Peyton Place

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Peyton Place

Beitrag von Mannix264 » 17.08.2022, 16:02

Peyton Place USA, 1964–1969 - US-514 Folgen (5 Staffeln)de-247 Folgen. Lief bei PRO 7 u.a. Kabel Eins Classics. Peyton Place ist eine kleine Stadt in New England im Nordosten der USA. Die Menschen dort sind auf geheimnisvolle und dramatische Weise miteinander verbunden, sie können ihrer Vergangenheit nicht entfliehen. Hochzeiten, Scheidungen, Geburten, Krankheiten und Tod sind an der Tagesordnung, aber es gibt auch Mord, Skandale und Verbrechen. Da ist vor allem der alte, reiche Fabrikbesitzer Martin Peyton, der es liebt, mit Intrigen die Menschen nach seinem Willen zu lenken. Seine Tochter hat gegen Martins Willen Leslie Harrington geheiratet und ihm zwei Söhne, Rodney und Norman, geboren. Norman Harrington ist mittlerweile mit Rita, der Tochter von Ada Jacks, verheiratet.
Für zahlreiche Darsteller wurde die Serie zum Sprungbrett ihrer Karriere: Mia Farrow, Ryan O'Neal, Dorothy Malone, Gena Rowlands, Leslie Nielsen, Leigh Taylor-Young, James Douglas oder Ruth Warwick wurden zu großen Leinwand-Stars. :)

Chrissie7777
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2021, 12:41

Re: Peyton Place

Beitrag von Chrissie7777 » 28.08.2022, 13:41

Hallo Mannix,

wie schoen, dass Du "Peyton Place" angesprochen hast, das in Germany fast niemand zu kennen scheint, dafuer umso mehr Menschen in den USA, Frankreich, England und Holland.

"Peyton Place" ist meine absolute klassische Lieblingsserie und natuerlich habe ich mir die ersten 5 Teile (ca. 150 Folgen von insgesamt 514 Folgen) von Shout!Factory zugelegt, den Rest besorgten wir uns 2008 ueber ioffer, wo es alle 514 Folgen, die beiden alten Spielfilme und die beiden spaeteren TV Filme auf 44 DVD's fuer nur $ 50 gab.

Was mir an PP so gut gefaellt, ist vor allem die Geschichte von Elliott Carson, der vor 18 Jahren (1945) wegen Mordes unschuldig ins Gefaengnis gekommen ist und nun 1963 entlassen wird, zurueck nach PP kommt und versucht, den wahren Moerder seiner ersten Frau zu finden.
Sicher, dieser Handlungszweig war damals vermutlich von dem riesigen Erfolg von "The Fugitive" aka "Auf der Flucht" beeinflusst worden, aber im Gegensatz zu "Auf der Flucht" gefallen mir von PP wesentlich mehr Folgen (von "Auf der Flucht" finde ich lediglich 30 von 120 Folgen herausragend).

Ich las die beiden PP Romane von Grace Metalious 1970 mit 15 Jahren, stellte etwas spaeter in der internationalen Zeitschriftenhandlung in Braunschweig in der Ciné Télé Revue zu meiner grossen Begeisterung fest, dass es eine TV Serie ueber PP gibt (1964 - 1969), die in den fruehen 70er Jahren im franzoesischen Fernsehen lief und - wie ich speater herausfand - mit riesigem Erfolg in Holland und England ausgestrahlt wurde.
Mit etwa 17 Jahren, als ich endlich tippen konnte, schrieb ich an die drei deutschen Fernsehsender und bat sie instaendig darum, PP doch bitte auch in Germany auszustrahlen, aber sie waren unerbittlich und weigerten sich, weil die erste Haelfte der Serie noch in s/w gedreht worden ist (so what? Edgar Wallace Filme und film noirs mit Humphrey Bogart etc sind ebenfalls schwarz/weiss!).

1990 lief dann LEIDER nur die zweite Haelfte der Serie (die in Farbe gedreht wurde) auf Kabel 1, aber die Farbfolgen nicht annaehernd so gut und spannend wie die ersten 260+ s/w Episoden. Wieder schrieb ich ans Fernsehen, diesmal an Kabel 1, wieder wurde es auf die Tatsache geschoben, dass die erste Haelfte s/w war.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Pidax diese Kultserie (die vollkommen ungerechtfertigt als soap opera abgewertet wird, es ist im Gegensdatz eine total spannende Serie mit etlichen Mordfaellen und Verwicklungen) komplett mit ALLEN 514 Episoden und den beiden TV Fortsetzungen "Murder in Peyton Place" und "Peyton Place: The Next Generation" auf DVD herausbringen koennte.
Seit 2018 hat Shout!Factory keinen weiteren Teil von PP auf DVD veroeffentlicht. Vielleicht koennte man ja in Germany bei Pidax so wie seinerzeit die CFF Filme von Hans Schaffner mit deutscher Synchro bzw Untertiteln und gleichzeitig mit englischem Originalton veroeffentlichen.
PP hat in den USA eine riesige Fangemeinde, die sich die fehlenden Folgen mit grosser Sicherheit bei Pidax ueber amazon dot de bestellen wuerde.
Damit liesse sich viel Geld verdienen (und mit den ersten 116 unveroeffentlichten Jeff Folgen von "Lassie" ausserdem).

Gruss,

Chrissie

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“