Wir warten auf's Christkind

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 369
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Wir warten auf's Christkind

Beitrag von LeMartin » 24.12.2019, 00:08

Heute steht das 24. und letzte Türchen meines diesjährigen Adventskalenders an und selbstverständlich habe ich mir hierzu einen ganz besonderen Leckerbissen als Veröffentlichungsvorschlag aufgehoben - wobei es sich auch hierbei wieder um einige Veröffentlichungsvorschläge auf einmal handelt.

Und: Was bietet sich für den heutigen Tag besser an als jene Sendung, die vermutlich für viele auch in dieser Runde wohl der Inbegriff von Weihnachtskinderprogramm schlechthin sein dürfte, nämlich: Wir warten auf's Christkind.

Und um Missverständnisse gleich vorweg zu vermeiden: Natürlich ist mir vollends bewusst, dass alles, was auch nur in die Nähe einer Komplettbox gehen würde, auch beim besten Willen aus verschiedenen Gründen wohl kaum zu realisieren ist. Bei einigen Ausgaben würde eine Veröffentlichung wohl auch deshalb wenig Sinn machen, weil z.B. ein Großteil der gezeigten Produktionen bereits anderweitig veröffentlicht wurde. (Und meines Wissens ist die Ausgabe aus dem Jahre 1979 mit der Augsburger Puppenkiste ohnehin bereits auf DVD erschienen?!?!?!).

Dennoch gäbe es ja vielleicht die Möglichkeit, die eine oder andere ausgewählte Ausgabe dieser Reihe zu veröffentlichen? Bei meinen Recherchen bin ich z.B. auf folgende 10 Ausgaben gestoßen, die in meinen Ohren sehr interessant klingen:

24.12.1964
Hier führen offenbar Kater Mikesch und Manfred Janning durch ein vielfältiges Programm mit diversen Geschichten, wobei am Ende offenbar noch einige Weihnachtslieder (dargeboten von einem Kinderchor) auf dem Programm stehen.

24.12.1965:
Hier bietet das Programm offenbar eine gelungene Mischung aus Wissenswertem (z.B. Weihnachtsbräuche aus verschiedenen Ländern / Geschenke damals und heute - wobei jenes "heute" 2019 ja schon auch wieder "damals" ist :wink: ) und Geschichten, Märchen.

24.12.1966:
Hier sind offenbar Kasperle, der Hase Cäsar sowie Peter René Körner und Sonja Kurowsky am Start.

24.12.1972
Zwar eine offenbar vergleichsweise kurz geratene Sendung, aber mit einer bunten Mischung: Auch hier wechseln sich Informationen über Weihnachtsbräuche mit diversen Geschichtchen - darunter wohl der Weihnachtsgeschichte als Puppenspiel - ab.

24.12.1973:
Wenn ich die Eckdaten richtig deute, waren an jener Ausgabe die gleichen Personen beteiligt, von denen auch die legendäre "Yxilon-Show" stammte, die ich ja ebenfalls bereits in diesem Forum vorgeschlagen habe (siehe: http://www.pidax-film.de/forum/viewtopic.php?t=793 ). Alleine dies würde mich auf diese Ausgabe ganz besonders neugierig machen.

24.12.1974:
Hier trifft eine durchaus interessant klingende Rahmenhandlung auf eine Reihe nicht minder interessant klingender Einspieler.

24.12.1975:
Hier handelt es sich offenbar um ein Special zur legendären Serie "Lemmi und die Schmöker", die sich ja ebenfalls - unabhängig von "Wir warten aufs Christkind" - als VÖ-Vorschlag anbieten würde?

24.12.1978:
Hier gibt es offenbar ein buntes Programm auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt mit Meikel, Cäsar, Plumpaquatsch und co sowie vielen Prominenten, Freunden, Bekannten, aber auch Widersachern.

24.12.1982:
Hier wirken z.B. mit: Gerda Gmelin, Karl-Heinz Kreienbaum oder auch Bill Ramsey - mehr weiß ich zwar nicht, aber interessant klingt auch diese Ausgabe allemal?

24.12.1983
In verschiedenen Rollen treffen Heinz Meier, Ernst Hilbich und Christine Davis aufeinander und lassen sich durch ein Kunstwerk zu verschiedenen Geschichten anregen. Verantwortlich für Buch und Regie war offenbar Pavel Prochazka - auch hier wäre also das Stichwort Yxilon-Show zu nennen.

Soweit also ein kurzer Blick auf zehn durchaus interessant klingende Ausgaben, bei denen sicherlich nicht nur ich mich über eine Veröffentlichung sehr freuen würde. Wer also dafür ist, dass PIDAX diese wunderbare Schätze ans Licht bringt, der möge bitte die Hände heben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten auch vorsorglich bereits einen guten Start ins neue Jahr.

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungswunsch-Adventskalenders 2019, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2019 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier viewtopic.php?f=7&t=2397
Zuletzt geändert von LeMartin am 24.12.2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Euer - LeMartin -

Mieze1980
Beiträge: 44
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Wir warten auf's Christkind

Beitrag von Mieze1980 » 24.12.2019, 00:40

Das klingt interessant. Ich selber kann mich an diese Sendungen gar nicht erinnern, aber ich mag solche Zeit-Verkürzungssendungen vor Weihnachten!
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

BlueKO
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Wir warten auf's Christkind

Beitrag von BlueKO » 06.01.2020, 16:35

Zu "Wir warten aufs Christkind" mit Lemmy und die Schmöker hatte ich vor einigen Jahren mal Einsfestival angeschrieben und um Wiederholung zum entsprechenden Anlass gebeten, ohne mich jedoch daran erinnern zu können, dass es die Sendung vom Jahr 1975 war.
Wie üblich kam nur eine vertröstende Antwort vom WDR.
Inzwischen dürfte für solche Retro-Wünsche wohl eher Alpha zuständig sein, wenn es um TV-Ausstrahlungen geht. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass es alle Sendungen überhaupt noch in den Archiven gibt.
Für DVD-Veröffentlichungen dürfte es wohl auch zu sehr Nische sein.

Antworten