Englische Vorabendserien

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Englische Vorabendserien

Beitrag von Western5 » 21.02.2021, 03:00

Ihr habt ja schon dankenswerter- und erfreulicherweise schon einige Vorabendserien vor dem Vergessen bewahrt, z. B. die hervorragenden Der Nervtöter und Sind Sie Frei, Mademoiselle. Es gibt noch zwei englische Vorabendserien, die sehr interessant klingen:

a) Sam (1973-1975) - Im Mittelpunkt der Serie steht das Schicksal einer englischen Bergarbeiterfamilie über mehrere Jahrzehnte, beginnend in den 30er Jahren. Gezeigt wird das Geschehen aus der Sicht des Sohnes Sam.

b) Alte Liebe Kostet Nichts (1980-1982) - auch diese Serie spielt im Arbeitermilieu. Albert Collyer (gespielt von dem großen John Mills) geht in den Ruhestand. Da er außer Fußball und Kneipengehen keine Hobbys hat, ist sein Leben unausgefüllt und es fängt schon bald an, im Familienleben zu knirschen ... Der Humor kommt in dieser Serie mit Sicherheit nicht zu kurz, so wie sie auch mit großer Genauigkeit und präziser Beobachtung das dargestellte Milieu abbildet.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Englische Vorabendserien

Beitrag von Western5 » 21.02.2021, 18:10

Ich habe doch glatt noch eine wichtige vergessen, nämlich

Mann, Halt die Luft an (Orig.: A Sharp Intake of Breathe; 1983-84) - im Mittelpunkt steht das verheiratete Paar Peter und Susie. Peter ist in jeder Hinsicht durchschnittlich, aber irgendwie scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben. Für den Zuschauer ist es köstlich zu sehen, wie Peter von einer Verlegenheit in die nächste stolpert. Ein Paradebeispiel britischen Humors. Es wäre schön, wenn die Möglichkeit bestände, diese Serie zu veröffentlichen.

Griz
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Englische Vorabendserien

Beitrag von Griz » 22.02.2021, 11:19

Von "Mann, halt die Luft an" hatte ich beim ZDF mal wegen Sendemitschnitts gefragt. Das war jedoch nicht möglich.
Mutmaßung: Entweder weil sie keine Rechte mehr daran haben oder weil das MAZ-Band bei denen nicht in einer einfachen, "überspielbaren" Weise vorliegt.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Englische Vorabendserien

Beitrag von Western5 » 23.02.2021, 20:38

Interessant und gleichzeitig schade zu hören ! Es wäre umso schöner, wenn sich Pidax dessen annehmen würden, bevor auch diese Serie irgendwo im Nirvana verschwindet. Vielleicht existiert die Synchro ja noch. Die Serie ist es allemal wert. Ich habe die damals nicht komplett gesehen, denn man hatte damals nicht immer die Möglichkeit, regelmäßig etwas aufzuzeichnen. Man schaute etwas, wenn man Zeit und Gelegenheit hatte, etwas zu schauen.

Ich kann mich aber relativ genau an zwei oder drei Folgen erinnern. In einer versucht die Hauptfigur in Abwesenheit seiner Gattin eine Frau „aufzureißen“, was am Ende in einem Chinarestaurant in einem totalen Fiasko endet. Die Folge war so komisch, dass man vor Lachen kaum an sich halten konnte, in einer anderen Folge betätigt er in der Fabrik, bei der er im Büro arbeitet, zweimal das Fließband, hat damit aber seine Kompetenzen überschritten, was die lokalen Gewerkschaftsvertreter auf den Plan ruft. Es droht ein umfassender Streik. ... Ebenfalls urkomisch und so genau beobachtet, wie es für britische Serien so häufig typisch ist. Der Humor ist wirklich wunderbar. Ich hoffe wirklich, dass diese Serie vor dem Vergessen gerettet werden kann, ihr köstlicher Witz ist es allemal wert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“