Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 23.04.2021, 11:17

Danny Lennox hat geschrieben:
22.04.2021, 21:27
Ich will mir später mal sagen können, dass ich nichts unversucht gelassen habe, auch auf die Gefahr hin, dass es nie klappt. Ich allein wäre bereit, einen Tausender zu zahlen, auch wenn mich Leute vielleicht für verrückt halten, aber ein Kumpel von mir hat vor vielen Jahren mal 600 Euro für einen einzigen Film ausgegeben. :
Ich kenne das, glauben Sie mir. :wink:
BlueKO hat geschrieben:
22.04.2021, 23:44
Weil auf den Pidax-DVDs von "Abenteuer der Landstraße" der Originalton fehlt, habe ich eine Folge auf youtube angesehen. Diese Folge aus dem US-Fernsehen war an anderen Stellen geschnitten als die deutsche DVD-Version. Keine von beiden war wirklich vollständig.
Daher ist bei uns ja letztlich auch die DE-Version erschienen. So waren Handlung und Dialoge logisch in sich stimmig. Das Erweitern durch "mehr Szenen" ist oft auch eine Verstümmelung, nämlich der Fassung, wie sie nun mal gekürzt vorliegt.
Die "syndicated versions", die in den USA gekürzt gezeigt werden, z. B. für mehr Werbezeit, haben oft nicht nur das Problem, dass Szenen fehlen, sondern dass künstlich die Laufzeit verkürzt wird. Das zu "entzerren" und ruckelfrei normzuwandeln, wie z. B. bei Staffel 1 vom Engel auf Erden, ist immer eine wahre Freude. Es ist nur bei US-Lizenzierungen quasi nicht möglich, irgendwie zu "wählen", was für Material geliefert wird. Man stellt sich das von außen immer so vor, tatsächlich ist alles oft sehr, sehr eng. Man steht oft nur vor der Wahl: So machen, oder gar nicht.

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von BlueKO » 23.04.2021, 17:56

Smarty hat geschrieben:
23.04.2021, 11:17
So waren Handlung und Dialoge logisch in sich stimmig. Das Erweitern durch "mehr Szenen" ist oft auch eine Verstümmelung, nämlich der Fassung, wie sie nun mal gekürzt vorliegt.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Ausstrahlungen in den Regionalprogrammen. Damals habe ich die Serie sehr geliebt. Und ich erinnere mich auch sehr gut daran, dass ich mehr als einmal am Ende mit dem schalen Gefühl dasaß, dass irgendwo was gefehlt haben musste.
Umso mehr hatte ich mich auf die jetztige Veröffentlichung gefreut, weil ich die Hoffnung hatte, endlich mal alles ungeschnitten zu sehen. Wie groß war da meine Enttäuschung. Der fehlende O-Ton hat dann noch den 2. Schlag gegeben, weil auch noch extra mit dem Titelsong geworben wurde, der in der deutschen Fassung gar nicht enthalten ist.
Eine aus welchen Gründen auch immer gekürzte Fassung wird mir nie jemand schön reden können. Entweder ganz oder gar nicht.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 23.04.2021, 22:05

Ich habe das hier 100mal erklärt. Und nicht "schöngeredet". Kein weiteres Mal. Die Veröffentlichung ist stimmig, denken Sie gern, was Sie für richtig halten. Das war mein wirklich allerletzter Kommentar zu diesem Thema.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 23.04.2021, 23:47

Smarty hat geschrieben:
23.04.2021, 11:17
Danny Lennox hat geschrieben:
22.04.2021, 21:27
Ich will mir später mal sagen können, dass ich nichts unversucht gelassen habe, auch auf die Gefahr hin, dass es nie klappt. Ich allein wäre bereit, einen Tausender zu zahlen, auch wenn mich Leute vielleicht für verrückt halten, aber ein Kumpel von mir hat vor vielen Jahren mal 600 Euro für einen einzigen Film ausgegeben. :
Ich kenne das, glauben Sie mir. :wink:


Ich dachte mir schon, dass bestimmt so einige Filmliebhaber und -sammler bei Filmverlagen arbeiten und so ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Find ich klasse ! :)

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 01.05.2021, 23:03

@BlueKO:

Habe mir jetzt die Mühe gemacht, die eine deutsche Folge, die ich habe, mit der entsprechenden englischen zu vergleichen wegen der Laufzeit. Wie ich es schon sagte: Da ist rein gar nichts gekürzt. Ist identisch. Die englische läuft auch keine 48 Minuten.

Da du bei Twitter auch von mutmaßlichen Kürzungen gesprochen hast, werde ich das entsprechend auch noch korrigieren demnächst.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 05.05.2021, 11:58

Hallo Smarty,

auch wenn die Chancen für eine Veröffentlichung nicht groß sind, wollte ich dennoch mal anfragen, in welchem Bereich eigentlich in etwa die Kosten für den Erwerb der Rechte von Universal liegen würden (gerne alternativ auch per PN) ?

