Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 17.03.2021, 13:20

Smarty hat geschrieben:
17.03.2021, 13:16
Zu fernsehserien.de haben wir Kontakt aufgenommen. Aus Datenschutzgründen kann nur deren Admin Kontakt zu dem User aufnehmen. Mal sehen, ob dieser sich dann bei uns meldet. Ich halte es allerdings für wenig wahrscheinlich, da das Posting 15 Jahre her ist, aber unmöglich ist es nicht.
Die Bemühungen, über ein Synchronstudio oder gar -sprecher etwas zu finden, halte ich für völlig aussichtslos.
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme. Ja, ich habe gerade von Ekkehardt Belle postwendend eine Nachricht erhalten über Facebook. Er hat nie etwas aufgezeichnet, von daher scheinst du Recht zu haben...

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 24.03.2021, 22:36

Hallo Smarty,

gab es eine Rückmeldung von fernsehserien.de, dass die Mail an Mitglied Uwe nicht zugestellt werden konnte, weil dessen Mailadresse veraltet ist ?

Wollte auch nochmal aus Neugier fragen, warum du denkst, dass eine Kontaktaufnahme mit Synchronsprechern der Serie wegen evtl. privater Aufzeichnungen der Serie oder Teilen davon aus deiner Sicht völlig aussichtslos ist? Könnte doch sein, dass ein Synchronsprecher von seinen Sprecherrollen private Aufnahmen macht, dachte ich.

Viele Grüße
Danny Lennox

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 25.03.2021, 16:20

Ich bin da nicht selbst dran, habe die Frage aber weitergeleitet.
Dass ich nicht glaube, über Synchronstudios etwas zu finden, beruht auf Erfahrungswerten, und es ist auch eine Rechtefrage. S.-Studios behalten normalerweise nie Material. Ok, dass evtl. ein Mitwirkender... - aber halte ich für NOCH unwahrscheinlicher. Möglich ist natürlich alles.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 25.03.2021, 22:32

Smarty hat geschrieben:
25.03.2021, 16:20
Ich bin da nicht selbst dran, habe die Frage aber weitergeleitet.
Dass ich nicht glaube, über Synchronstudios etwas zu finden, beruht auf Erfahrungswerten, und es ist auch eine Rechtefrage. S.-Studios behalten normalerweise nie Material. Ok, dass evtl. ein Mitwirkender... - aber halte ich für NOCH unwahrscheinlicher. Möglich ist natürlich alles.
Hallo Smarty,

danke, dass du meine Frage weiterleitest. :)

Das mit den Synchronstudios ist ein Missverständnis: Ich dachte so herum, dass ich über Synchronstudios einen Kontakt zu einem Synchronsprecher bekomme, der es für sich privat aus dem Fernsehen vielleicht aufgezeichnet hat, nicht vom Synchronstudio bekommen hat. Und wenn eine deutsche Fassung nicht mehr auffindbar ist, ist es ja nicht das erste Mal, dass bei Privatleuten bzw. auch Fans gesucht wird...

Ich habe jetzt insgesamt 3 Synchronsprecher/innen in der Serie angeschrieben über Facebook, aber bisher nur von Ekkehardt Belle ne Rückmeldung. 2 Sprecher kommen evtl. noch in Frage, wenn ich die Kontaktdaten noch herausfinde (die von Timmo Niesner und bei Nicolas Böll muss ich noch sicher gehen, ob er David Oliver synchronisiert hat). Andere Synchronsprecher sind leider schon verstorben.

Ich schreibe als 2. Schritt bei Facebook all diejenigen bei TV Serien 80er an, die Uwe heißen. :D Danach geht es weiter zu den 2-3 anderen Foren dort.

Und die Suche bei Kassetten aus Haushaltsauflösungen bzw. Nachlässen u.ä. läuft eh parallel.

