Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 365
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von LeMartin » 20.12.2019, 06:06

Gustl Bayrhammer-Fans sollten ganz besonders die Ohren spitzen angesichts des Veröffentlichungsvorschlages, der sich hinter dem Türchen vom 20. Dezember verbirgt.

Bei meinen Recherchen bin ich rein zufällig auf die mir bis dato völlig unbekannte ZDF-Serie Der Bürgermeister gestoßen, die wohl ziemlich genau vor 40 Jahren (also ab Dezember 1979) erstmals im ZDF gesendet wurde.

Über den Inhalt konnte ich nur das in Erfahrung bringen, was ich angesichts des Titels ohnehin schon geahnt hatte: Demnach geht es wohl um eine augenzwinkernde Auseinandersetzung mit kommunalpolitischen Fragestellungen. Ich würde also auch auf reichlich Lokalkolorit im besten Sinne tippen.

Besonders hellhörig macht mich der Umstand, dass die Serienhauptrolle vom unvergessenen Gustl Bayrhammer gespielt wurde. Insofern bin ich überrascht, dass diese Serie nunmehr seit einer halben Ewigkeit in den Archiven schlummert und bisher auch m.W. noch nicht auf DVD erschienen ist.

Über die Gastrollen konnte ich ebenfalls wenig in Erfahrung bringen, aber aus dem Bauch raus würde ich einfach mal vermuten, dass es auch hier nicht zuletzt ein Wiedersehen mit zahlreichen bayerischen Originalen der vergangenen Zeit gibt und wir also ganz ähnliche Gäste erleben wie z.B. bei Pumuckl - was dann wiederum ein Grund mehr wäre, mir diese Serie im Falle einer Veröffentlichung zuzulegen.

In diesem Sinne gehe ich davon aus, dass es außer mir noch viele andere in dieser Runde gibt, die eine Veröffentlichung dieser Serie sehr begrüßen würden? 8)

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungswunsch-Adventskalenders 2019, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2019 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier viewtopic.php?f=7&t=2397
Euer - LeMartin -

Mieze1980
Beiträge: 43
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von Mieze1980 » 20.12.2019, 15:51

Hier, iiich, iiich :D ! Ich mag die ganze Pumucklriege und Gustl Bayrhammer so sehr, dass ich mir sein Autogramm holte. Also hier Hand hoch!
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

Achim
Beiträge: 130
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von Achim » 20.12.2019, 16:45

Die deutschen Serien Ende der 70iger, Anfang der 80iger Jahre zeichnen sich leider sehr häufig durch sehr schwaches Ausgangsmaterial aus, so dass man da nur hoffen kann, dass sich das Material nicht schon selbst zerstört hat oder von ignoranter Hand in den Mülleimer befördert wurde. So oder so denke ich, dass etwas Eile von Nöten ist, will man diese Serie noch retten, sofern, wie bereits erwähnt, überhaupt noch etwas zu retten ist. Serien die immer wieder mal in bestimmten Abständen im Fernsehen wiederholt wurden teilen glücklicherweise dieses Schicksal häufig nicht, aber wenn sich fast 40 Jahre nichts bewegt hat, besteht wahrscheinlich nur eine kleine Hoffnung auf Wiederbelebung. Ich zumindest würde mich sehr über eine Neuveröffentlichung freuen.

Nachtrag: Und wie ich meinte gehört zu haben, sind die "Gustl"-Nachlassverwalter nicht immer gerade generös bei der Lizenz-Vergabe.

