Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Chucky72
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2022, 21:39

Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von Chucky72 » 10.07.2022, 21:49

Ähnlich wie "Erwachsen müsste man sein" lief auch diese Serie nur einmal in den 1960er Jahren (ich glaube 1963) im deutschen Fernsehen.
13 Episoden wurden damals deutsch synchronisiert und ausgestrahlt. Wäre supergenial wenn ihr es schaffen würdet diese 13 synchronisierten Folgen auf DVD herauszubringen. Immerhin ist Dennis the Menace auch heute noch als Comic oder in der 1993er Walter Matthau- Verfilmung ein Begriff.

https://www.fernsehserien.de/dennis-ges ... -lausbuben

Die Sitcom schildert das Leben der Familie Mitchell – Henry, Alice (Gloria Henry), und ihr einziges Kind Dennis (Jay North), ein energiegeladener, immer in Schwierigkeiten geratender, spitzbübischer, aber in besten Ansichten handelnder Junge, den eine Hassliebe mit seinem Ruhe und Frieden liebenden Nachbarn George Wilson (Joseph Kearns) verbindet, einem Verkäufer und Makler im Ruhestand, und später mit dessen Bruder John Wilson (Gale Gordon), einem Schriftsteller. Dennis hilft, wo er kann, meistens aber, wo er nicht kann, und ist der lebende Beweis dafür, dass das Gegenteil von gut nicht schlecht ist, sondern gut gemeint. Dennis’ liebenswürdige Hilfsbereitschaft endet regelmäßig mit hohen Verlusten oder in völliger Verwüstung – und das, wo George Wilson, den Dennis zu seinem besten Freund erkoren hat, doch nichts so sehr liebt wie Perfektion.
Obwohl die Serie Dennis the Menace (zu deutsch „Dennis die Bedrohung“) auf dem gleichnamigen Comic Strip basiert, gibt es Unterschiede zur Vorlage. Sowohl in der Sitcom, als auch in den Comics ist Dennis ein im Grunde guter, liebenswerter, höflicher und stets in bester Absicht handelnder Junge, stets darum bemüht anderen Menschen zu helfen, auch wenn er damit seinen Lieblingsnachbarn Mr. Wilson diverse Male zur Weißglut treibt. Dennoch geschehen in den frühen Episoden der ersten Staffel weit mehr Katastrophen als Resultat seiner (oftmals doch vorsätzlichen) Handlungen, als es in späteren Episoden der Fall ist. Der anfängliche Vorsatz wurde damals von besorgten Zuschauern als zu krass empfunden, die befürchteten, ihre Kinder könnten sich daran ein Negativbeispiel nehmen. Eine Kritik, die der Sender nachvollziehen konnte und umgehend umsetzte. Daher wurde bereits mit der siebten Episode der ersten Staffel der Charakter von Dennis diesbezüglich leicht abgeschwächt, sodass er zwar immer noch jede Menge Chaos verbreitete und haarsträubende Katastrophen auslöste, dies aber nun wirklich gänzlich ohne Vorsatz. Durch diese kleine Anpassung entsprach er nun hundertprozentig der Comicvorlage.

qbano
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von qbano » 11.07.2022, 10:00

In den Archiven der öffentlich-rechlichen Sender ist da nichts mehr vorhanden :(
Die einzige Möglichkeit sehe ich noch maximal in den sendereigenen Archiven, die neben dem großen Fesad existieren. WDR hat unter anderem noch das Archiv des WWF (Westdeutsches Werbe-Fernsehen). Andere dritte Verfügen zum Teil auch noch über hauseigene Archive.
Ich glaube es wäre wichtig erstmal zu wissen, über welchen dritten Sender die Serie damals lief.

Nachtrag: Lief über die Region Frankfurt zum erstmal im TV. Soviel habe ich schonmal rausbekommen. Der hr wurde allerdings erst 1964 offiziell gegründet.

Ich war schon selbst auf der Suche nach der Serie, bin bisher aber noch nicht fündig geworden.

