Heimatlos (Sans Familie)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Micah
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2011, 21:37

Beitrag von Micah » 10.04.2011, 21:51

Kürzlich habe ich in einem kleinen Nostalgie-Anfall "Heimatlos" gegoogelt und nachdem ich zuerst ganz verzückt war, dass sich tatsächlich noch andere Leute an diese Serie erinnern und ich sogar ein paar Bildchen auftreiben konnte, bin ich nach dem Lesen dieses Threads gnadenlos frustriert.

Das kann doch nicht wahr sein, dass heutzutage jeder Mist mit zig Editionen auf DVD auf den Markt geworfen wird und bei so einer wunderbaren, qualitativ hochwertigen Serie scheitert es daran, dass irgendwer, irgendwo auf den Rechten sitzt!? :(

Am besten noch aus dem hirnrissigen Grund, dass derjenige glaubt, dass eine Veröffentlichung der 80er-Serie die Verkaufszahlen des nicht wiedererkennbaren Remakes verringern würde bzw. dass das Zurückhalten des Originals den Remake-Verkauf ankurbelt. Dann hat derjenige aber wirklich gar nichts verstanden...

'tschuldigung, ich musste mich einfach mal austoben. Natürlich liegt es nicht an euch von Pidax; offensichtlich macht ihr einen Klasse-Job und habt euch wirklich mit aller Kraft für eine deutsche "Heimatlos"-DVD eingesetzt. 8)

Tja, vielleicht sollte ich also mal meine verschütteten Schulfranzösischkenntnisse aufpolieren... Denn dass die Serie (derzeit noch) beim ZDF bestellbar ist, kann man sich mit Sicherheit abschminken. "Nerven" werde ich sie allerdings trotzdem mal. :wink:

Kennt denn hier jemand die auf amazon.fr bestellbare DVD? In einem anderen Forum hatte jemand geschrieben, dass diese Version enttäuschend wäre...

Micah

Rauberer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 14:07

Beitrag von Rauberer » 12.04.2011, 07:35

Mal eine Frage an Smarty, rein interessehalber.

Wenn der ZDF-Programmservice von der Serie DVD´s auf Anfrage machen darf, müsste das ZDF doch auch noch die Lizenzrechte für die Serie haben, oder zumindest die Ausstrahlungsrechte. Wenn man das Ganze jetzt verfolgt, müsste doch der Rechteinhaber, der die VÖ bezüglich der deutschen Tonspur verhindert, hier doch auch sein Veto einlegen müssen oder läuft das wieder ganz anders?

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 12.04.2011, 08:46

Micah hat geschrieben:...
und bei so einer wunderbaren, qualitativ hochwertigen Serie scheitert es daran, dass irgendwer, irgendwo auf den Rechten sitzt!? :(

Am besten noch aus dem hirnrissigen Grund, dass derjenige glaubt, dass eine Veröffentlichung der 80er-Serie die Verkaufszahlen des nicht wiedererkennbaren Remakes verringern würde bzw. dass das Zurückhalten des Originals den Remake-Verkauf ankurbelt. Dann hat derjenige aber wirklich gar nichts verstanden...
Das hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Hier liegt keinerlei Willkür vor, sondern ein Problem mit den Rechten, das sich nicht lösen lässt.
Natürlich ist das sehr ärgerlich, aber auch für die Produzenten - schließlich hätten sie auch gern einfach so etwas Geld verdient, nur weil ein paar Deutsche eine DVD von einer uralten Serie herausgeben, die sie längst zu den Akten gelegt hatten.


@Rauberer
Ausstrahlungsrechte sind völlig getrennt von anderen Veröffentlichungsarten zu sehen. Über erstere wurden seinerzeit mit allen Beteiligten dedizierte Verträge abgeschlossen. Da kann also keiner mehr ein Veto einlegen, wohl aber, wenn es um völlig neue Verträge geht.

Micah
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2011, 21:37

Beitrag von Micah » 13.04.2011, 18:37

Ich nehme meine Annahme bezüglich der Verfügbarkeit der Serie beim ZDF zurück. Schwer beeindruckend, dass tatsächlich nach fast 30 Jahren noch Kopien der Folgen gezogen werden können!

