Sierra - 12.Folgen

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Mannix264 » 28.02.2021, 15:34

Sierra von 1974. Der Sierra-Park war fiktiv, gedreht wurde hauptsächlich im Yosemite-Nationalpark. Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm:ARD und RTLplus.Jack Moore und sein Team sind Ranger im Sierra Nationalpark. Sie müssen sich um den Schutz der Natur kümmern, haben es aber auch oft genug mit ignoranten Touristen zu tun, denen das Vergnügen wichtiger ist als die Einhaltung der Regeln. Und nicht selten bringen sich gerade diese Menschen in vertrackte Situationen, aus denen sie ohne Hilfe der Rangers nicht mehr herauskommen.
Die Ranger Tim Cassidy (James G. Richardson), Matt Harper (Ernest Thompson), Julie Beck (Susan Foster), P. J. Lewis (Mike Warren) und ihr Chef Jack Moore (Jack Hogan) retten im Sierra-Nationalpark die Natur vor bösen Umweltsündern und Touristen vor bösen Gefahren. Unheimlich schöne Naturbilder.
Zuletzt geändert von Mannix264 am 18.09.2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Sierra von 1974

Beitrag von Mannix264 » 04.08.2021, 12:05

Ich verstehe nicht warum dieses Schätzchen nicht auf DVD oder BlueRay veröffentlicht, wobei es nur 12 Folgen dieser Serie gibt,9 wurden Synchronisiert die restlichen 3 könnte man im Original dabei setzen. Spitze. Danke.

trampas
Beiträge: 32
Registriert: 12.03.2015, 17:06

Re: Sierra von 1974

Beitrag von trampas » 04.08.2021, 13:18

Noch so eine Serienperle aus den 70ern. Ich habe die Serie damals im Regionalprogramm Nord gesehen. Die einprägsame Titelmelodie, geschrieben von John Denver und gesungen von Denny Brooks, die imposanten Naturaufnahmen, eine Serie so herrlich zum Entschleunigen. Eine Veröffentlichung ist überfällig, zumal die Serie eine riesige Fangemeine hat. Ich würde sofort kaufen.

Pidax, wie wäre es mit einer Komplettveröffentlichung dieser "Perle".

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Mannix264 » 12.10.2021, 19:11

Ich bin der selben Meinung trampas. Dieses Schätzchen hört auf DVD,ein Klassiker erster Güte.

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von rasira » 13.10.2021, 12:19

Ansonsten ist mir Forist Mannix' Fokus ja etwas zu sehr auf US-Produktionen verengt, hier teile ich seine Empfehlung jedoch ausdrücklich. Diese schöne US-Serie ist wirklich ein weiteres Kleinod der 70er-TV-Vorabend-Unterhaltung. In Sammlerkreisen sind auf jeden Fall deutsche TV-Mitschnitte der meisten Folgen vorhanden.

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Mannix264 » 22.10.2021, 09:44

Wäre ja super wenn jemand aus dem Sammlerkreis sich bei Pidax melden würde,das ist vielleicht ein bisschen einfältig aber ich fänd es toll die Serie auf DVD zubekommen. Dann auf die Frage warum hauptsächlich amerikanische Serien bevorzugen würde, das stimmt nicht. Deutsche alte Serien sind schon meistens auf DVD veröffentlicht worden aber gute Englische Serien wie z.b.:Dad's Army,Open All Hours,It Ain't Half Hot Mum und Bless This House und andere sind nie synchronisiert worden. Die hätte ich gern auf DVD. Vielen Dank.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Berry » 22.10.2021, 12:28

Mannix264 hat geschrieben:
22.10.2021, 09:44
Deutsche alte Serien sind schon meistens auf DVD veröffentlicht worden aber gute Englische Serien wie z.b.:Dad's Army,Open All Hours,It Ain't Half Hot Mum und Bless This House und andere sind nie synchronisiert worden. Die hätte ich gern auf DVD. Vielen Dank.
Dann stellt sich natürlich immer eine Frage. Wer bezahlt die Synchronisation?

Griz
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Griz » 22.10.2021, 13:22

Vor allem dürfte eine (Erst-)Synchronisation alter Serien ziemlich teuer sein und für PIDAX nicht zu stemmen zu sein. Zumal erst mal ein Lizenzgeber gefunden werden muss, oder kann PIDAX selbst als Lizenzgeber fungieren?