Des Weiteren finde ich die Idee, die hier schon mal jemand eingebracht hat, der Veröffentlichung in Originalsprache mit optionalen Untertiteln ganz gut, sollten in nächster Zeit nicht noch einige deutsche Folgen gefunden werden (1 kann ich nur einbringen) und zumal es ja weltweit keine Veröffentlichung gibt. Was mich zur nächsten Frage führt: Legitimiert der Erwerb der Rechte dann nur für den Vertrieb in Deutschland oder weltweit (vermutlich Verhandlungs- bzw. Vertragssache) ? Ich bin sicher, in den USA gäbe es auch viele Interessierte, zumal bei YouTube 2 Folgen fehlen, einige schlechte Qualität haben und häufiger von Werbung unterbrochen sind.

Soweit erst mal und vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße
Danny Lennox

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 05.05.2021, 17:35

Sorry, auf soolche Fragen antworte ich nicht. Das sind Interna. Man fragt seinen Autoverkäufer ja auch nicht, wieviel er für die Reifen im Einkauf bezahlt. :wink: Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich für uns nicht rechnet. Daher rate ich ja seit Beginn davon ab, zu viel Energie in die Sache zu stecken. ja, ich weiß - man kann eben trotzdem nicht anders...
In Originalsprache wird es bei uns nicht erscheinen.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 05.05.2021, 23:09

Smarty hat geschrieben:
05.05.2021, 17:35
Sorry, auf soolche Fragen antworte ich nicht. Das sind Interna. Man fragt seinen Autoverkäufer ja auch nicht, wieviel er für die Reifen im Einkauf bezahlt. :wink: Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich für uns nicht rechnet. Daher rate ich ja seit Beginn davon ab, zu viel Energie in die Sache zu stecken. ja, ich weiß - man kann eben trotzdem nicht anders...
In Originalsprache wird es bei uns nicht erscheinen.
Vielen Dank für die Info, dass es definitiv mit der Originalsprache nichts wird. War mir einfach wichtig zu wissen, was ich schon mal 100 pro abhaken kann und wo noch ein Funken Hoffnung besteht.

Ja, da hast du wohl recht, das würde man nicht fragen. Ich wollte auch keine konkreten Zahlen, nur Anhaltspunkte, aber ich hab absolut keine Vorstellung davon. Ok, wird jetzt auch verständlicherweise so bleiben. Mein 1000er und das Geld das mir bekannte Leute da noch reinstecken würden, würde da wohl auch nichts ändern.

Ok, die Suche nach den deutschen Folgen oder einem Großteil davon geht für mich weiter. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich fündig werde. Dann könnt ihr entscheiden.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 06.05.2021, 10:44

Dann entscheidet, was der Lizenzgeber für die Rechte haben will. Ich habe mich schon dafür entschieden, aber es muss sich eben rechnen.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 06.05.2021, 20:56

Smarty hat geschrieben:
06.05.2021, 10:44
Dann entscheidet, was der Lizenzgeber für die Rechte haben will. Ich habe mich schon dafür entschieden, aber es muss sich eben rechnen.
Freut mich sehr. :) Wenn ich oder jemand anders wirklich wegen der deutschen Synchro fündig werden, werde ich finanziell versuchen, alles zu unternehmen mit den Leuten, die auch großes Interesse an der Serie haben, damit es sich wider Erwarten dann doch rechnet.

Ich hab ja schon einige Raritäten gefunden, aber die deutsche Synchro von "Ein Schicksalsjahr" ist mit Abstand die härteste Nuss. :(

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 31.12.2021, 01:56

Hallo zusammen,

wollte mal ein kurzes Update geben und bei der Gelegenheit allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022 wünschen ! Auf das Pidax uns wieder mit vielen Film- und Serienschätzen beglückt ! :)

Also zum Schicksalsjahr:

Ihr glaubt nicht, was ich alles in den letzten Monaten unternommen habe:

- Bin unzähligen Facebook-Gruppen beigetreten, in der Hoffnung jemanden anzutreffen, der die Serie in deutsch aufgezeichnet hat

- etliche (und immer noch) Annoncen geschaltet

- etliche mir bekannte Sammler/innen angehauen, die wiederum ihre Kontakte angezapft haben, die wiederum ihre Kontakte bemüht haben usw. und so fort

- Einen Kontakt, der in einem österreichischen Synchronstudio arbeitet und auch wiederum etliche Leute kennt, aufgebaut und ihr glaubt es kaum, der kennt jemanden der die komplette Serie damals von RTL auf Video 2000 aufgezeichnet hat (der Wahnsinn, dachte ich mir auch), aber dann, was hat er damit gemacht ? Vor vielen Jahren entsorgt :shock: :shock: :shock: Wenn er die vor ein paar Tagen entsorgt hätte, wäre ich noch höchstpersönlich in den Container gestiegen und hätte sie rausgewühlt, auch wenn es ne Woche gedauert hätte. :mrgreen:

- Etliche Durchsuchungen in Nachlass-VHS-Sammlungen und Haushaltsauflösungen mit VHS-Kassetten gemacht (läuft natürlich auch weiter).

