Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
qbano
Beiträge: 83
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von qbano » 11.07.2022, 20:26

rasira hat geschrieben:
11.07.2022, 18:16
Das Ganze klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein! Ich nehme an das Problem besteht darin, irgendwie Zugang zu diesem Archiv zu erhalten bzw. recherchierte Inhalte dann auch wirklich zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen zu dürfen (selbst gegen Bezahlung), oder liegt der Fall hier ganz anders?
Es gibt immer Wege und Mittel. Aber gebe dir recht… Ganz so einfach ist es nicht. Das Sichten des Materials ist möglich. Es für wirtschaftliche Zwecke zu nutzen eher schwierig. Sollte es allerdings Pidax gelingen die Benötigten Rechte für die Serie zu besorgen, um diese in Deutschland auf DVD zu veröffentlichen, könnte es evtl. eine Möglichkeit geben, zumindest die Tonspuren dort zu sichern. Das ist denke ich alles eine Frage der richtigen Kontakte und Beziehungen… wie so oft

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 11.07.2022, 23:08

qbano hat geschrieben:
11.07.2022, 12:04
Hey zusammen,

gespannt habe ich über einen längeren Zeitraum euer Thema hier verfolgt. Auf der Suche nach Tonspuren zu einer anderen RTL Serie bin ich auf eine andere Quelle gestoßen. Das Museum für Kommunikation in Frankfurt hat quasi eine Art Auslagerung des gesamten RTL Archivs seit 1983. Aus diversen Gründen musste RTL sein komplettes Sendeprogramm immer mitschneiden inkl. Werbeblöcken etc. Somit beherbergt das Museum eine beindruckende Sammlung von sage und schreibe über 45.000 Sendebändern bis zum Jahr 2008 soweit ich weiß.
Mit vorhanden Sendedaten sollte man zumindest in der Lage sein, die richtigen Bänder zu finden. Verloren ist somit also nichts.
Alles eine Frage der richtigen Kontakte etc.

Das Museum hat somit noch alles an Material, welches RTL selbst nicht mal mehr aus verschiedenen Gründen im Archiv hat.

Nur mal so als kleiner Tipp am Rande :P
Hi,
das sind ja Hammernachrichten !!!!! Vielen Dank, dass du uns die Info gegeben hast. :o :o :o

Ich wohne 3 km von Frankfurt am Main in einem Vorort und bin da in 10 min hingefahren. Ich werde mal recherchieren und gucken, wie weit ich komme, also dass ich jemanden dort finde, der mal nachsieht, ob die Serie vorhanden ist, was sie deiner Beschreibung ja müsste. Vielleicht kann ich das Material dann vor Ort mal sichten und könnte dann euch von Pidax mal ne Rückmeldung geben.

Oder qbano, welche Erfahrungen hast du mit der anderen Serie dort gemacht ?

qbano
Beiträge: 83
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von qbano » 12.07.2022, 07:01

Danny Lennox hat geschrieben:
11.07.2022, 23:08
Hi,
das sind ja Hammernachrichten !!!!! Vielen Dank, dass du uns die Info gegeben hast. :o :o :o

Ich wohne 3 km von Frankfurt am Main in einem Vorort und bin da in 10 min hingefahren. Ich werde mal recherchieren und gucken, wie weit ich komme, also dass ich jemanden dort finde, der mal nachsieht, ob die Serie vorhanden ist, was sie deiner Beschreibung ja müsste. Vielleicht kann ich das Material dann vor Ort mal sichten und könnte dann euch von Pidax mal ne Rückmeldung geben.

Oder qbano, welche Erfahrungen hast du mit der anderen Serie dort gemacht ?
So einfach ist es dann doch nicht. Vorhanden ist das auf alle Fälle. Aber es ist nichts nach Serien oder ähnlichem dort sortiert bzw. katalogisiert.
Es sind nur Sendebänder im Archiv. Mit vorhandenen Sendedaten kann man natürlich das richtige Band ausfindig machen.
Einfach mal so vor Ort sichten ist auch nicht so einfach. Im Rahmen von Wissenschaft und Forschung ist das alles ein wenig leichter. Als Privatperson eigentlich nur über richtige Kontakte möglich.
Ich wollte diese Information aber trotzdem mal in den Raum werfen. :o

Berry
Beiträge: 427
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Berry » 12.07.2022, 10:32

