Beispiel hierfür wäre z. B. Die Eingeweihten von Eleusis

viewtopic.php?f=1&t=2324

oder Der Rasende Roland (Orlando Furioso)

viewtopic.php?f=1&t=2935#p8947


Ich bin mir sicher, dass ich damals Teile davon gesehen habe. Ich fand diese Serien richtig spannend, die würden mich außerordentlich interessieren. Und an manches, was ich gesehen habe, erinnere ich mich noch sehr genau, weil ich es so toll fand, z. B.

Christus Kam Nur Bis Eboli

viewtopic.php?f=2&t=3026

Tage der Hoffnung

viewtopic.php?f=2&t=3058

usw.

Manchmal schaue ich übrigens aus Spaß auf, ich glaube, es heißt TVprogramme.net bzw. Tvprogramme.shoutwiki.com, nach,was so an bestimmten Tagen in der Vergangenheit im Fernsehen lief. Auch da kriegt man Anregungen ohne Ende. Es gibt also noch reichlich Dinge, die sich zu entdecken lohnen, und alles, was ich vorschlage, würde ich auch erwerben wollen.

Faszinierend finde ich im Übrigen auch, wie viele hochinteressante Fernsehfilme und -serien vor allem in den 60ern und 70ern auch vom deutschen Fernsehen produziert wurden. Davon gehört noch sehr viel mehr veröffentlicht. Man kann wehmütig werden, wenn man das mit so manchen bebilderten Groschenromanen aus der Gegenwart vergleicht.
Zuletzt geändert von Western5 am 17.09.2021, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Wer ist Tyrant King ? (6-teilige Serie; GB 1968/1970)

Beitrag von Achim » 17.09.2021, 21:29

Western5 hat geschrieben:
17.09.2021, 21:09
Achim hat geschrieben:
16.09.2021, 21:22
Western5, wo buddelst du nur immer wieder solche Dinger aus? Gehst du alle Verzeichnisse durch, bist du fündig wirst?
Und wenn man dann bei fernsehserien.de oder tvwunschliste.de nachschaut, werden einem dann noch viele andere vergleichbare Sendungen angeboten und man kann von einem zum anderen kommen. Es ist unglaublich, was es noch alles gibt ....
Das ist genau das, was ich eigentlich versuche zu vermeiden. Da ich fast alle bisher auf deutsch erschienenen Serien auf DVD/BR gesammelt habe, sind Unmengen dabei, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Da laufe ich dann meine Regalmeter ab und werde immer wieder bei Serien fündig, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann, dass ich die jemals gekauft habe. Das kann auch aufregend sein. Aber die Serien gibt es alle schon, die kann ich jederzeit ansehen, Unveröffentlichte dagegen hinterlassen nur ein wehmütiges Gefühl bei mir, darauf kann ich gut verzichten. Lediglich die Neuerscheinungen gehe ich sehr gewissenhaft durch, die kann ich ja bald erwerben. Es reicht schon, dass ich über deinen "ausgebuddelten" Tyrant King gestolpert bin, den will ich jetzt unbedingt haben und bekomme ihn wahrscheinlich nie. :cry:

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Wer ist Tyrant King ? (6-teilige Serie; GB 1968/1970)

Beitrag von Western5 » 17.09.2021, 21:48

Achim hat geschrieben:
17.09.2021, 21:29
Unveröffentlichte dagegen hinterlassen nur ein wehmütiges Gefühl bei mir, darauf kann ich gut verzichten. Lediglich die Neuerscheinungen gehe ich sehr gewissenhaft durch, die kann ich ja bald erwerben. Es reicht schon, dass ich über deinen "ausgebuddelten" Tyrant King gestolpert bin, den will ich jetzt unbedingt haben und bekomme ihn wahrscheinlich nie. :cry:
Das ist durchaus zutreffend, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Gerade PIDAX hat ja schon häufiger so kleine Schätzchen vor dem Vergessen bewahrt und, wenn ich mich recht erinnere, gerettet, bevor sie für immer verloren waren. Sie haben auch vieles veröffentlicht, was hier im Forum vorgeschlagen wurde. Das ist doch sehr erfreulich und geht hoffentlich so weiter. Deswegen finde ich ja die vielen Vorschläge der Foristen auch sehr spannend (gut, Zeichentrickserien außer den echten Klassikern interessieren mich nicht wirklich).

