Journal 1870/71 (7-teilige Serie, D 1970)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Journal 1870/71 (7-teilige Serie, D 1970)

Beitrag von Western5 » 14.09.2021, 22:31

Diese Serie würde ich überaus gerne einmal wiedersehen. Sie war ein für die damalige Zeit überaus innovatives Vorzeigestück des SDR.

Konkret nahm es ein Format vorweg, das erst viel später wieder aufgegriffen wurde, nämlich so etwas wie Docufiction, eine Vermischung von Realität und Fiktion. Der deutsch-französische Krieg von 1870/71 wurde anachronistisch so präsentiert, als sei er ein aktuell ablaufendes Geschehen.

Die renommiertesten Journalisten der damaligen Zeit wie Peter Scholl-Latour, Ernst Dieter Lueg, Georg Stefan Troller, Gerd Ruge, Friedrich Nowottny, Heiko Engelkes, Dagobert Lindlau u. a. berichteten in (fiktiven) Reportagen, die aber auf zeitgenössische Dokumente gestützt waren, vom Kriegsgeschehen, führten aktuelle Interviews mit den Beteiligten und lieferten gewissermaßen Beiträge für Tagesschau und Brennpunkte.

Aktuelle Kriegsberichterstattung, Live-Schaltungen an den Ort des Geschehens, Hintergrundberichterstattung, Interviews flossen ineinander. Hinzu kamen natürlich auch noch renommierte Schauspieler in den Rollen Bekannter und historisch beglaubigter Persönlichkeiten , z. B. Ernst-Fritz Fürbringer, Vicco von Bülow (Loriot) als preußischer Amtsarzt, Gert Westphal etc.

Es wäre faszinierend, sich das wieder einmal anzuschauen. Auf dieses Werk war der Sender damals sehr stolz. Ich wundere mich, dass es bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurde.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“