LeMartin
Beiträge: 365
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von LeMartin » 20.12.2019, 17:50

Mieze1980 hat geschrieben:
20.12.2019, 15:51
Hier, iiich, iiich :D ! Ich mag die ganze Pumucklriege und Gustl Bayrhammer so sehr, dass ich mir sein Autogramm holte. Also hier Hand hoch!
Wie gesagt, bevor wir uns zu früh freuen :wink: : Dass wir auch in den Gastrollen die Pumuckl-Riege erleben, ist bislang nur eine Vermutung, da ich über die Episodenrollen leider nichts in Erfahrung bringen konnte. Ich denke jedoch, dass es eine recht plausible Vermutung ist.
Wie auch immer: Vielleicht weiß jemand in dieser Runde ja mehr?
Euer - LeMartin -

Brigitta
Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2013, 12:00

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von Brigitta » 02.01.2020, 10:24

Würde mich aus über eine Veröffentlichung sehr freuen! :wink:
Liebe Grüße aus Wien

LeMartin
Beiträge: 365
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von LeMartin » 03.01.2020, 17:16

Ein User aus einem anderen Forum, der hier zwar stets interessiert mitliest, aber eben nicht mitkommentiert, hat sämtliche Darsteller aufgelistet, die er im Zusammenhang mit dieser Serie in alten TV-Zeitschriften gefunden hat, und zwar unabhängig davon, wie klein oder groß die jeweilige Rolle war.

Neben Gustl Bayrhammer als Leo Moosholzer und Katharina de Bruyn als seine Frau umfasst diese Liste: Ute Willing, Hans Kraus, Toni Berger, Gerhart Lippert, Til Erwig, Karl Obermayr, Hartmut Becker, Ralf Schichar, Robert Naegele, Johann Stadlbauer, Werner Rom, Josef Saxinger, Gerd Burkard, Hermann Günther, Alfons Scharf, Dieter Eppler, Hartmut Solinger, Franz Helminger, Kurt Weinzierl, Kathi Leitner, Gusti Kreissl, Veronika Faber, Thekla Mayhoff, Willi Harlander, Christiane Blumhoff, Michael Schwarzmaier, Hannes Gromball, Heinz Weiss, Ulf Söhmisch, Erich Kogler, Georg Einerdinger, Eva Eichner und Ekkehardt Belle.

Fazit: Zwar nicht ganz so viel Pumuckl. wie ich dachte, auch wenn natürlich einige Namen dabei sind (z.B. Toni Berger, Willi Harlander, Karl Obermayr), aber in jedem Fall eine imposante Liste, die sicherlich nicht nur meine Neugier auf diese Serie sicherlich noch steigert.

In diesem Sinne vielen Dank an U56 für seine intensiven und unermüdlichen Recherchen!
Euer - LeMartin -

Sepphagl
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019, 01:04

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von Sepphagl » 31.01.2020, 16:24

Ich suche diese Serie auch schon ewig. Hoffe sehr, dass es klappt mit DVDs.

alfons
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2019, 16:19

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von alfons » 23.02.2020, 12:19

Schließe mich gerne an - die Serie hab ich ganz düster aus meiner Kindheit in Erinnerung. Sie war durchaus sehenswert und ich würde sie auch heute gern wieder sehen.

Sepphagl
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019, 01:04

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von Sepphagl » 10.06.2020, 00:39

Ist da was möglich? Die Serie ist wohl inzwischen äußerst selten. Eine Veröffentlichung wäre eine Sensation.

derbatti
Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2010, 15:50

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von derbatti » 28.06.2020, 10:32

Ich habe mir die Serie nun mal gegönnt und muss sagen, dass es eine wirklich unterhaltsame Serie mit vielen bekannten Schauspielern ist. Diese ist völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

Falls Pidax sich davon mal was anschauen möchte, um zu testen ob es inhaltlich was taugt.. gerne bei mir melden.

Griz
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Der Bürgermeister (Serie ZDF ca. 1979/80)

Beitrag von Griz » 29.06.2020, 22:18

Die ersten 8 Folgen dieser Serie wurden vom ZDF noch einmal vom Do., 21.04.1983 bis Do., 16.06.1983 um jeweils 17:50 Uhr wiederholt. Danach wurde die Wh. jedoch abgebrochen, weil das 30-minütige Magazin "Tele-Illustrierte" in den Sommermonaten nicht mehr um 17:15 Uhr begann, sondern erst um 17:45 Uhr.

Gruß
Griz

Antworten