Die Geisterbrigade (Fernsehserie in 6 Teilen; Frankreich 1970)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 410
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Geisterbrigade (Fernsehserie in 6 Teilen; Frankreich 1970)

Beitrag von Western5 » 05.05.2021, 00:17

In Frankreich wurden vor allem in den 60er und 70er Jahren viele ganz ausgezeichnete Fernsehserien in allen Genres produziert. Mit Fug und Recht kann man diese Zeit als das erste Goldene Zeitalter der Fernsehserien auffassen. Es ist kein Zufall, dass auch bei vielen der deutschen Adventsmehrteiler die Franzosen als Ko-Produzenten dabei waren oder gar die Federführung hatten. Häufig waren auch französische Regisseure am Werk. Es gab historische Serien (Richelieu, Der Weg nach Tournon usw.), Mantel und Degen-Spektakel (D‘Artagnan, Thibaud, der Weiße Ritter), Familienserien (Mademoiselle, Sind Sie Frei, Ich Heirate (K)einen Millionär), Abenteuerserien (Die Globetrotter)), Mysteryserien (Belphegor), Thrillerserien mit Mysteryeinschlag (Die Eingeweihten von Eleusis), auch echte Literaturverfilmungen wie die der Romane von Balzac und Dumas.

Eine weitere Serie dieser Art ist Die Geisterbrigade. Es handelt sich hierbei um eine fiktive Abteilung der Pariser Polizei, die sich mit Fällen beschäftigt, in denen übersinnliche Elemente eine Rolle spielen. Diese Serie war also wohl ähnlich konzipiert wie Akte x. Die Serie lief Mitte der 70er Jahre im Vorabendprogramm der ARD, wo viele ganz hervorragende Serien gezeigt wurden. Ich könnte mir die Serie sehr interessant vorstellen. In Frankreich scheint sie noch Kult zu sein. Sie ist dort auf DVD veröffentlicht worden und ihr ist ein recht langer Wikipedia-Artikel gewidmet. Dies wäre auch etwas, wo ich sofort zuschlagen würde.

Antworten