Maigret (BBC 1960-1963; ZDF ab 1965)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Maigret (BBC 1960-1963; ZDF ab 1965)

Beitrag von Western5 » 26.09.2013, 16:10

Pidax hat ja schon Großartiges durch die Veröffentlichung von fast verlorenen oder doch zumindest vergessenen Fernsehkostbarkeiten wie "SRI und die unheimlichen Fälle" und "Pater Brown" (mit Josef Meinrad) geleistet. Auch die anstehende Veröffentlichung vom langersehnten "Mann mit dem Koffer" ist wunderbar. Ich frage mich seit einiger Zeit, ob sich nicht Pidax erbarmen und die BBC-Maigret-Serie von 1960-1963 herausbringen könnte (52 Episoden, glaube ich). Die lief damals im ZDF mit Rupert Davies in der Hauptrolle.Der Schöpfer der Figur, Georges Simenon, soll von Davies so begeistert gewesen sein, dass er gesagt haben soll: "Das ist Maigret". Die Serie ist wohl auch in Großbritannien noch nicht auf DVD erschienen; im ZDF ist sie, soweit ich weiß, nie wiederholt worden. Wahrscheinlich rotten die Filmrollen in den Archiven des ZDF vor sich hin. Es wäre superspitzenmäßig toll, wenn diese Serie veröffentlicht würde, bevor sie komplett verloren ist.

Besteht da irgendeine Hoffnung oder ist das völlig aussichtslos ?
Zuletzt geändert von Western5 am 21.10.2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Maltese
Beiträge: 366
Registriert: 21.08.2010, 13:14

Beitrag von Maltese » 03.10.2013, 16:03

Hallo zusammen,
ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe lief sie auf dem Samstag Termin um 18:00 im ZDF.
( wo auch viele andere gute Serien liefen ). Paralel gabs die Sportschau, aber in unserer Familie war man sich immer einig. Serienkrempelkrusch ist wichtiger. Serienkrempelkrusch ein Ausdruck meiner Frau, wie Sie darauf kommt weiß ich nicht.
Im Punkto Maigret. Das waren damals noch gute Krimsches. Spannend und vor allem nicht so brutal wie viele Heutige.
Jo. Maigret sollte endlich veröffentlicht werden

Viele Grüße aus Hamburg Bernd
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 10.10.2013, 21:36

Hallo,

in anderen Serien-Threads war "Maigret" bereits Thema. Ich würde mich auch sehr über eine Veröffentlichung freuen, aber hier dürfte es wohl Probleme geben...

Soviel ich (und andere) rausbekommen habe, dürfte ein Teil der deutschen Mastertapes nicht mehr existieren und andere wiederum durch lange falsche Lagerung mehr oder weniger zerstört sein. Man kann ja heute viel machen, aber man kann eher davon ausgehen, dass nur mehr ein kleiner Rest der Folgen in brauchbarem Zustand existieren.
Selbst wenn der Ton noch brauchbar wäre, könnte man sich teils wohl auch nicht mit den englischen Masters aushelfen, von denen ebensoviele gelöscht wurden in den 70ern, bzw unbrauchbar geworden sind.
Wenn noch ein paar Folgen deutsch verwertbar sind, wird die wohl Pidax bringen-welches andere Label macht denn schon solche genialen Coups?!?!
Ich hoffe auch sehr, aber eine reelle Chance dürfte sehr klein sein...

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“