Vergessene (deutsche) Vorabendserien

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Vergessene (deutsche) Vorabendserien

Beitrag von Western5 » 21.03.2021, 18:55

Mir ist aufgefallen, dass es eine Anzahl von Vorabendserien gibt, die irgendwie vollkommen vergessen (weil nicht wiederholt) worden oder sogar fast verschwunden sind, weil man im Netz kaum etwas bis nichts über sie findet und sie z. B. auch bei Imdb bisweilen nicht registriert sind. Einige von denen müssen völlig durchs Raster gefallen sein, Hier ein paar Beispiele. Es gibt bestimmt noch mehr:

1) Partner Gesucht

Hier ein Link:

viewtopic.php?f=1&t=1730

An die kann ich mich noch erinnern; ich habe damals einige Folgen davon gesehen. Sehr entspannend und humorvoll.


2) Auf den Spuren der Staufer (1977, mit Harald Leipnitz, Hans Pösssenbacher, Ingeborg Schöner)

Im Zentrum steht ein Geschichtsprofessor, den sein Forschungsschwerpunkt, die Stauferkönige, nach Italien führt. Diese Exkursion wird von einem Fernsehteam und und einer Boulevardjournalstin begleitet ...


3) Die Reißenden Wasser von Velaba (1975, mit Hellmut Lange und Kornelia Boje)

Die Engländerin Alice reist nach Afrika, um dort den Wildhüter eines Reservates zu heiraten. Sie hat diesen Mann aber noch nie gesehen, sondern sich lediglich mit ihm geschrieben und sich über diese Korrespondenz in ihn verliebt. Auch ist sie zuvor noch nie in Afrika gewesen. Als sie dort eintrifft, werden ihre Vorstellungen sehr schnell auf die Probe gestellt. Sie muss sich auf die faszinierende Realität einlassen, die sie zu überfordern droht ...

Hierzu gibt es schon auch einen anderen Thread:

viewtopic.php?f=1&t=1898#p5461


4) Treffpunkt Kisii (1976/7 ?)

Hierzu ist absolut nichts zu finden. Vielleicht kann sich einer der anderen Foristen daran erinnern.


5) Signale der Zeit (1974, u. a. mit Volkert Kraeft, Ulla Berkewicz usw.)

Auch zu dieser Serie ist fast nichts zu finden. sie lief aber Vorabendprogramm der ARD. Es muss sich um eine Reihe in sich abgeschlossener Kleinfernsehspiele gehandelt haben, so ging es in einem wohl darum, dass bei einer gemeinsamen Urlaubsreise Spannungen zwischen einem Paar auftreten. Es stellt sich heraus, dass beide von Eigenschaften des Partners angezogen werden, mit denen aber gerade der jeweilige Partner selbst nicht im Reinen ist .... In einer anderen Folge ging es anscheinend darum, dass ein 3. Weltkrieg ausbricht und nun aus der Sicht eines Arztes gezeigt wird, wie die Menschen mit dieser Situation umgehen...

All das wirkt recht interessant und ungewöhnlich, doch scheint diese Serie seltsamerweise vom Erdboden verschwunden zu sein.

Überhaupt klingt, was man über diese Serien weiß, generell durchaus ansprechend. Vielleicht wäre das etwas für PIDAX. ich würde mich freuen.
Zuletzt geändert von Western5 am 24.03.2021, 18:14, insgesamt 10-mal geändert.

Sepphagl
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 01:04

Re: Vergessene (deutsche) Vorabendserien

Beitrag von Sepphagl » 21.03.2021, 23:20

Da hätte ich auch noch etwas, nämlich die Serie "Drunter und drüber" (1981), 6 Folgen.

Wurde nur ein einziges Mal gezeigt, nämlich ab 03.11.1981 im WDR. Also kein Wunder, dass die Serie kaum noch jemand kennt. Wäre sehr schade, wenn diese für immer verschollen bleiben würde.

Die Darsteller waren auch keine unbekannten: Liselotte Pulver, Hellmut Lange, Klaus Höhne, Ekkehardt Belle

https://www.fernsehserien.de/drunter-und-drueber-1981

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Vergessene (deutsche) Vorabendserien

Beitrag von Western5 » 22.03.2021, 02:05

Sepphagl hat geschrieben:
21.03.2021, 23:20
Da hätte ich auch noch etwas, nämlich die Serie "Drunter und drüber" (1981), 6 Folgen.

Die Darsteller waren auch keine unbekannten: Liselotte Pulver, Hellmut Lange, Klaus Höhne, Ekkehardt Belle

https://www.fernsehserien.de/drunter-und-drueber-1981
Die vier Namen bürgen doch schon einmal für Qualität.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Vergessene (deutsche) Vorabendserien

Beitrag von Western5 » 05.09.2021, 21:42

Hier noch drei weitere Vorabendserien, die in den 60er Jahren im Fernsehen liefen, zu denen aber praktisch nichts zu finden ist:

1) Artistenagentur Allotria

Lief u.a. 1965 im HR und im SWR.


2) Familie Sträußl in Köln

Lief u. a. 1965 im WDR


3) Otto der Klavierstimmer (6-teilige Serie 1970) - der Pianist Fritz Schulze-Reichel spielt einen Klavierstimmer, der während seiner Tötigkeit bei Kunden immer wieder in amüsante Situationen gerät.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Vergessene (deutsche) Vorabendserien

Beitrag von Western5 » 14.09.2021, 21:34

Zwei weitere wären:

1) Pariser Kammertheater (FR 1961-1962) - lief im Vorabendprogramm der ARD. Man findet dazu kaum etwas, aber es muss sich um in sich abgeschlossene Episoden gehandelt haben, in denen es wechselweise um romantische Affären, komödiantische Verwicklungen, aber auch kriminalistische Vorfälle ging.

2) Co-Pilot Mutesius (D 1965): Zwei Freunde haben den Traum, Verkehrspiloten zu werden …

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“