Ulenspiegel (UdSSR Serie von 1976)

Antworten
Tserclaes
Beiträge: 185
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Ulenspiegel (UdSSR Serie von 1976)

Beitrag von Tserclaes » 10.05.2012, 11:24

:shock: :shock: :shock: Habe gerade bei der FSK gesehen, das ihr die Miniserie prüfen laßt, Kaufzusage :wink:
Gibts schon einen Termin :?: und wird es weitere UdSSR Titel geben :?:
Mir fallen da spontan die Miniserien Kapitän Nemo von 1976 und Die Schatzinsel von 1982 und Auf der Suche nach Kapitän Grant von 1985 und die beiden Spielfilme Die Abenteuer des Ballonpiloten J.A. (1973)
Der Kapitän der Pilgrim (1986) :D

Smarty
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 10.05.2012, 20:26

Ulenspiegel kommt im August.
Weiteres haben wir erstmal nicht vor, aber das ist nur eine Frage der Zeit... :wink:

Nekron
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2012, 20:42

Beitrag von Nekron » 09.07.2012, 20:47

danke schon mal dafür...
Habe die Serie vor 200 Jahren gesehen und freu mich darauf sie nochmals zu sehen

rocardo
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2012, 20:51

danke

Beitrag von rocardo » 07.08.2012, 20:57

Smarty hat geschrieben:Ulenspiegel kommt im August.
Weiteres haben wir erstmal nicht vor, aber das ist nur eine Frage der Zeit... :wink:
Schon seit den 70er Jahren warte ich auf die Gelegenheit, diesen Film nochmals zu sehen. Geduld lohnt sich :)
Endlich gibt´s ihn auf DVD. Eine geniale Idee von Pidax. Danke!

Alex
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2013, 18:34

Beitrag von Alex » 04.01.2013, 20:09

Hallo Smarty,

habt Ihr die vom ZDF erhaltenen Ulenspiegel-Folgen massiv beschnitten um eine FSK-18-Einstufung zu vermeiden?

Die Lauflänge der 1977 gesendeten Folgen war jeweils 70 Minuten.

Länge der Pidax DVDs:
Teil 1: 1:10:47
Teil 2: 1:09:10
Teil 3: 1:07:14
Teil 4: 1:02:51

ZDF
1. Teil: So 03.04.1977 20:00 - 21:10
2. Teil: Mo 04.04.1977 21:15 - 22:25
3. Teil: Mi 06.04.1977 21:15 - 22:25
4. Teil: So 10.04.1977 21:10 - 22:20


Mir sind ziemliche inhaltliche Sprünge aufgefallen. Erst deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Lauflänge zu vergleichen.

Bei der Suche hab ich auch eine russische Version mit 5 Teilen gefunden. Die ist nochmal wesentlich länger. Dort sind zum Verständnis der Geschichte wichtige Handlungselemente vorhanden, die wahrscheinlich auch schon in der ZDF-Version gefehlt haben.
Aber das ist natürlich wieder ein anderes Problem.

Aber die eigentliche Frage ist: Habt Ihr die ZDF-Version geschnitten?
Ich bitte in diesem Fall wirklich um eine ehrliche Antwort.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 04.01.2013, 21:52

Natürlich nicht, wegen der FSK irgendwie zu kürzen, wäre völlig unsinnig, FSK 18 würde ja niemandem schaden - es handelt sich ja nicht um einen möglichst breit zu verkaufenden Familienfilm, sondern um einen Titel, der zu 99,9% Käufer interessieren wird, die ohnehin wesentlich älter als 18 sind.

Die Laufzeitangaben, vermutlich aus alten Zeitschriften abgeleitet, in Ehren - aber unsere Version ist zu 100% exakt die, die 1977 im ZDF gelaufen ist. Und weder wir haben da irgendwas verändert, noch nach unserer Kenntnis sonst jemand.

Beim Ulenspiegel liegt allerdings ein Spezialfall vor:
Es existiert die sowjetische Fassung, als Spielfilm mit für damalige Verhältnisse extremer Länge, oder auch als Vierteiler.
Diese Fassung wurde zur selben Zeit mit den selben Schauspielern gedreht, ist aber dennoch NICHT identisch mit der mehrteiligen, deutschen Fassung! Es wurden unterschiedliche Takes gedreht und verarbeitet, d. h., selbst wenn man versucht hätte, den deutschen Ton unter diese Fassung zu legen und die längeren russischen Szenen zu untetiteln - es geht nicht, weil der Ton nicht passt. So etwas ist sehr selten, aber damals so geschehen. Bei einem genauen Vergleich mit der russischen DVD sieht man es.

Dann gibt es nach unserer Kenntnis tatsächlich noch eine fünfteilige Fassung, die für das ungarische Fernsehen erstellt wurde und möglicherweise identisch mit der deutschen ist, das kann ich aber nicht nachprüfen.

Es wird oft behauptet, dass eine vom DDR-Fernsehen synchronisierte, längere deutsche Fassung existieren soll, davon ist uns nichts bekannt, für uns ist die vorliegende Fassung maßgeblich, und wir haben noch keinen Beweis für die Existenz einer Extra-DDR-Fassung gesehen.

Antworten