Vorschläge / Geheimtipps für 70er/80er Jahre TV-Serien...

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Stese
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2016, 19:16

Vorschläge / Geheimtipps für 70er/80er Jahre TV-Serien...

Beitrag von Stese » 15.01.2016, 19:53

Hallo Pidax und Forenuser,
bin neu hier und will auch gleich mal einen Thread starten mit meinen Retro-Kult-TV-Wünschen.
Da es mehrere sind will ich nicht für jede Serie einen einzelnen Thread eröffnen, sondern nenne diese hier gebündelt.

Reihenfolge gibt nicht die Priorität wieder, sondern ist zufällig gewählt:

1. AUTOMAN - DER SUPERDETEKTIV (OT: Automan; USA 1983)

13 Episoden (1 Staffel)
Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.1987 (Sat.1)

Walter Nebicher ist Computerfachmann bei der Polizei von Los Angeles und ein Genie auf seinem Gebiet. Sein sehnlichster Wunsch ist es, draußen auf der Straße aktiv am Kampf gegen das Verbrechen mitzuwirken. Davon will sein Chef, Captain Boyd, nichts wissen. Doch so einfach läßt sich Nebicher nicht abspeisen: Er entwickelt mit seinen Computern Automan, einen elektronischen Menschen. Eigentlich ist Automan nur ein Hologramm, aber er kann alles: Er ist gegen Schüsse unempfindlich, beherrscht jeden elektronischen Trick und bei Bedarf läßt er sich von seinem Helfer namens Cursor Waffen, rasante Sportwagen oder jeden anderen gewünschten Artikel schaffen. Fortan löst Nebicher mit Hilfe von Automan, dem elektronischen Wundercop, die kompliziertesten Fälle.

2. DIE FÄLLE DES HARRY FOX (OT: Crazy like a Fox; USA 1984)

35 Episoden (2 Staffeln)
Deutsche Erstausstrahlung: 08.01.1987 (ZDF)

Harrison K. Fox ist ein konservativer, junger Anwalt, der eine erfolgreiche Anwaltspraxis in San Francisco gründet, um seine Frau Cindy und seinen Sohn Josh zu unterstützen. Unglücklicherweise wird Harrisons Leben durch seinen Vater Harry mehr als kompliziert. Als guter Privatdetektiv hat Harry ständig mit schwierigen Fällen zu tun, und sorgt dafür, daß auch Harrison darin verwickelt wird, ob er es will oder nicht.

3. LOVE BOAT (OT: Love Boat; USA 1977)

243 Episoden (10 Staffeln)
Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1985 (Sat.1)

Das elegante Kreuzfahrtschiff Pacific Princess fährt mit ihren zahlreichen Gästen über die Weltmeere und um die ganze Welt, zu Traumgegenden wie Ägypten, die Ägäis, Hong Kong, China, Japan, die Karibik, Skandinavien, London und Paris. Zur Stammbesatzung gehören Kapitän Merill Stubing, seine Tochter Vicki, der Schiffsarzt Adam Bricker, der Barkeeper Isaac Washington und der Zahlmeister Burl Smith, der von allen nur Gopher genannt wird. Julie McCoy ist die Kreuzfahrt-Managerin. Als sie in späteren Folgen heiratet, übernimmt ihre Schwester Judy den Posten. Außerdem stoßen noch Fotograf Ace und die Love Boat-Mermaids Susie, Maria, Jane, Amy, Patti, Sheila, Starlight und Mary Beth zur Crew. Oft muß die Besatzung als Berater und Therapeuten in Liebesdingen aushelfen, wenn sich zwei gefunden haben, wieder versöhnen wollen oder gerade zerstritten haben.

4. LOTTERIE (OT: Lottery!; USA 1983)

17 Episoden (1 Staffel)
Deutsche Erstausstrahlung: 01.01.1987 (Sat.1)

Geschichten von Menschen, denen eine große Überraschung das Leben verändert: Der Gewinn in einer Lotterie. Bankdirektor Patrick Sean Flaherty ist als Glücksbote unterwegs, während Eric Rush vom Finanzamt stets einen Teil des Gewinnes für die Steuer abzwacken will. Die beiden treffen auf verschworene Tippgemeinschaften, zerstrittene Ehepaare und mittellose Menschen, für die sich der Traum vom Millionengewinn erfüllt hat. Sie haben alle Hände voll zu tun, damit der Geldsegen das Leben der Leute nicht völlig aus den Fugen reißt.