Schwer beeindruckend ist allerdings leider auch der Preis... :shock: Und für 240 Euro ist dann auch noch das Bild mit einem hübschen Timecode "verziert". :(
Smarty hat geschrieben:Das hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Hier liegt keinerlei Willkür vor, sondern ein Problem mit den Rechten, das sich nicht lösen lässt.
Natürlich ist das sehr ärgerlich, aber auch für die Produzenten - schließlich hätten sie auch gern einfach so etwas Geld verdient, nur weil ein paar Deutsche eine DVD von einer uralten Serie herausgeben, die sie längst zu den Akten gelegt hatten.
Okay, sorry! :oops: Die hier gegebenen Andeutungen laden zu solchen Mutmaßungen eben irgendwie ein...

Ich muss sagen, ich kann das auch einfach nicht nachvollziehen. Wenn niemand willkürlich dagegen ist, dann muss sich doch eigentlich eine Lösung finden lassen...?

Die deutsche Tonspur ist ja offensichtlich auch noch vorhanden, zumindest beim ZDF.

Das einzige, was für mich Sinn ergibt, ist was Rauberer oben schonmal vermutet hatte, dass der Rechteinhaber verstorben ist und verfügt hat, dass die Serie nicht veröffentlicht werden darf (jedenfalls nicht auf deutsch, denn die französische DVD-Fassung gibt es ja). Bzw. dass er eine spezifische Freigabe für die deutsche Fassung hätte erteilen müssen und das nach seinem Tod natürlich nicht mehr tun kann (während er sie für die frz. Version, wohl von 1999/2000, noch geben konnte).

In dem Fall verstehe ich aber wiederum nicht, warum der Grund nicht offen genannt werden kann, denn das ist ja etwas ganz und gar unkritisches, sozusagen eine Naturgewalt.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass die Geschichte in ihrer ursprünglichen Form inzwischen auf den Index gesetzt wurde, warum auch immer. (Muss nix heißen, ist aber immerhin ein interessanter Fakt, dass auch keine deutsche Auflage des Buches mehr erhältlich zu sein scheint.)

Micah

Locator
Beiträge: 78
Registriert: 10.03.2010, 15:30

Beitrag von Locator » 13.04.2011, 19:53

@Micah:
Das Verwertungsrecht ist weitaus komplizierter als du vielleicht weißt oder denkst. Und deine letzten Äußerungen hierzu gefallen auch mir nicht!
MfG Locator

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 14.04.2011, 10:08

@Micah
Leider sind all diese Spekulationen unzutreffend.
Es ist anders, aber - ich kann es nur immer wieder wiederholen - leider nicht auflöslich und wohl endgültig. Und wir sind zur Diskretion verpflichtet und können deshalb keine genauen Gründe nennen. Das würde aber doch auch nichts nützen, oder?
Timecode und Preis sind natürlich ärgerlich, aber besser als gar nichts.

Uns tut' s nur immer wieder Leid um solch schöne Serien. Diese ist bei Weitem nicht die einzige, wo es derartige Schwierigkeiten gibt.

Micah
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2011, 21:37

Beitrag von Micah » 14.04.2011, 21:56

Locator hat geschrieben:Das Verwertungsrecht ist weitaus komplizierter als du vielleicht weißt oder denkst. Und deine letzten Äußerungen hierzu gefallen auch mir nicht!
Wäre nicht das erste Mal, dass ich mit meiner naturwissenschaftlich geprägten Logik an juristischen Fragen kläglich scheitere. :lol:

Und deine letzten Äußerungen hierzu gefallen auch mir nicht!
Meinst Du damit, dass es Dir nicht gefällt, dass ich diese Mutmaßung angestellt habe? Oder liegt Dein Missfallen im Inhalt dieser Mutmaßung?

Smarty hat geschrieben:Und wir sind zur Diskretion verpflichtet und können deshalb keine genauen Gründe nennen. Das würde aber doch auch nichts nützen, oder?
Ich verstehe Dinge eben gerne, dann kann ich sie auch leichter akzeptieren. Ein "Ist halt so, musst Du so hinnehmen" ist für meinen analytischen Geist extrem schwer zu schlucken.

Aber gut, ich höre jetzt auf, mir darüber Gedanken zu machen, und grüble stattdessen darüber nach, ob ich nun 240 Euro für eine deutsche Version mit Timecode oder 20 Euro + Porto für eine angeblich nur schwarz/weiße französische Version lockermache - oder ob ich versuche, die ganze Sache einfach wieder zu vergessen. Was wahrscheinlich am vernünftigsten wäre...

