I. O. B. – Spezialauftrag (1980 - 1981)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

I. O. B. – Spezialauftrag (1980 - 1981)

Beitrag von LeMartin » 05.05.2015, 17:56

Kürzlich ergab es sich, dass ich über Gerlinde Döberl ein wenig recherchiert habe. Dabei bin ich auf die mir bislang unbekannte Serie I.O.B. Spezialauftrag gestoßen.Klingt thematisch durchaus ireizvoll, auch die Episodenrollen sind offenbar sehr prominent besetzt (z.B. Werner Schumacher, Iris Berben, Horst Michael Neutze, Hubert Suschka, Rolf Schimpf u.a.), insbesondere auch mit vielen Gästen, die ich nicht zuletzt auf Grund meines Interesses an den Themen "Hörspiel und Synchronisation" sehr gerne auch in TV-Rollen sehe (z.B. Hans Paetsch, Dagmar Heller, Manfred Lehmann, Joachim Rake, Peter Thom, Reinhilt Schneider, Gernot Endemann, Wolfgang Jürgen, Wolfgang Condrus, Thomas Schüler, Henry Kielmann, Heidi Schaffrath, Joachim Wolff u.a.).

Frage in die Runde: Kennt jemand diese Serie noch aus eigener Anschauung und kann mir den Mund noch ein wenig wässriger machen?

Und Frage an Pidax: Ist diese Serie geplant oder könntet ihr sie ins Auge fassen?
Euer - LeMartin -

ChrisFHH
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 10:42

Beitrag von ChrisFHH » 17.06.2015, 06:25

Ja, bitte, der Porsche, der in die Tiefgarage fährt, dann mit dem Aufzug ins Büro. Sollte im ZDF Archiv zu finden sein.
Wäre so cool...

Christoph

henryneill
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2016, 23:38

Beitrag von henryneill » 31.07.2016, 23:42

Da hätte ich auch Interesse. Eine DVD-Box würde ich mir zulegen!

Games-Power-World
Beiträge: 208
Registriert: 02.07.2016, 11:54

Re: I. O. B. – Spezialauftrag (1980 - 1981)

Beitrag von Games-Power-World » 26.05.2021, 20:35

Ohne Worte :shock:


I. O. B. - Spezialauftrag (Vor-, Zwischen- und Abspann) - Staffel 1:
https://www.youtube.com/watch?v=_AUT0uF5Vzk

I. O. B. - Spezialauftrag (Vor- und Abspann) - Staffel 2:
https://www.youtube.com/watch?v=9DU1by038bg

Griz
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: I. O. B. – Spezialauftrag (DE, 1978 - 1979)

Beitrag von Griz » 26.05.2021, 22:05

Kurioserweise muss man sagen, dass das ZDF tatsächlich bei der Erstausstrahlung die beiden produzierten Staffeln vertauscht hat.

Vom 10.03.1980 bis 16.06.1980 liefen die produzierten Folgen 14 - 26 (Staffel 2, produziert in 1979) beginnend mit "Boxeraufstand" und endend mit "Schwarze Kolonnen". Wird seit jeher als "Staffel 1" bezeichnet, weil so erst-ausgestrahlt.

Vom 02.02.1981 bis 04.05.1981 liefen die produzierten Folgen 1 - 13 (Staffel 1, produziert ab Mai 1978) beginnend mit "Erster Klasse", endend mit "Das Gartenfest". Wird seit jeher als "Staffel 2" bezeichnet, weil so erst-ausgestrahlt.

Bin mal gespannt, wie "Studio Hamburg" mit der Bezeichnung der "Staffel" umgeht... :D :D :D

Gruß
Griz

Games-Power-World
Beiträge: 208
Registriert: 02.07.2016, 11:54

Re: I. O. B. – Spezialauftrag (DE, 1978 - 1979)

Beitrag von Games-Power-World » 27.05.2021, 16:14

Griz hat geschrieben:
26.05.2021, 22:05
Kurioserweise muss man sagen, dass das ZDF tatsächlich bei der Erstausstrahlung die beiden produzierten Staffeln vertauscht hat.

Vom 10.03.1980 bis 16.06.1980 liefen die produzierten Folgen 14 - 26 (Staffel 2, produziert in 1979) beginnend mit "Boxeraufstand" und endend mit "Schwarze Kolonnen". Wird seit jeher als "Staffel 1" bezeichnet, weil so erst-ausgestrahlt.

Vom 02.02.1981 bis 04.05.1981 liefen die produzierten Folgen 1 - 13 (Staffel 1, produziert ab Mai 1978) beginnend mit "Erster Klasse", endend mit "Das Gartenfest". Wird seit jeher als "Staffel 2" bezeichnet, weil so erst-ausgestrahlt.

Bin mal gespannt, wie "Studio Hamburg" mit der Bezeichnung der "Staffel" umgeht... :D :D :D

Gruß
Griz
na zumindest wissen die das jetzt, habe den das mal geschreiben:
Guten Tag **********,

wie ich sehe hat die FSK die Staffel 1 (eigentlich ja Staffel 2) von I. O. B. - Spezialauftrag geprüft, also schätze ich dass ihr die ganze Serie wohl auf DVD rausbringen wollt. Ist das richtig?

Ist euch auch das bekannt: Das bei der Ausstrahlung das ZDF die erste Staffel als zweite und die zweite Staffel als erste zeigte? Wer eventuell dann auch angebracht das bei den DVD-Boxen zu vermerken und/oder auch gegebenenfalls bei den Boxen die echte Staffel 1 und die echte Staffel 2 jeweils auch so zu benennen.

LG Volker

Und eine Antwort kamm auch gleich:
Hallo Volker,

besten Dank für den Hinweis, so etwas ist immer sehr hilfreich.

Ich leite das mal an die zuständige Produktmanagerin im Hause weiter, falls noch weitere Fragen auftauchen, melden wir uns.

LG ******

Griz
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: I. O. B. – Spezialauftrag (1980 - 1981)

Beitrag von Griz » 30.05.2021, 15:26

Claus Wilcke könnte man - meiner Meinung nach - VOR einer DVD-Veröffentlichung sicherlich auch noch zu dieser Serie interviewen.
Er wird vielleicht wissen, warum das ZDF damals so verfahren hat (in einigen Quellen wird als Grund Wilckes "ominöser" Schnurrbart/Bart, den er in einer der beiden Staffeln trug, genannt). Aber da weiß ich nichts genaueres.

Gruß
Griz

Games-Power-World
Beiträge: 208
Registriert: 02.07.2016, 11:54

Re: I. O. B. – Spezialauftrag (1980 - 1981)

Beitrag von Games-Power-World » 30.05.2021, 15:57

Griz hat geschrieben:
30.05.2021, 15:26
Claus Wilcke könnte man - meiner Meinung nach - VOR einer DVD-Veröffentlichung sicherlich auch noch zu dieser Serie interviewen.
Er wird vielleicht wissen, warum das ZDF damals so verfahren hat (in einigen Quellen wird als Grund Wilckes "ominöser" Schnurrbart/Bart, den er in einer der beiden Staffeln trug, genannt). Aber da weiß ich nichts genaueres.

Gruß
Griz
das mit dem Schnurrbart/Bart hatte ich auch gelesen, aber na ja :shock:

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“