Die TV Termine kann man auf "fernsehserien.de" sehen. Mit der Angabe der Sendetage sind die entsprechenden Bänder mit den TV Aufzeichnungen im Archiv sicherlich zu finden.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 12.07.2022, 12:12

qbano hat geschrieben:
12.07.2022, 07:01
Danny Lennox hat geschrieben:
11.07.2022, 23:08
Hi,
das sind ja Hammernachrichten !!!!! Vielen Dank, dass du uns die Info gegeben hast. :o :o :o

Ich wohne 3 km von Frankfurt am Main in einem Vorort und bin da in 10 min hingefahren. Ich werde mal recherchieren und gucken, wie weit ich komme, also dass ich jemanden dort finde, der mal nachsieht, ob die Serie vorhanden ist, was sie deiner Beschreibung ja müsste. Vielleicht kann ich das Material dann vor Ort mal sichten und könnte dann euch von Pidax mal ne Rückmeldung geben.

Oder qbano, welche Erfahrungen hast du mit der anderen Serie dort gemacht ?
So einfach ist es dann doch nicht. Vorhanden ist das auf alle Fälle. Aber es ist nichts nach Serien oder ähnlichem dort sortiert bzw. katalogisiert.
Es sind nur Sendebänder im Archiv. Mit vorhandenen Sendedaten kann man natürlich das richtige Band ausfindig machen.
Einfach mal so vor Ort sichten ist auch nicht so einfach. Im Rahmen von Wissenschaft und Forschung ist das alles ein wenig leichter. Als Privatperson eigentlich nur über richtige Kontakte möglich.
Ich wollte diese Information aber trotzdem mal in den Raum werfen. :o
Das es nach Sendedaten sortiert ist, hatte ich schon verstanden, aber das man als Privatperson da keine Chance hat, war mir so nicht ganz klar. Dann kann ich das wohl abhaken.

Jetzt wäre an dieser Stelle die Frage an Leonetta bzw. an das Pidax-Team:

Da Pidax ja an früherer Stelle (damals noch Smarty) grundsätzliches Interesse signalisiert hat und damals auch schon bei RTL und dem Rechteinhaber Universal angeklopft hat, um zu fragen, ob die deutsche Synchronfassung noch vorhanden ist, könnte man doch an dieser Stelle wieder anknüpfen ? Da Smarty meinte, dass es sich für Pidax vermutlich nicht rechnen wird, hängt wohl alles an der Frage, wieviel Geld Universal für die Rechte haben will ?

Ich kenne jedenfalls viele Leute, die auch tiefer in die Tasche greifen würde für die Serie.

Soweit erst mal von mir. Leonetta calling ! :D

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 12.07.2022, 12:23

Smarty hat geschrieben:
06.05.2021, 10:44
Dann entscheidet, was der Lizenzgeber für die Rechte haben will. Ich habe mich schon dafür entschieden, aber es muss sich eben rechnen.
Habe nochmal Smartys letzten Beitrag zum Thema rausgesucht.

Miss_Ice
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2020, 16:56

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Miss_Ice » 12.07.2022, 21:16

Wow, hier hat sich ja doch mächtig was getan....! Vielen Dank erstmal an alle, die sich hier soviel Mühe mit Recherchen und Ideen machen!
Es ist schade, dass ein Wiederauffinden der deutschen Version und eine Veröffentlichung aus diversen Gründen so schwierig ist; die berühmte Nadel im Heuhaufen scheint dagegen ja fast easy going zu sein.
Dennoch mag auch ich die Hoffnung nicht aufgeben und möchte auch nochmal nachdrücklich mein Interesse an der Serie bekunden. Und es ist schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die bereit ist, dafür auch durchaus tiefer in die Tasche zu greifen, damit sich eine Veröffentlichung für die entsprechenden Produzenten lohnt.
Außerdem ist gerade bei dieser Serie auch abseits des "harten Kerns" von Fans mit einer guten Nachfrage durch Zufallskäufer zu rechnen. Retroserien und Filme aus den 1980er und 1990er Jahren sind generell gefragt und gerade bei "Ein Schicksalsjahr" sind ja auch einige bekannte Namen dabei. Das lässt durchaus auf breiteres Interesse hoffen.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 16.07.2022, 17:56

@Miss Ice: Ich sehe es wie du. 80er-Serien sind beliebt und Sarah Jessica Parker ist sehr bekannt und beliebt. Auch Amanda Peterson, den allermeisten bekannt durch "Can´t buy me love" , hat ihre Fans.