5. HOTEL (OT: Hotel; USA 1983)

116 Episoden (5 Staffeln)
Deutsche Erstausstrahlung: 09.06.1985 (ZDF)

Geschichten aus dem luxuriösen St. Gregory Hotel in San Francisco. In jeder Folge gibt es neue dramatische oder romantische Begegnungen, Konflikte oder Beziehungen zwischen den wechselnden Gästen, manchmal auch dem Personal. Hotelbesitzerin ist die reiche und verwöhnte Victoria Cabot. Sie kann sich immer auf ihr brillantes Gedächtnis verlassen und steht mit Würde über allen Dingen. Hotelmanager ist Peter McDermott.
Nach Victorias Tod erbt er die Hälfte des Hotels. Kurz darauf entbrennt ein Streit zwischen Peter und Victoria Cabots Verwandten, die sich um die anderen fünfzig Prozent des Erbes streiten. Christine Francis ist zunächst Peters Assistentin, später seine Geliebte und zweite Managerin. Dann gibt es noch den Direktions-Assistenten Mark Danning, der besonders bei den Frauen beliebt ist, Hoteldetektiv Billy Griffin, der sogar ein paar Vorstrafen hat, sowie Empfangsdame Megan und ihren Mann, den Pagen David Kendall. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Arthur Hailey.


6. GEMINI MAN (OT: Gemini Man; USA 1976)

12 Episoden (1 Staffel)
Deutsche Erstausstrahlung: 10.02.1990 (RTLplus)

Sam Casey ist Agent von INTERSECT, einer Regierungsbehörde, die auf Fälle von höchster Geheimhaltungsstufe spezialisiert ist. Bei einem Tauchgang gerät Casey in den Wirkungsbereich einer Unterwasser-Explosion, die ihn unsichtbar werden läßt. Die Computer-Expertin Abby Lawrence und INTERSECT-Chef Leonard Driscoll finden eine Möglichkeit, Caseys Unsichtbarkeit zu kontrollieren: Ein armbanduhr-ähnliches Gerät läßt den Agenten wieder sichtbar werden. Für 15 Minuten am Tag kann Sam das Gerät jedoch ausschalten und wieder unsichtbar werden. Sollte er versuchen, längere Zeit unsichtbar zu bleiben, muß er sterben. Trotz dieses Defizits erweist sich Sam schon bald als ein sehr effektiver Agent für INTERSECT.

7. BOOMER, DER STREUNER (OT: Here´s Boomer; USA 1979)

24 Episoden
Deutsche Erstausstrahlung: 12.09.1981 (ZDF)

Boomer, eine richtige Promenadenmischung von Hund, ist für alle Menschen ein guter Gefährte. Er findet mal hier und mal da Unterschlupf, doch er läßt sich nirgendwo fest nieder. Er beschützt die Menschen, die sich um ihn kümmern, insbesondere die Kinder. Bei Kriminellen sorgt er dafür, daß sie ihre gerechte Strafe bekommen. Wenn wieder alles okay ist, zieht Boomer weiter und sucht nach neuen Abenteuern.

Wenn PIDAX jetzt noch Fortsetzungen bzw. vernünftige Präsentationen von:

8. EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE
9. DER EQUALIZER
10. HART ABER HERZLICH
11. DER 6-MILLIONEN-DOLLAR MANN und
12. DER MANN AUS DEM MEER

lizenzieren könnte, dann wären meine Kindheitserinnerungen komplett.

Mir ist bewusst wie schwierig es ist an eine Lizenz zu kommen ist und wie unwirtschaftlich die ein oder andere genannte Serie ist, um sie auf DVD geschweige denn Blu-Ray Disc zu publizieren.
Aber vielleicht geschieht ein Wunder wie bei EIN ENGEL AUF ERDEN und das ein oder andere ist in der Zukunft machbar?!

Stese
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2016, 19:16

Nachtrag...

Beitrag von Stese » 17.01.2016, 12:48

Halt, da fällt mir noch eine wichtige Serie ein:

13. ALIEN NATION

22 Episoden (1 Staffel)
Kinofilm
5 TV-Movies

Deutsche Erstausstrahlung: 03.01.1991 (Sat.1)

Los Angeles im Jahre 1995. Matt und George sind Partner im Los Angeles Police Department (L.A.P.D.), aber im wahrsten Sinne des Wortes Welten voneinander getrennt. Matt ist geschieden, ein harter Cop, der auf der Straße ums Überleben kämpft. George ist ein Frischling, einer der tausenden Neuankömmlinge vom Planeten Tencton. Ihr Raumschiff - ein Sklaventransport zu einem anderen Planeten - mußte einige Jahre zuvor in der Mojave Wüste notlanden. Die Neuankömmlinge mischten sich unter die Bewohner von Los Angeles, nahmen menschliche Gewohnheiten an, aber waren den Menschen eben auch in vielen Punkten überlegen.
Dies ist ein Dorn im Auge der Puritaner, die sie am liebsten wieder loswerden wollen. Alien Nation ist eine Parabel auf die Farbigen-Probleme in den USA, die hier auf Außerirdische übertragen werden.


Die Idee basiert auf dem Spielfilm Spacecop L.A. 1991 (Pro Sieben: 15.2.1992) mit James Caan und Mandy Patinkin in den Hauptrollen. Die Serie endete nach nur einer Saison mit einem Cliffhanger. Die Fans bewirkten, daß sie ab 1994 für fünf weitere TV-Movies wiederbelebt wurde.

Wichtig wäre, dass man auch die TV-Filme mit veröffentlicht, da diese absolut dazu gehören!

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“