Von Fernsehjuwelen habe ich mir übrigens vor kurzem die wirklich zauberhafte Serie Kentucky Jones mit einem ganz jungen Dennis Weaver zugelegt. Die ist aus den 60ern und die gibt es noch nicht einmal in den USA (ähnlich also wie 77 Sunset Strip und Maigret, bei denen PIDAX ja Vergleichbares bewerkstelligt hat). Da schlummert also noch einiges in den Archiven und kommt vielleicht doch noch ans Tageslicht. Demnächst kommen auch endlich Die Rote Kapelle und die Roald-Dahl Geschichten. Von Pidax kamen in letzter Zeit Revolution in Russland, John Ralling, Peter Gunn, Geschichte der Spionage oder auch Wie eine Träne im Ozean und noch einiges mehr. Das stimmt mich doch zuversichtlich. (Leider ist allerdings dieAeneis gecancelt, einer meiner wirklich allergrößten Wünsche).

Dein Post hat mich übrigens angeregt, noch einmal nachzusehen. Tyrant King gibt es sogar im Original in England zu kaufen als Gesamtbox, wahrscheinlich ist das Englisch sogar so, dass man es versteht, aber ich würde natürlich eine deutsche Ausgabe bevorzugen. Vielleicht ist die deutsche Synchro ja in den Archiven noch vorhanden.

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Wer ist Tyrant King ? (6-teilige Serie; GB 1968/1970)

Beitrag von Achim » 17.09.2021, 22:46

@Western5:
Ich habe nicht gesagt, dass es negativ zu bewerten ist, wenn sich jemand die Mühe macht Pidax u.a. dabei hilfreich zu sein, (noch) verborgene Schätze zu heben. Da habe ich ganz bestimmt nichts dagegen, das ist im Gegenteil gut so. Nur versuche ich persönlich, mich aus dieser Schatzsuche herauszuhalten. Ich könnte aus dem Stehgreif dutzende mir bekannter Serien aufzählen, die ich alle noch mein Eigen nennen möchte, da brauche ich nicht mal nachforschen, ich will da aber nicht weiter darüber nachdenken, das meiste davon ist wahrscheinlich verschollen, bis sich jemand aufmacht sich dafür zu interessieren, die tatsächlich noch veröffentlichen zu wollen.

Noch eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit:
Da du Fernsehjuwelen ansprichst, da gab es früher eine FJ-Homepage da waren alle/viele Filme von der Kirch-Gruppe aufgelistet bei denen zumindest damals die Rechte bei Fernsehjuwelen lag. War ziemlich unübersichtlich, auch mit vielen Mehrfach-Nennungen, aber es gab da auch eine Rubrik "erscheint demnächst". Und da war doch tatsächlich Air America mit dabei. Das ist jetzt schon bald 10 Jahre her und ich warte immer noch darauf, dass diese Serie endlich erscheint. Die Homepage von heute ist mit der aus alten Tagen nicht mehr vergleichbar, aber unter dem Reiter "Filmrechte" findet sich noch immer die Serie "Air America". :lol:

Selbst die Neuheitenvorschau bei Pidax überfliege ich seit einiger Zeit nur noch mit einem Auge. Das weckt bei mir einfach zu sehr den Wunsch alles haben zu wollen was angekündigt wird. Manchmal spielt aber vor Veröffentlichung das Streichorchester den letzten Akkord und ich stehe mit heruntergelassener Hose da und die Liebe meines Lebens ist verschwunden. (Man verzeihe mir das Sinnbild.) Auf was habe ich mich nicht schon alles gefreut und dann Pustekuchen, Filmspur defekt, Tonspur defekt, alles defekt, Rechte weg, Geld weg und vieles mehr. Ne ne, nicht mehr mit mir und meinem sensiblen Sammlerherz ,ich will nur noch das, was es auch gibt.

Pidax hat in letzter Zeit mehrere Noir-Sachen gebracht, das war eine Super-Überraschung für mich. Hätte ich diese Filme im Vorfeld auf eine "must have" Liste geschrieben, wären da bestimmt noch viele viele weitere gestanden und ich hätte nur die wenigen abstreichen können. So aber ganz ohne Liste, kommen mir diese Neuerscheinungen viel größer und mächtiger vor. Mein Sammelgebiet hat keine Lücken mehr (so wie früher) sondern es wird ganz einfach durch Neuerscheinungen erweitert und nicht aufgefüllt. Das Suchen hat ein Ende. Das macht mich echt ruhiger. Natürlich beschäftige auch ich mich mit der Filmhistorie, aber ich liste nicht mehr auf, welche Filme und Serien ich noch haben möchte.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“