NICHTS, NICHTS UND WIEDER NICHTS.

Ja, warum schreib ich das alles ? Weil es natürlich mit der Hoffnung verbunden ist, da hier auch einige neue Leute sind, das jemand auf den Thread bzw. die großartige Serie aufmerksam wird und sie vielleicht zumindest in Teilen damals von RTL aufgezeichnet hat.

Wie gesagt: 1 Folge kann ich in deutscher Sprache beisteuern. Hatte mal 3 und mir fiel dann wieder ein, warum ich die beiden anderen gelöscht hatte: Bei den beiden anderen Folgen ist mein Schwarm Amanda Peterson nicht in Erscheinung getreten zusammen mit der Tatsache, dass damals die Video 2000 Kassetten 30 DM gekostet haben und ich Platz brauchte. Hätte ich damals gewusst, wie rar diese Serie mal seine würde...

Ach ja: Ein winziger Hoffnungsschimmer: Ich habe auf Facebook in einer Gruppe jemanden gefunden, der damals die Serie wohl komplett gesehen hat. Weiß aber bisher nicht, ob sie sie auch aufgezeichnet hat und das Problem ist, dass die allermeisten bei Facebook wohl nicht automatische Benachrichtung für PNs aktiviert haben und viele über Monate nicht mitbekommen, wenn sie ne PN erhalten haben. Ich bleib da dran.

Und ansonsten gebe ich weiterhin nicht auf, denn es gibt immer noch Leute, die im Keller oder auf dem Dachboden Kassetten gebunkert haben usw.

Habe letztens auch wieder einige Schätze gefunden, aber ist ein sehr mühsames Geschäft, das kann ich euch sagen.

Viele liebe Grüße
Danny Lennox

qbano
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von qbano » 11.07.2022, 12:04

Hey zusammen,

gespannt habe ich über einen längeren Zeitraum euer Thema hier verfolgt. Auf der Suche nach Tonspuren zu einer anderen RTL Serie bin ich auf eine andere Quelle gestoßen. Das Museum für Kommunikation in Frankfurt hat quasi eine Art Auslagerung des gesamten RTL Archivs seit 1983. Aus diversen Gründen musste RTL sein komplettes Sendeprogramm immer mitschneiden inkl. Werbeblöcken etc. Somit beherbergt das Museum eine beindruckende Sammlung von sage und schreibe über 45.000 Sendebändern bis zum Jahr 2008 soweit ich weiß.
Mit vorhanden Sendedaten sollte man zumindest in der Lage sein, die richtigen Bänder zu finden. Verloren ist somit also nichts.
Alles eine Frage der richtigen Kontakte etc.

Das Museum hat somit noch alles an Material, welches RTL selbst nicht mal mehr aus verschiedenen Gründen im Archiv hat.

Nur mal so als kleiner Tipp am Rande :P

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Berry » 11.07.2022, 17:51

qbano hat geschrieben:
11.07.2022, 12:04
Das Museum hat somit noch alles an Material, welches RTL selbst nicht mal mehr aus verschiedenen Gründen im Archiv hat.
Hat das Museum auch Material von anderen Sendern, wie ARD und ZDF?

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von rasira » 11.07.2022, 18:16

qbano hat geschrieben:
11.07.2022, 12:04
Hey zusammen,

gespannt habe ich über einen längeren Zeitraum euer Thema hier verfolgt. Auf der Suche nach Tonspuren zu einer anderen RTL Serie bin ich auf eine andere Quelle gestoßen. Das Museum für Kommunikation in Frankfurt hat quasi eine Art Auslagerung des gesamten RTL Archivs seit 1983. Aus diversen Gründen musste RTL sein komplettes Sendeprogramm immer mitschneiden inkl. Werbeblöcken etc. Somit beherbergt das Museum eine beindruckende Sammlung von sage und schreibe über 45.000 Sendebändern bis zum Jahr 2008 soweit ich weiß.
Mit vorhanden Sendedaten sollte man zumindest in der Lage sein, die richtigen Bänder zu finden. Verloren ist somit also nichts.
Alles eine Frage der richtigen Kontakte etc.

Das Museum hat somit noch alles an Material, welches RTL selbst nicht mal mehr aus verschiedenen Gründen im Archiv hat.

Nur mal so als kleiner Tipp am Rande :P
Das Ganze klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein! Ich nehme an das Problem besteht darin, irgendwie Zugang zu diesem Archiv zu erhalten bzw. recherchierte Inhalte dann auch wirklich zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen zu dürfen (selbst gegen Bezahlung), oder liegt der Fall hier ganz anders?

qbano
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von qbano » 11.07.2022, 20:21

Berry hat geschrieben:
11.07.2022, 17:51
qbano hat geschrieben:
11.07.2022, 12:04
Das Museum hat somit noch alles an Material, welches RTL selbst nicht mal mehr aus verschiedenen Gründen im Archiv hat.
Hat das Museum auch Material von anderen Sendern, wie ARD und ZDF?
Ist mir nicht bekannt… Sorry

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“