Der brave Räuber Fürchtenix (CSSR 1967)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Der brave Räuber Fürchtenix (CSSR 1967)

Beitrag von santos » 08.08.2022, 03:17

Originaltitel: O loupežníku Rumcajsovi
Produziert in drei Staffeln (1967, 1970, 1984) mit jeweils 13 Episoden.
Die Trickfilmserie wurde zunächst in der Tschechoslowakei, dann in Polen und in der DDR ausgestrahlt.
In der Bundesrepublik wurde die Serie erstmals ab dem 17. Mai 1971 vom ARD-Gemeinschaftsprogramm (Das Erste) gesendet.
Die 39 Folgen hatten eine jeweilige Laufzeit von ca. 7 Minuten. In der DDR wurden die einzelnen Folgen in der wöchentlichen Kindersendung ALLES TRICK gezeigt, in der BRD in DIE SENDUNG MIT DER MAUS.
Die Synchronisation erfolgte durch das DDR Fernsehen.

Inhalt: Fürchtenix arbeitet als Schuster in einem böhmischen Städtchen. Als er eines Tages aber besonders schöne und große Schuhe für den Bürgermeister Humpal anfertigen soll, geschieht das Unglück. Beim Ausmessen der bürgermeisterlichen Füße stellt er nämlich fest, dass es gar nicht die allergrößten sind, wie Humpal gern behauptet. Dieser vermutet eine Verschwörung und jagt Fürchtenix dafür aus der Stadt.
Von diesem Tag an muss er sein Leben als Räuber im benachbarten Wald fristen. Unerwartete Hilfe findet er in der Nixe Andulka und dem Wassermann Erlmännchen. Und so kann er dem Bürgermeister einen gehörigen Schrecken einjagen. Schließlich findet er seine große Liebe namens Manka, die er heiratet. In späteren Folgen kommt noch sein kleiner Sohn Spurtefix dazu.

Wie so viele Filme und Serien ist auch diese samt DDR-Synchro nach der Wende spurlos verschwunden. Das DRA hat wieder mal nichts im Archiv.

Tserclaes
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Re: Der brave Räuber Fürchtenix (CSSR 1967)

Beitrag von Tserclaes » 08.08.2022, 15:31

Oh ja bitte, da wäre ich sofort mit dabei :D

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“