Ich hatte zu einem früheren Zeitpunkt hier im Thread geschrieben, dass ich allein 500 € für die Serie ausgeben würde, aber ich verdopple auf 1000 €.

Die Serie mit durchweg grandiosen Schauspielern/innen und auch viel Humor, obwohl es eine Drama-Serie ist, überzeugt auf ganzer Linie, auch weil sie tiefgründige Gedanken/Emotionen/Einstellungen zum Leben hervorragend rüberbringt, wie ich es sonst ganz, ganz selten in Film/Fernsehen erlebt habe, untermalt auch mit toller 80er Jahre-Musik, was einen alles zusammen sofort in die damalige Zeit katapultiert.

Wie schon mal erwähnt, hat mir die eine von mir aufgezeichnete Folge "Ein turbolentes Fest" beim Wiederfinden und Einlegen Freudentränen hervorgerufen , die ich noch nie in meinem Leben hatte. In zeitlichen Abständen habe ich auch immer wieder denselben Traum:

Die Serie wird im Fernsehen wiederholt, und ich versuche immer wieder sie aufzuzeichnen und aus den unterschiedlichsten Gründen gelingt es im Traum nie. :cry:

Der IMDB-Score von weit über 8 spricht für sich. Wie viele Serien oder Filme erreichen das ?

Auch die Anfangs- und Endmusik beim Abspann ist wunderschön.

Ich wäre auch bereit ganz viel Werbung in den sozialen Medien zu machen, wenn dieses Projekt realisiert werden könnte. An mir soll es jedenfalls nicht liegen. Kann ich auch gern jetzt schon machen, aber ich bräuchte dafür erst ein aktuelles Statement von Pidax zum Projekt.

Beste Grüße
Danny Lennox

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 23.07.2022, 21:45

Gibt Neuigkeiten, wenn auch ERSTMAL keine guten, aber immerhin gibt es noch ein wenig Hoffnung, was das Filmmaterial anbelangt und den Zugang dazu, aber lest selbst, was mir Herr Dieter Herwig (Museologe und Registrar in dem besagten Filmarchiv) geantwortet hat:

"...ist in den nächsten Jahren eine Digitalisierung mit wissenschaftlicher Auswertung geplant.



Es handelt sich bei den Video-Bändern um Objekte bzw. Exponate und nicht um Gebrauchsgut.



Aus konservatorischen Gründen ist ein sequenzielles Abspielen und Spulen der Bänder nicht möglich.



Ein eventueller Zugriff ist erst im Anschluss der Digitalisierung denkbar.



Wir können aus den genannten Gründen Ihrem Wunsch leider nicht entsprechen und bitten um Ihr Verständnis."

Liebe Grüße
Danny Lennox

Berry
Beiträge: 427
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Berry » 24.07.2022, 15:25

Ich frage mich nur, wie die wissenschaftliche Auswertung der Bänder im Anschluss der Digitalisierung aussehen soll, vor allem aus rechtlicher Sicht. Der gesamte Inhalt unterliegt dem Urheberrecht, auch Spielfilme, Fernsehfilme und Fernsehserien, die auf dem Material vorhanden sind. Da müsste sich das Museum die Zustimmung aller Rechteinhaber einholen, was wohl sehr schwierig wäre.

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von NorbertK66 » 24.07.2022, 15:38

Wissenschaftliche Aufbereitung? Die gucken sich die Serien an und schreiben anschließend einen Aufsatz darüber... :lol:

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von BlueKO » 24.07.2022, 16:43

Naja... gerade bei RTL kann man doch gut beobachten, wie zu Beginn mit wenig Geld und dafür umso mehr Kreativität richtig gute Programme gemacht wurden. Später wurde dann mit viel Geld und ganz wenig Kreativität richtig bescheidenes Programm gemacht. Bis heute.

DrWhere
Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2018, 19:15

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von DrWhere » 24.07.2022, 18:57

Berry hat geschrieben:
24.07.2022, 15:25
Ich frage mich nur, wie die wissenschaftliche Auswertung der Bänder im Anschluss der Digitalisierung aussehen soll, vor allem aus rechtlicher Sicht. Der gesamte Inhalt unterliegt dem Urheberrecht, auch Spielfilme, Fernsehfilme und Fernsehserien, die auf dem Material vorhanden sind. Da müsste sich das Museum die Zustimmung aller Rechteinhaber einholen, was wohl sehr schwierig wäre.
Wissenschaft, Archive, Museen usw. sind nach dem Urheberrecht privilegiert.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg ... G004800123

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“