Allerdings solche US-Sitcom-Schätzchen wie "Meine drei Söhne" (60er Jahre), "Julia" und "Eddies Vater" (70er Jahre) ... das wär schon was...
Da gerate ich schon wieder ins Schwärmen... :D

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von NorbertK66 » 22.10.2021, 13:25

Mannix264 hat geschrieben:
22.10.2021, 09:44
Deutsche alte Serien sind schon meistens auf DVD veröffentlicht worden aber gute Englische Serien wie z.b.:Dad's Army,Open All Hours,It Ain't Half Hot Mum und Bless This House und andere sind nie synchronisiert worden. Die hätte ich gern auf DVD.
Dann müssen es wohl die englischen DVDs tun.

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Mannix264 » 25.10.2021, 13:20

Wo besteht die Schwierigkeit wenn man soviele Serien heutzutage synchronsiert die nach einer Staffel schon vom Fernsehen verbannt werden wie z.b. Rebel und Harrow. Dann könnte man doch lieber alte Serien nehmen synchroniert zu werden.

Griz
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Griz » 26.10.2021, 10:41

Leider geht man davon aus, dass heutzutage kaum noch jemand Interesse an z. B. US-Serien der 50er, 60er, 70er, 80er Jahre hat (> "Old School") etc.
Das sehe ICH nicht so, es gibt für alles ein Klientel, auch, wenn in diesen alten Serien keine Handys/Smartphones/Whatsapp, Streaming oder sonstige Errungenschaften eine Rolle gespielt haben.
Warum sonst sind die "Waltons" noch gerne gesehen oder "Unsere kleine Farm"? Die hatten noch nicht mal einen Fernseher im Haushalt, wenn ich mich recht entsinne... ;-)

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Mannix264 » 26.10.2021, 14:39

Ich hab mir mal die Mühe gemacht der ARD zu schreiben mit der Antwort:Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass die Programmplanung ein umfassender Prozess ist, in dem wir neben Zuschauerwünschen auch inhaltliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigen müssen: Hat die ARD die Nutzungsrechte für den gewünschten Film? Passt er in das Sendeschema und in das Programmprofil?
Nach dem derzeitigen Stand der Planung ist es leider nicht vorgesehen, dass die von Ihnen gewünschte Serie "Sierra" demnächst im Ersten oder bei den Sendern der Programmfamilie noch einmal als Wiederholung ausgestrahlt wird. Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus können wir Ihnen allerdings nur Programmauskünfte für die jeweils kommenden sechs Wochen erteilen. Darin sieht man das man beim Deutschen Fernsehen keine Chancen hat alte Serien nochmal zu sehen, außer immer die selben z.b.:Knight Rider,Airwolf,Hart aber herlich oder MASH.

trampas
Beiträge: 32
Registriert: 12.03.2015, 17:06

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von trampas » 26.10.2021, 16:55

Die Serie Sierra wurde im Regionalprogramm Nord, West und Hessen/Südwest gezeigt. Haben diese Sender eventuell noch die Bänder? Für Pidax wäre das dann eine Option.

Griz
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Griz » 28.10.2021, 09:15

Ich glaube zwar, dass die Regionalsender damals Kopien zur Serie hatten (denn die Folgen liefen ja immer unterschiedlich in den einzelnen Regionalsendern, sonst hätte man immer nur die EINE Kopie gehabt und sie munter durch alle Bundesländer schicken müssen ;-)), aber nach Ablauf der Serienlizenz wurden diese sicherlich alle an den Lizenzgeber zurückgegeben.
Die Reihe lief in den 90ern auch auf den RTL-Sendern.
7 der 9 Folgen habe ich auch noch vorliegen (aber die Qualität ist nicht so gut) und wurden auch synchronsprechertechnisch von mir im Synchronforum gelistet:

215072.homepagemodules.de/t521788f11776743-Serienfuehrer-Sierra-US.html#msg7363478

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Sierra - 12.Folgen

Beitrag von Mannix264 » 02.11.2021, 10:43

Nachricht an Griz,schick Pidax eine Kopie vielleicht haben Sie interesse an Sierra. Vielleicht.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“