Grüße an alle !
Danny Lennox

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 08.04.2021, 13:19

Smarty hat geschrieben:
25.03.2021, 16:20
Ich bin da nicht selbst dran, habe die Frage aber weitergeleitet.
Hallo Smarty,
hast du etwas gehört wegen der Mail an Uwe über fernsehserien.de bzw. was hat dein Kollege gesagt ? Wenn keine Antwort vom MailerDaemon kam, müsste das eine noch aktuelle Mailadresse sein oder eine, die er nicht mehr benutzt oder selten reinschaut.

Vielen Dank !

Beste Grüße
Danny Lennox

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 21.04.2021, 11:54

Wir haben Antwort von tvforen, leider nichts Gutes:
"
Der Kommentar von Uwe ist aus dem Jahr 2005, als es noch keine Registrationspflicht zum Kommentieren gab - leider haben wir deshalb keine zugeordnete E-Mail-Adresse vorliegen.
"
Hier lässt sich also kein DE-Ton mehr aufspüren.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 21.04.2021, 22:27

Smarty hat geschrieben:
21.04.2021, 11:54
Wir haben Antwort von tvforen, leider nichts Gutes:
"
Der Kommentar von Uwe ist aus dem Jahr 2005, als es noch keine Registrationspflicht zum Kommentieren gab - leider haben wir deshalb keine zugeordnete E-Mail-Adresse vorliegen.
"
Hier lässt sich also kein DE-Ton mehr aufspüren.
Guten Abend Smarty,

vielen Dank für deine Nachricht und eure Bemühungen, auch wenn die Nachricht enttäuschend ist.

Ich bin jetzt in anderer Weise auch nochmal aktiv geworden und warte auf Antwort. Hoffe, ich kann in Kürze was Positives berichten, aber so langsam gehen mir auch die Ideen aus. Aber die Suche danach auf alten Kassetten, an die ich immer mal wieder rankomme als auch Freunde von mir läuft sowieso weiter.

Viele Grüße

Danny Lennox

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 22.04.2021, 11:12

Nach unserer Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit ohnehin hoch, dass die Rechte zu teuer würden. Ich kann immer nur wiederholen: Nicht zu viel Energie darauf verschwenden, wahrscheinlich wird es eh nichts.

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von BlueKO » 22.04.2021, 14:38

Nachdem heute sogar Stefan Niggemeier einen Tweet zu diesem nervigen Thema losgelassen hat, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Auf tvprogramme.net kann man sehen, dass die Serie am Nachmittag in einem Slot von 13:30 bis 14:10 lief. Selbst wenn man die Endzeit um 3-4 Minuten überschritten hat, muss da auch noch irgendwo Werbung gesendet worden sein.
Die auf youtube verfügbaren Folgen haben jedoch die für damalige Serien übliche Laufzeit von 48 Minuten.
Ich wage mal sehr zu bezweifeln, dass es da jemals eine vollständige Synchronisation der Folgen gab. Die dürften viel mehr schon bei der Synchronisation (wer auch immer die gemacht hat, wahrscheinlich doch irgendeiner der Billiganbieter aus Hamburg) stark gekürzt wurden, wie das auch z.B. bei den Serien auf dem 18:00-Uhr-Sendeplatz der Fall war.
Heisst also: Selbst wenn da VHS-Aufnahmen aller(!) Folgen aufzutreiben wären, werden die in keinem Fall vollständig sein.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Berry » 22.04.2021, 17:07

BlueKO hat geschrieben:
22.04.2021, 14:38
Heisst also: Selbst wenn da VHS-Aufnahmen aller(!) Folgen aufzutreiben wären, werden die in keinem Fall vollständig sein.
Nostalgieserien waren damals in den deutschen Fernsehprogrammen fast immer gekürzt. Entweder man kürzt das originale Bildmaster bei einer DVD Veröffentlichung nach der deutschen Synchronisation oder man versieht bei einer ungekürzten Veröffentlichung die nicht synchronisierten Stellen mit Untertitel. Kürzungen wären also für eine DVD Veröffentlichung kein Hindernis.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 22.04.2021, 21:27

Smarty hat geschrieben:
22.04.2021, 11:12
Nach unserer Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit ohnehin hoch, dass die Rechte zu teuer würden. Ich kann immer nur wiederholen: Nicht zu viel Energie darauf verschwenden, wahrscheinlich wird es eh nichts.
Ja, richtig, aber ich kann leider nicht anders. Zu sehr hängt mein Herz an dieser Serie. Letztens habe ich zum 2. Mal davon geträumt, dass die Serie gerade im TV nochmal gelaufen ist und natürlich habe ich wieder den Anfang versäumt und die Aufnahme wollte einfach nicht klappen.