Aber auf jeden Fall dankeschön für eure Antworten und ganz besonders großen Dank nochmal an das Engagement von Pidax! :)

Micah

Bernie07
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Beitrag von Bernie07 » 17.11.2013, 09:28

Ich kann es leider auch nicht verstehen, warum es keine DVD Veröffentlichung dieser wunderschönen Serie geben kann. Für mich ist klar, dass dies nur durch Menschen verhindert werden kann, weil sie sich quer stellen oder weil sie zu gierig sind und einfach zu hohe Lizenzkosten verlangen. Einen anderen Grund kann ich solange nicht sehen, bis ein plausibler Grund genannt wird.

Ich hoffe trotzdem weiter, dass es irgendwann mal klappt. Es gab schon mehr Serien, wo eine Veröffentlichung 100% ausgeschlossen wurde (z.b. Fünf Freunde aus den 70er) und plötzlich ... wie durch ein Wunder ... kam dann die Nachricht, dass es eine Veröffentlichung geben wird. Warum also nicht bei Heimatlos. Gründe können sich ändern (z.b. Einsicht bei jenen, die bislang eine Veröffentlichung verhindert haben).

Also, liebe Pidax, versucht es bitte weiter, bleibt hartnäckig. Irgendwann klappt es vielleicht.

Viele Grüße
Bernhard

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 17.11.2013, 21:53

Das haben wir, und es sieht gerade jetzt wieder besser aus! Keine 100%, aber es besteht gute Hoffnung! :D

Rauberer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 14:07

Beitrag von Rauberer » 06.12.2013, 15:08

Smarty hat geschrieben:Das haben wir, und es sieht gerade jetzt wieder besser aus! Keine 100%, aber es besteht gute Hoffnung! :D
Dann hoffen wir mal fleißig mit :-)

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 14.01.2014, 00:19

HEIMATLOS wird noch 2014 bei uns erscheinen! :D

Bernie07
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Beitrag von Bernie07 » 14.01.2014, 06:50

Sehr schön. Ich wußte, Pidax bekommt das hin. Damit wird eine der besten Serien mit der besten Filmmusik, die ich jemals im TV gesehen habe endlich auf DVD erscheinen. Darauf warte ich schon so lange.

Gruß
Bernhard

Micah
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2011, 21:37

Beitrag von Micah » 07.03.2014, 20:03

Ich stehe unter positivem Schock! :shock: :lol:

Heute kam die Benachrichtigungsmail von wunschliste.de mit dem Betreff "DVD-Tipp: Heimatlos (Sans Famille) - Die komplette Serie". Beim Öffnen dachte ich noch, da muss irgendein Haken dran sein, das kann es gar nicht geben, vielleicht ist es eine andere Serie... Aber als ich den Amazon-Link aufgerufen hatte, habe ich es dann endlich geglaubt:

"Heimatlos (Sans Famille) - Die komplette 6-teilige Abenteuerserie nach dem Roman von Hector Malot (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs]

Dieser Artikel wird am 11. Juli 2014 erscheinen."

Dankedankedankedankedanke, dass ihr das scheinbar Unmögliche doch noch möglich gemacht habt! :D

Eine überglückliche und auf den 11.7. hinfiebernde
Micah

Bernie07
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Beitrag von Bernie07 » 28.06.2014, 11:03

Seit gestern halte ich die DVD endlich in Händen. Nochmals vielen Dank, dass Ihr das Unmögliche möglich gemacht habt. Dadurch dass ich direkt bei Pidax bestellt habe, habe ich sie jetzt sogar schon 2 Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin. Das muß ich mir merken, dann werde ich öfters bei Pidax bestellen. Bisher habe ich standardmäßig immer alles bei amazon bestellt. Billiger wars auch noch.

Ich habe mir auch noch "Die Überlebenden der Mary Jane" mit bestellt (3 Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin). Diese Serie kannte ich bisher noch nicht, aber ist genau nach meinem Geschmack.
Sie erinnert mich ein wenig an die 26-teilige kanadische Serie "Die schweizer Familie Robinson" von 1977 mit Heather Graham als Tochter Marie. Auf diese Serie warte ich auch schon ewig. Vielleicht wäre das auch etwas für Pidax.

Wie auch immer, ohne Pidax wären viele schöne Kindheits- und Jugend Fernseherinnerungen immer noch nicht veröffentlicht.

Macht bitte weiter so.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“