Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Beitrag von LeMartin » 23.12.2020, 05:30

Gleich zwei Serienvorschläge, die schon lange auf meiner Suchliste stehen und zu meiner Überraschung bislang (meines Wissens?) noch nicht auf DVD erschienen sind, finden sich hinter dem Türchen vom 23. Dezember, nämlich Die schöne Marianne mit Hannelore Elsner in der Titelrolle sowie die Fortsetzungsserie Hotel zur schönen Marianne mit Nadja Tiller.

Inhaltlich gesehen weiß ich lediglich das, was aus den Serientiteln bereits mehr oder minder ersichtlich wird; dass nämlich die Titelfigur immer wieder mit Begebenheiten rund um ihren Gasthof bzw. ihr Hotel konfrontiert ist, bei denen dann ihr Charme, ihre Gewitztheit und vergleichbare Eigenschaften gefragt sind.

Vielleicht ahnt die eine oder der andere in dieser Runde aber auch, dass sich mein Interesse an dieser Serie insbesondere auf die m.E. hochinteressante Besetzung der einzelnen Episoden bezieht. So wirkten im Laufe der Zeit z.B. mit: Heinz Theo Branding, Arthur Brauss, Karl Walter Diess, Uwe Friedrichsen, Willem Fricke, Matthias Fuchs, Edgar Hoppe, Ingeburg Kanstein, Marianne Kehlau, Gottfried Kramer, Karl-Heinz Kreienbaum, Peter Kuiper, Peter Neusser, Manfred Reddemann, Claudia Schermutzki, Manfred Schermutzki, Henning Venske, Alexander Welbat, Elisabeth Wiedemann, Joachim Wolff, Helmut Zierl und, und, und, und.

Es überrascht mich, wie gesagt, dass diese Serie bislang noch nicht auf DVD erhältlich ist. Aber vielleicht schafft PIDAX es ja, auch diese Lücke zu schließen?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

Kaschi
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2019, 09:47

Re: Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Beitrag von Kaschi » 17.01.2021, 21:29

Bei der "Schönen Marianne" wäre ich auf jeden Fall mit dabei!

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Beitrag von rasira » 18.01.2021, 09:43

Kaschi hat geschrieben:
17.01.2021, 21:29
Bei der "Schönen Marianne" wäre ich auf jeden Fall mit dabei!
the same here

taxi69
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009, 23:00

Re: Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Beitrag von taxi69 » 20.01.2022, 10:58

Diese schöne Serie hätte es wirklich verdient, auf DVD veröffentlicht zu werden. Da die
Serie in der N3-Serienzeit wiederholt wurde, müsste dies auch möglich sein.

Kylieminoguefan
Beiträge: 189
Registriert: 07.06.2020, 02:49

Re: Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Beitrag von Kylieminoguefan » 19.03.2022, 19:02

Wäre super!!!

Didi
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2022, 02:58

Re: Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Beitrag von Didi » 04.06.2022, 03:30

Die schöne Marianne und Das Hotel zur schönen Marianne gibt es auf DVD. Qualität ist mittelmäßig. Ich habe lange suchen müssen. Nur ich habe selbst nicht alle Folgen komplett.
DER NDR HAT DIESE SERIEN GESENDET IN DEN 70er JAHREN. DIE FILMRECHTE WURDEN LEIDER VERKAUFT AN EIN UNTERNEHMENIN HANNOVER.

Diese Info habe ich vom NDR Archiv erhalten. Deshalb können diese Serien nicht mehr über der NDR gesendet werden. Die Filmrechte sind verkauft.
Der heutige Filmrechts-Besitzer gibt keine weitere Veröffentlichungen heraus. Ob es Filmrecht-Streitigkeiten gibt, das ist mir nicht bekannt.

Letztendlich sind bei guter Suche im Internet ein Teil dieser Serien zu erhalten. Es ist keine komplette Serien Sammlung.

Die schöne Marianne ist eine reale Persönlichkeit auf dem Beginn des 19.Jahrhundert.Sie lebte in einem Landgasthof Marianne Grund, vor den Toren Hamburgs im Ortsteil Eimsbüttel. Selbst Heinrich Heine soll zu ihrer Zeit zur Schönen Marianne eingekehrt sein.
HH-Eimsbüttel, Straße:Marianne Grund dort stand einst der Landgasthof.
Die reale Marianne wurde hochbetagt alt. Sie hatte viele Kinder. Nur sie ist Bettelarm verstorben.

Trotzdem möchte ich die Illusion nicht nehmen aus der schönen Verfilmung dieser beiden Serien..

Moin und beste Grüße

Didi

Ricky
Beiträge: 243
Registriert: 07.01.2017, 21:25

Re: Die schöne Marianne & Hotel zur schönen Marianne

Beitrag von Ricky » 09.07.2022, 15:18

LeMartin hat geschrieben:
23.12.2020, 05:30
Gleich zwei Serienvorschläge, die schon lange auf meiner Suchliste stehen und zu meiner Überraschung bislang (meines Wissens?) noch nicht auf DVD erschienen sind, finden sich hinter dem Türchen vom 23. Dezember, nämlich Die schöne Marianne mit Hannelore Elsner in der Titelrolle sowie die Fortsetzungsserie Hotel zur schönen Marianne mit Nadja Tiller.

Inhaltlich gesehen weiß ich lediglich das, was aus den Serientiteln bereits mehr oder minder ersichtlich wird; dass nämlich die Titelfigur immer wieder mit Begebenheiten rund um ihren Gasthof bzw. ihr Hotel konfrontiert ist, bei denen dann ihr Charme, ihre Gewitztheit und vergleichbare Eigenschaften gefragt sind.

Vielleicht ahnt die eine oder der andere in dieser Runde aber auch, dass sich mein Interesse an dieser Serie insbesondere auf die m.E. hochinteressante Besetzung der einzelnen Episoden bezieht. So wirkten im Laufe der Zeit z.B. mit: Heinz Theo Branding, Arthur Brauss, Karl Walter Diess, Uwe Friedrichsen, Willem Fricke, Matthias Fuchs, Edgar Hoppe, Ingeburg Kanstein, Marianne Kehlau, Gottfried Kramer, Karl-Heinz Kreienbaum, Peter Kuiper, Peter Neusser, Manfred Reddemann, Claudia Schermutzki, Manfred Schermutzki, Henning Venske, Alexander Welbat, Elisabeth Wiedemann, Joachim Wolff, Helmut Zierl und, und, und, und.

Es überrascht mich, wie gesagt, dass diese Serie bislang noch nicht auf DVD erhältlich ist. Aber vielleicht schafft PIDAX es ja, auch diese Lücke zu schließen?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Bei dieser Serie wäre ich auch dabei, zumal hier sehr viele Schauspieler dabei sind, die auch bei meinem Lieblings-Hörspiel-Label "EUROPA", mitsprechen :D :wink: !!!.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“