Ich will mir später mal sagen können, dass ich nichts unversucht gelassen habe, auch auf die Gefahr hin, dass es nie klappt. Ich allein wäre bereit, einen Tausender zu zahlen, auch wenn mich Leute vielleicht für verrückt halten, aber ein Kumpel von mir hat vor vielen Jahren mal 600 Euro für einen einzigen Film ausgegeben. :

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 22.04.2021, 21:42

BlueKO hat geschrieben:
22.04.2021, 14:38
Nachdem heute sogar Stefan Niggemeier einen Tweet zu diesem nervigen Thema losgelassen hat, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Auf tvprogramme.net kann man sehen, dass die Serie am Nachmittag in einem Slot von 13:30 bis 14:10 lief. Selbst wenn man die Endzeit um 3-4 Minuten überschritten hat, muss da auch noch irgendwo Werbung gesendet worden sein.
Die auf youtube verfügbaren Folgen haben jedoch die für damalige Serien übliche Laufzeit von 48 Minuten.
Ich wage mal sehr zu bezweifeln, dass es da jemals eine vollständige Synchronisation der Folgen gab. Die dürften viel mehr schon bei der Synchronisation (wer auch immer die gemacht hat, wahrscheinlich doch irgendeiner der Billiganbieter aus Hamburg) stark gekürzt wurden, wie das auch z.B. bei den Serien auf dem 18:00-Uhr-Sendeplatz der Fall war.
Heisst also: Selbst wenn da VHS-Aufnahmen aller(!) Folgen aufzutreiben wären, werden die in keinem Fall vollständig sein.
Da irrst du dich in mehrfacher Weise. Ich habe ja noch eine Folge in deutsch hier und damals einige andere gesehen. Die liefen alle ohne Werbung. Das war ja das Geniale im Vergleich zu den US-Ausstrahlungen, da die alle durch mehrfache Werbung unterbrochen waren.

Wegen der vermuteten Kürzungen muss ich auch widersprechen. Ich werde aber demnächst nochmal einen Abgleich durchführen bei der einen Folge, die ich habe, aber da ich wie gesagt auch andere Folgen in deutsch kenne, ist mir nie aufgefallen, dass da was fehlt. Die deutsche Folge, die ich habe, geht länger als 40 min, mind. 45 ohne Werbung. Aber du hast generell natürlich recht, dass das bei Serien nicht selten der Fall war, aber hier nicht. Sollte mir im Nachhinein doch was auffallen, gebe ich Bescheid.

Last but not least zur Synchro: Die Synchro ist professionell und sehr gut gemacht worden, da gibt es nichts. Ich hatte schon einige Namen von Synchronsprechern genannt wie Timmo Niesner, Ekkehardt Belle und Viktoria Brams sowie Maud Ackermann. Die Namen dürfte alle für sich sprechen...

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 22.04.2021, 21:45

Berry hat geschrieben:
22.04.2021, 17:07
BlueKO hat geschrieben:
22.04.2021, 14:38
Heisst also: Selbst wenn da VHS-Aufnahmen aller(!) Folgen aufzutreiben wären, werden die in keinem Fall vollständig sein.
Nostalgieserien waren damals in den deutschen Fernsehprogrammen fast immer gekürzt. Entweder man kürzt das originale Bildmaster bei einer DVD Veröffentlichung nach der deutschen Synchronisation oder man versieht bei einer ungekürzten Veröffentlichung die nicht synchronisierten Stellen mit Untertitel. Kürzungen wären also für eine DVD Veröffentlichung kein Hindernis.
Sollte wider Erwarten was fehlen, wäre genau das die Lösung.

