Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Beitrag von Mannix264 » 01.03.2021, 09:20

Welcome Back, Kotter mit John Travolta von 1975 - 1979. Lief beim ZDF und Sat1 26.Folgen, insgesamt gab 95.Folgen in den USA. Durch diese Rolle ist John Travolta bekannt geworden.
Der Lehrer Gabe Kotter (Gabriel Kaplan) unterrichtet an seiner Schule in Brooklyn die Schüler mit den weitesten Hosenschlägen, den längsten Hemdenkrägen, den coolsten Sprüchen und der geringsten Ahnung vom Lehrstoff. Zur Gang gehören der Italiener Vinnie Barbarino (John Travolta), der Puertoricaner Juan Epstein (Robert Hegyes), der Schwarze Freddie Boom Boom Washington (Lawrence Hilton-Jacobs) und der weiße Idiot Arnold Horshack (Ron Palillo).
Zum Glück ist Kotter, der vor zehn Jahren den Abschluss an der gleichen Schule machte, selbst auch total cool und schafft es, den hoffnungslosen Fällen das ein oder andere beizubringen - wenn auch nicht immer so, wie es der Lehrplan vorgesehen hätte. Gabes Frau ist Julie (Marcia Strassman).
In Deutschland wurde die Serie als total verrückte Pop-Komödie verkauft, dabei hatte sie Hauptdarsteller und Erfinder Kaplan zwar witzig, aber auch semi-autobiografisch gemeint. Er selbst war in eine solche Förderklasse in Brooklyn gegangen und hatte angeblich einen ähnlich coolen Lehrer, wie Kotter es war. Für John Travolta war die Serie der Durchbruch, der ihn bekannt machte, bevor er - noch parallel zu späteren Staffeln von Welcome Back, Kotter - die Hauptrollen in den Filmen Saturday Night Fever und Grease spielte. Die Serie war bei den jungen Amerikanern außerordentlich populär, die Titelmusik Welcome Back von John Sebastian erreichte im Mai 1976 den ersten Platz der US-Single-Charts. :D

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Beitrag von Mannix264 » 02.09.2021, 17:09

Warum habt ihr eigentlich nichts von John Travolta in Euer Programm,z.b. Welcome Back,Kotter. Bei so einer alten Serie werden die Rechte wohl nicht so Teuer sein,oder. Da gibt bestimmt viele Fans von.

Griz
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Beitrag von Griz » 06.09.2021, 13:16

Diese Serie gehört sicherlich zu denjenigen, die wohl nicht mehr aufzutreiben sind.
Die Reihe wurde nach ihrer Erstsendung 1979/80 im ZDF (die können über den Service keinen Mitschnitt anfertigen!!) nur noch 1 x im Jahr 1985 auf SAT 1 gezeigt. Danach war sie nirgendwo mehr zu sehen.
Nach 36 Jahren sind sicherlich entweder die Bänder nicht mehr existent oder vernichtet worden. Das gleiche betrifft wohl auch solche damaligen RTL plus-Serien "Baretta" (zuletzt 1992 gesendet) mit Robert Blake und "Die Zwei mit dem Dreh" (zuletzt 1991 gesendet) mit Robert Wagner.
Manches wurde sicherlich "still und heimlich" entsorgt. Entweder haben die TV-Sender keine Kopien angefertigt und/oder diese an den Rechteinhaber zurückgeschickt, der sie wiederum nach über 20, 25 Jahren entsorgt hat (weil kein Mensch/Sender mehr danach gefragt hat). Traurig, traurig....

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Beitrag von Western5 » 06.09.2021, 17:48

Tja, das wäre schade. Andererseits hat, glaube ich, Fernseh-/Filmjuwelen noch den Rechtezugriff auf zahlreiche Serien,die noch deutlich älter sind und zu denen wohl auch noch Material existiert. Letztens haben sie das zauberhafte Kentucky Jones mit einem ganz jungen Dennis Weaver auf den Markt gebracht. Die Serie ist fast vollständig vorhanden, obwohl sie seit fast 60 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Ich könnte mir denken, dass da noch eine ganze Menge ruht.

Insbesondere die ganzen schwarz-weißen Krimiserien, die es schaffen, schnörkellos und kompakt in 30 Minuten eine Geschichte zu erzählen, faszinieren mich immer noch.

Griz
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Beitrag von Griz » 07.09.2021, 10:40

Aber gerade Fernsehjuwelen (Filmjuwelen) wird diese Serien - auch, wenn sie die Rechte daran haben - nicht veröffentlichen/herausbringen, weil sie deren Meinung zu "unbekannt" sind - und sie wahrscheinlich (!) kein Mensch (oder eben nur ein geringer Prozentteil) kaufen würde.
Aber warum sitzen sie dann solange auf den Rechten und geben sie nicht z. B. an PIDAX ab, wenn hier der Wille zur Veröffentlichung besteht?
Es ist zum Verzweifeln .....

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Beitrag von Mannix264 » 07.09.2021, 19:08

Ich frage mich wirklich wenn die Leute von Fernsehjuwelen (Filmjuwelen) diese Serie nicht kennen,dann haben sie keine Ahnung von Filmen geschweige von Serien. Vielleicht kennen sie noch nicht mal John Travolra, möglich ist alles. Es ist ein Armutszeugnis d´was für Leute beim Fernsehen und Firmen das Sagen haben. Echt schlimm. Scheinen nicht Ahnung zu haben von ihrer Arbeit. :(

Sepphagl
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 01:04

Re: Welcome Back, Kotter mit John Travolta

Beitrag von Sepphagl » 22.10.2023, 10:03

Bei einer Veröffentlichung von "Welcome Back Kotter" wäre ich auf jeden Fall auch dabei. Würde gerne mal die 26 deutschen Folgen sehen.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“