Chucky72
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2022, 21:39

Re: Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von Chucky72 » 11.07.2022, 17:51

Deswegen wende ich mich ja an Pidax. Die Profis da sind ja inzwischen darauf spezialisiert, sich wie Archäologen durch Senderarchive zu grabem. Das ist ja gerade meine Hoffnung. Soweit ich rausbekommen konnte, liefen sie zwischen 1961-62 in der ARD. Wenn sie allerdings auch im späteren HR lief, ist das zumindest ein Hoffnungsschimmer. Denn die damaligen Archive der Region Frankfurt könnten ja dort übernommen worden sein.
Da könnte Pidax zumindest anknüpfen, sofern sie überhaupt Interesse an einer Veröffentlichung der Serie haben.

qbano
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von qbano » 11.07.2022, 21:49

Glaube du verstehst das ganze Prinzip ARD falsch und hast keine Ahnung wie sich die ARD/Dritte und das Programm zusammensetzt und damals zusammengesetzt hat. Der HR hat gar nichts später ausgestrahlt. Würde jetzt den Rahmen sprengen dir das zu erklären. Viel Glück bei der Suche :D

PS: Mit Profi sein hat das nix zutun und mit Graben durch alte Sendearchive auch nicht ;)

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von BlueKO » 11.07.2022, 23:44

qbano hat geschrieben:
11.07.2022, 10:00
Der hr wurde allerdings erst 1964 offiziell gegründet.
Die Frau Siebenhals haut dir gleich den feuchten Putzlumpen um die Ohren.
Also so ebbes... Nä!

qbano
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von qbano » 12.07.2022, 06:54

BlueKO hat geschrieben:
11.07.2022, 23:44
qbano hat geschrieben:
11.07.2022, 10:00
Der hr wurde allerdings erst 1964 offiziell gegründet.
Die Frau Siebenhals haut dir gleich den feuchten Putzlumpen um die Ohren.
Also so ebbes... Nä!
Natürlich gibt es den Hessischen Rundfunk schon ewig und drei Tage. 1961 haben die das erste mal ein TV-Programm gesendet. Aber offizieller Sendebetrieb als HR-Fernsehen war 1964. Da kann Frau Siebenhals noch so oft den Putzlumpen nach mir werfen :P
Daher wird es auch da den Fall geben, dass die nochmal neben dem Fesad auch ein anderes hauseigenes Archiv haben müssen.

Chucky72
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2022, 21:39

Re: Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von Chucky72 » 12.07.2022, 18:44

@qbano: "Der HR hat gar nichts später ausgestrahlt."
- Hat ja auch niemand behauptet. Ich schrieb: "...wenn sie allerdings auch im späteren HR lief" - dies bezog sich nicht auf den Sendezeitpunkt, sondern auf den Sender, der nach deiner Aussage erst später als HR betitelt wurde, und von dem du ja offenbar selbst nicht wirklich weißt, wie er vorher benannt wurde. Und wenn ich vom Graben durch die Senderarchive spreche ist das natürlich nicht wortwörtlich gemeint, sondern als Überspitzung für eine Sissyphusarbeit. Denn eine solche ist es mitunter durchaus, herauszubekommen welcher Sender wann und wo was gebracht, archiviert hat, evt, noch die Rechte besitzt, usw. hat. Ich verstehe allerdings auch gar nicht, warum du hier offenbar fachsimpeln willst, wenn es mir doch einzig und nur darum geht, Pidax auf diese Serie aufmerksam zu machen und zu hoffen, dass eine - falls überhaupt mögliche - Veröffentlichung der Serie zustande kommt. Mir ist es völlig Latte, wie die Senderarchive arbeiten, das interessiert mich wie Gras beim wachsen zusehen. Was mich interessiert ist, ob Pidax geneigt ist, sich dieser Serie anzunehmen. Und das ist auch schon alles.

qbano
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2018, 18:35

Re: Dennis - Geschichten eines Lausbuben

Beitrag von qbano » 12.07.2022, 19:45

Chucky72 hat geschrieben:
11.07.2022, 17:51
Soweit ich rausbekommen konnte, liefen sie zwischen 1961-62 in der ARD. Wenn sie allerdings auch im späteren HR lief...
Bleib mal ganz geschmeidig und fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen.

Du willst auf was Aufmerksam machen, verstehst aber nicht, dass man hier schon nähere Infos reinpostet, damit Pidax schonmal nen Anhaltspunkt hat.. Du schreibst von "liefen in der ARD". ARD ist aber kein Hinweis, denn die ARD ist keine Rundfunkanstalt, sondern nur ne Gemeinschaft der gesamten Landesrundfunkanstalten. Somit haben die auch kein eigenes Archiv. Ergo war die Info mit dem HR schon informativer.
Whatever.. Die Serie ist auch dort nicht mehr vorhanden. Somit wird sich das sowieso erledigt haben.

Das nächste mal einfach ein wenig gelassener reagieren und nicht so auf Krawall auf sein. Kaum zwei Tage da und schon aufmüpfig werden :roll:
In diesem Sinne...

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“