Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Beitrag von Mannix264 » 27.03.2021, 09:23

Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show) 168.tlg. Komödienserie mit Mary Tyler Moore und Edward Asner von 1970–1977,Deutsche Erstausstrahlung: 13.08.1974 (ARD).Nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten will Mary Richards ihr Leben völlig umkrempeln. Sie zieht nach Minneapolis, nimmt sich dort eine eigene Wohnung und startet eine Karriere als Co-Produzentin einer Nachrichtensendung beim dortigen Lokalsender WJM-TV. Trotz der Enttäuschung über ihren Ex-Freund hat Mary den Wunsch nach Ehe und Familie nicht aufgegeben. Aber mit Anfang 30 ist sie wählerisch geworden. Da Marys Privatleben nicht so zufriedenstellend ist, konzentriert sie sich voll und ganz auf ihre Karriere beim Fernsehsender WJM-TV. Da ist Marys gleichaltrige Freundin Rhoda anders: Sie lebt im Appartement neben Mary und kann sich nicht damit abfinden, ewig Single zu bleiben.
Rhoda stürzt sich auf der Suche nach dem Richtigen in eine Männerbekanntschaft nach der anderen und landet nach einer Enttäuschung immer wieder auf Marys Wohnzimmercouch. Regelmäßige Stippvisiten in Marys Wohnung macht auch ihre neugierige Vermieterin Phyllis Lindstrom. Im Sender kämpft Mary erfolgreich gegen die Vorherrschaft der Männer: Ihr oft mürrischer Boss Lou Grant, der eitle Nachrichtensprecher Ted Baxter und der scharfzüngige Chefredakteur Murray Slaughter machen es der neuen Kollegin nicht immer leicht. Später kommt noch die männermordende und immer perfekte Hausfrau” von WJM-TV, Sue Ann Nivens, hinzu. Mary Tyler Moore” ist die erfolgreichste und einflußreichste Sitcom des Amerika der siebziger Jahre. Zum ersten Mal bekam eine emanzipierte Frau die Hauptrolle in einer TV-Sitcom.
In sieben Jahren gewann die Serie 29 Emmys” und brachte zwei erfolgreiche Spin-offs hervor: In der letzten Folge von Mary Tyler Moore” wird Lou Grant gefeuert und übernimmt in seiner eigenen Serie Lou Grant (siehe dort) die Lokalredaktion der Zeitung Los Angeles Tribune”. Die zweite Ablegerserie Rhoda” mit Valerie Harper wurde bisher nicht in Deutschland ausgestrahlt. Der US-Sender CBS zeigte am 18. Februar 1991 das 90minütige Special The Mary Tyler Moore 20th Anniversary show mit Ausschnitten aus der Serie und Interviews mit den Stars, in denen sie sich an damals erinnerten. Die vom US-Sender ABC für 1999 angekündigte Serie Mary and Rhoda” gilt als Reunion der alten Serie. Sowohl Mary Tyler Moore als auch Valerie Harper spielen wieder ihre alten Rollen.

MenschHeidt
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2021, 00:20

Re: Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Beitrag von MenschHeidt » 23.05.2021, 00:31

Eine tolle Serie, die Fernsehgeschichte geschrieben hat. Immerhin unterschied sie sich doch sehr von anderen Sitcoms der damaligen Zeit. RTL hat 1998 alle Folgen neu synchronisieren lassen. Schade, dass die Serie seit dem Jahr 2000 nicht mehr ausgestrahlt wurde. Umso mehr würde ich mir eine DVD-Veröffentlichung wünschen.

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Beitrag von Mannix264 » 11.09.2021, 21:25

Gerade jetzt wo Edward Asner vor kurzen gestorben ist wäre das Super als DVD oder BlueRay für alle Fans der Serie. Würde ich sofort kaufen.

Bionicboy
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2018, 08:05

Re: Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Beitrag von Bionicboy » 28.05.2022, 11:43

In den USA ist die Serie bereits in einer DVD-Komplettbox erschienen. Ich würde eine Veröffentlichung in Deutschland auch sehr begrüßen - vielleicht kann man neben der RTL-Synchro auch noch die ARD-Synchro von den in den 70ern unter dem Titel "Oh Mary" ausgestrahlten Folgen bekommen und integrieren.

Bionicboy
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2018, 08:05

Re: Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Beitrag von Bionicboy » 28.05.2022, 11:43

Mannix264 hat geschrieben:
11.09.2021, 21:25
Gerade jetzt wo Edward Asner vor kurzen gestorben ist wäre das Super als DVD oder BlueRay für alle Fans der Serie. Würde ich sofort kaufen.
Und seit dem Jahreswechsel ist nun auch Betty White nicht mehr unter uns.

Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Re: Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Beitrag von Mannix264 » 03.08.2023, 21:42

Jetzt wo mit Edward Asner die Serie:Lou Grant rauskommt könntet ihr die Vorgänger Serie Mary Tyler Moore die mit Edward Asner doch auch in Eurer programm aufnehmen.

Bionicboy
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2018, 08:05

Re: Mary Tyler Moore (The Mary Tyler Moore Show)

Beitrag von Bionicboy » 13.12.2023, 22:16

Ich kann mich nur wiederholen: die Mary Tyler Moore Show wäre großartig, vor allem, da die Serie seit Anfang der 2000er nicht mehr im TV ausgestrahlt worden ist

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“