Polizeibericht (Dragnet) mit Jack Webb und Harry Morgan

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Polizeibericht (Dragnet) mit Jack Webb und Harry Morgan

Beitrag von Mannix264 » 25.02.2021, 20:22

Polizeibericht (Dragnet) Krimiserie mit Jack Webb und Harry Morgan von 1966 - 1970. 1968-1969 (ARD); 1989-1991 (RTL) in Deutschland 98 Folgen.
Sergeant Joe Friday und sein Kollege, Officer Bill Gannon, sind mit Fällen beschäftigt, die aus den Akten eines reales Police Departments in Los Angeles stammen. Die beiden Polizisten legen Gangstern und Verbrechern das Handwerk und benutzen dabei immer wieder die gleichen Phrasen und Mittel. Ich heiße Joe Friday, ich bin Bulle und Nur Fakten, Ma'am gehören zu Fridays Stammvokabular. Die Fälle werden mit der größtmöglichen Realitätstreue geschildert, und am Ende jeder Episode erklärt ein Sprecher, was sich in der anschließenden Verhandlung ereignete und wie das Urteil ausfiel. In einigen Episoden hilft Officer Jim Reed (Kent McCord) aus der (in Deutschland nicht ausgestrahlten) ersten Serie von Adam 12 (siehe dort) Joe Friday und Bill Gannon bei den Ermittlungen. In der Folge Polizei unter Verdacht ist auch Reeds Kollege Pete Malloy (Martin Milner) mit dabei.
Die Serie entstand aus einem Radio-Hörspiel, das seit 1949 in den USA lief. Im Januar 1952 schaffte der Polizeibericht als s/w-Serie den Sprung ins Fernsehen und wurde mit Jack Webb und Ben Alexander in den Hauptrollen zum damaligen Inbegriff des US-Krimis, wie in Deutschland Stahlnetz oder Der Kommissar. So wurde Polizeibericht” auch bei der Ausstrahlung in den ARD-Regionalprogrammen als das amerikanische Stahlnetz” angekündigt. Die Serie lief bis 1959. 1954 wurde eine Spielfilmfassung mit dem Titel Dragnet produziert. 1966 wurde die Serie, erneut mit Jack Webb in der Titelrolle, für 98 weitere Farb-Episoden wiederbelebt.

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Polizeibericht (Dragnet) mit Jack Webb und Harry Morgan

Beitrag von Mannix264 » 11.09.2021, 21:21

Eine der besten Krimiserie aller Zeiten würde ich sofort Kaufen.


Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“