Studienprogramm Chemie (ZDF 1975-1982)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
BenutzerXYXY
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2022, 09:56

Studienprogramm Chemie (ZDF 1975-1982)

Beitrag von BenutzerXYXY » 29.07.2022, 10:46

Keine Bildungsserie geht so sehr ins Detail wie das "Studienprogramm Chemie", was entsprechend auch mit einem Adolf-Grimme-Preis (1976) und dem Preis für Journalisten und Schriftsteller der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Moderator Hans-Jürgen Bersch (1981) gewürdigt wurde. Es handelt sich um die wohl tiefgehendste Bildungssendung, die jemals im Fernsehen gezeigt wurde.

Das Adolf-Grimme-Institut begründet die Verleihung des Preises wie folgt:

"Der Kurs versucht, Basiswissen in anorganischer und organischer Chemie im Medienverbund systematisch aufbereitet zu vermitteln. Positiv hervorzuheben sind die offensichtlich genaue Bestimmung der Lernziele, die exakte Beschreibung des Teilnehmerkreises sowie eine über weite Strecken gelungene mediale Vermittlung des Lernstoffes.

Besonders geglückt erscheinen der Einsatz medienspezifischer Techniken zum Zweck der Demonstration und der systematisch-didaktische Aufbau der Reihe, die darin als Anregung für entsprechende Produktionen gelten kann. Dies trifft vor allem auf diejenigen Teile des Kurses zu, die sich auf den spezifischen Lernstoff beschränken und nicht das Thema durch verkürzte Analogien zu anderen Bereichen oder durch Spekulationen ausweiten."


Es wäre wahrlich großartig, wenn dieses hochkarätige Filetstück deutscher MINT-Förderung im Handel erscheint.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“