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von BlueKO » 22.04.2021, 23:44

Danny Lennox hat geschrieben:
22.04.2021, 21:42
...Timmo Niesner, Ekkehardt Belle und Viktoria Brams sowie Maud Ackermann...
Genau das fällt für mich schon in den Bereich "Billig-Synchronisation".

Beim Vergleichen der Folgen ist dann aber auch zu beachten, dass dabei keine gekürzte Version eines US-Kabelkanals erwischt wird. Ich habe nur sehr kurz in die ersten beiden Folgen und einen Teil des 3-Teilers reingesehen. Das scheinen Aufnahmen der Erstausstrahlung von NBC zu sein. Für spätere Wiederholungen auf Kabelkanälen werden aber immer Szenen aus den Folgen herausgeschnitten.

(Anekdote am Rande: Weil auf den Pidax-DVDs von "Abenteuer der Landstraße" der Originalton fehlt, habe ich eine Folge auf youtube angesehen. Diese Folge aus dem US-Fernsehen war an anderen Stellen geschnitten als die deutsche DVD-Version. Keine von beiden war wirklich vollständig.)

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 23.04.2021, 07:49

BlueKO hat geschrieben:
22.04.2021, 23:44
Danny Lennox hat geschrieben:
22.04.2021, 21:42
...Timmo Niesner, Ekkehardt Belle und Viktoria Brams sowie Maud Ackermann...
Genau das fällt für mich schon in den Bereich "Billig-Synchronisation".

Beim Vergleichen der Folgen ist dann aber auch zu beachten, dass dabei keine gekürzte Version eines US-Kabelkanals erwischt wird. Ich habe nur sehr kurz in die ersten beiden Folgen und einen Teil des 3-Teilers reingesehen. Das scheinen Aufnahmen der Erstausstrahlung von NBC zu sein. Für spätere Wiederholungen auf Kabelkanälen werden aber immer Szenen aus den Folgen herausgeschnitten.

(Anekdote am Rande: Weil auf den Pidax-DVDs von "Abenteuer der Landstraße" der Originalton fehlt, habe ich eine Folge auf youtube angesehen. Diese Folge aus dem US-Fernsehen war an anderen Stellen geschnitten als die deutsche DVD-Version. Keine von beiden war wirklich vollständig.)
Du kannst aber nicht von dir auf die Masse der Zuschauer schließen wegen der Synchronisation. Wenn es eine Billig-Synchro wäre, was es definitiv für die überwiegende Masse der Zuschauer nicht ist, das kann ich dir versprechen, dann würde ich mir hier definitiv für die deutsche Fassung kein Bein ausreißen. Die Synchro ist super und die Synchronsprecher/innen sind passend und sehr ähnlich mit den Originalstimmen.

Wegen der Kürzungen: Die Serie lief in den USA meines Wissens nur auf NBC. Ich bin schon sehr lange dabei und halte es bei dieser Serie für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass etwas fehlt und selbst wenn, wäre mir die professionell und sehr gut synchronisierte Fassung es wert (zumal ich nie das Gefühl hatte beim Schauen, dass da irgendwas komisch war), aber ich bin sehr froh, dass ich die Originalfassung auch habe inkl. der beiden Folgen, die auf YT fehlen (hatte die Serie auch schon lange, bevor sie da auftauchte). Im Orignal verstehe ich so ca. 90 %, aber es ist eben nich meine Muttersprache und daher schätze ich die gedubbten Fassungen, wenn sie gut gemacht sind wie hier, sehr, denn es gibt mir das Gefühl näher dran zu sein, weil es eben meine Muttersprache ist...

Und z.B. Maud Ackermann liebe ich als Synchronsprecherin, nicht erst seit den Fünf Freunden und nicht nur ihre Stimme für Amanda Peterson passt sehr gut. Diese Meinung dürfte ich auch mit sehr vielen teilen...

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“